Deutsche Produzentenallianz prognostiziert ein Krisenjahr 2024

In Deutschland soll im nächsten Jahr wohl die Filmförderung sinken. Dazu kommt eine allgemein schwierige Wirtschaftslage. Mit Sky Deutschland ist zudem ein früherer Auftraggeber weggefallen, denn der Pay-TV-Anbieter hat 2023 beschlossen, keine fiktionalen Eigenproduktionen mehr zu stemmen. Kein Wunder also, dass der Branchenverband Produzentenallianz (via DWDL) schon jetzt von einem kommenden Krisenjahr 2024 spricht.

Als Ergebnis der Herbstumfrage 2023 der dt. Produzentenallianz bewertet bereits jetzt mehr als die Hälfte der befragten Produktionsunternehmen die aktuelle wirtschaftliche Lage entweder als schlecht oder sogar sehr schlecht. Ähnlich pessimistisch blickt man auf 2024. Nur 2 % der befragten Unternehmen erwarten eine gute oder auch sehr gute Wirtschaftssituation. Geht es konkreter um das eigene Unternehmen, sehen immerhin 30 % eine positive Auftragslage. 26 % erwarten allerdings eine negative Entwicklung. 44 % der befragten Unternehmen haben gemischte Gefühle und haben mit „teils, teils“ geantwortet.

Ab 2025 soll im Übrigen die Film- und Serienförderung in Deutschland grundlegend reformiert werden. Details dazu sind noch offen, doch man rechnet wohl mit Einschnitten. Ansonsten kristallisiert sich heraus: ARD und ZDF sind für die befragten Firmen die wichtigsten Auftraggeber. Danach folgen dann schon internationale Streaminganbieter, welche als wichtiger bewertet werden als RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 zusammen.

Was die Geschwindigkeit der Arbeit betrifft, stellt man ARD Degeto und Netflix gute Zeugnisse aus. Schlecht schneiden hingegen Paramount+ und die Dritten Programme der ARD und das ZDF ab.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Wenn man sich ansieht, welcher Schweiger-Schrott die Filmförderung abzieht, ist ein Eindampfen vielleicht sogar sinnvoll.

  2. GooglePayFan says:

    Wenn mal wieder solche Serien wie Dark in Deutschland gefördert werden würden, kann man in meinen Augen sonst auch einen Teil der Rundfunkgebühr dafür verwenden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.