Deutsche Post erhält Auszeichnung als beste Post der Welt

Bild: Deutsche Post

Die Deutsche Post hat eine Auszeichnung erhalten. Hierzulande meckern wir ja gerne über das Logistikunternehmen, doch im internationalen Vergleich stehen wir wohl gut da. Jedenfalls ist das Ergebnis: Der Weltpostverein hat die Deutsche Post gemeinsam mit der Schweizerischen Post zur besten Post der Welt gekürt.

Die zugrunde liegende, internationale Studie bewertet vier Kriterien: Zuverlässigkeit, Reichweite des internationalen Netzwerks, Relevanz des postalischen Portfolios sowie Resilienz (Widerstandsfähigkeit und Innovationsbereitschaft). Zusätzlich gab es Punkte für die Leistung beim Tracking von Sendungen, Datenqualität und CO2-Einsparungen. Die Deutsche Post hat nach eigenen Angaben in allen Kategorien einen Spitzenwert erreicht.

Die Studie der UN-Sonderorganisation „Weltpostverein“ untersuchte die Entwicklung und Leistungsfähigkeit von 174 Postdienstleistern rund um den Globus. Platz 1 teilt sich die Deutsche Post eben nun mit der Schweizerischen Post. In den zurückliegenden Jahren belegte die Deutsche Post immer Platz 2 oder 3. Erstmals steht man nun also auf dem Siegertreppchen ganz oben. Gleichzeitig weist die Deutsche Post aber auf Herausforderungen hin.

Deutsche Post würde gerne an der Preisschraube drehen

Dabei deutet das Unternehmen an, dass man gerne die Preise weiter erhöhen würde. So liege das Briefporto in Deutschland mittlerweile beim Standardbrief rund 43 Prozent unter dem europäischen Durchschnittswert, also noch unter dem Preisniveau in Polen, Tschechien, der Slowakei und Rumänien. Das treffe zu, obwohl Deutschland bei den Lohnkosten zu den Spitzenreitern gehöre. Dies mache es schwierig, die hohe Qualität zu den niedrigen Preisen aufrechtzuerhalten.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Freddie Flintstone says:

    Glückwunsch! Verdient gewonnen! Bin sehr zufrieden. Und die „Packstation“ ist einfach nur genial. Love it!

  2. Ich habe eigentlich eine einfache Erklärung: In Polen, Rumänien und Co ist die Digitalisierung einfach viel weiter fortgeschritten und dadurch wurde auch das drumherum in Sachen Briefzustellung teurer da weniger Nachfrage/Bedarf. Hierzulande füllt man Anträge ja oftmals am PC aus und darf sie dann doch ausdrucken und zur Post bringen. Natürlich dann mal gleich paar Dokumente die zusammen kommen mit ordentlich Porto. Das man am Ende nach einer Weile (im schlechtesten Fall Wochen) nachfragt, wie der Bearbeitungsstand ist und ob es überhaupt schon vorliegt…

  3. Was die Brieflaufzeiten angeht, hat die Deutsche Post nicht den 1. Platz zusammen mit der Schweizer Post verdient. Da ist die Schweiz Lichtjahre besser. Bei dem Paketen hat die Deutsche Post einen kleinen Vorsprung.

  4. What?!
    Der Titel wurde von von Trump vergeben oder was?
    Fake News.

  5. Ich musste erstmal in den Kalender gucken. Nein, kein Aprilscherz.

    • pommesmatte says:

      Demnächst dann: „Deutsche Bahn als pünktlichstes Verkehrsunternehmen der Welt ausgezeichnet.“

      • Dafür kam ich hier her. Habe mich gerade sehr über die Pünktlichkeit der Nederlandse Spoorwegen in Amsterdam amüsiert. Der einzige Zug mit Verspätung auf der Tafel war ein deutscher ICE.

  6. na dann mal schauen wie lange das bei Filialschließungen, Portoerhöhungen, längeren Lieferzeiten und keiner täglichen Zustellung mehr so bleibt.

  7. Da waren die Anforderungen ja nicht all zu hoch

  8. Meine spontane Reaktion „Ja haben wir schon Ersten April“? Ohne die armen Postler schecht zu reden, aber „Beste Post der Welt“ ist schon etwas hoch gegriffen………

  9. Wie teuer war die Mitgliedschaft in ECOVADIS & Co. ?

  10. Es gibt tatsächlich Postdienstleister, deren Service schlechter bewertet wird als der der Deutschen Post?

    In diesem Zusammenhang hätte man auch gleich die Deutsche Bahn für ihre Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ehren können.

  11. Wir Deutschen meckern halt sehr gerne, die Kommentarspalte hier ist dafür wieder ein gutes Beispiel. Ich habe jetzt schon in einigen Ländern gelebt und kann bestätigen, dass die Deutsche Post (ohne DHL aber die werden hier ja auch nicht genannt) wirklich sehr gut ist. Aber klar – besser geht immer!

  12. Bald gibts gar keine Postfilialen mehr, die Post überschlägt sich auch nicht gerade bei der Zustellung, aber dafür die Preise erhöhen. Für mich ist die Post gleichauf mit den Leistungen der Deutschen Bahn und hat keine Auszeichnung verdient!

    • >>Für mich ist die Post gleichauf mit den Leistungen der Deutschen Bahn und hat keine Auszeichnung verdient!

      In Anbetracht der Voraussetzungen hätte auch die Deutsche Bahn eine Auszeichnung verdient. Es ist schon eine besondere Herausforderung auf einem maroden, kaputt gesparten System einen mehr oder weniger regelmäßigen Verkehr zu realisieren. Ohne ihre Mitarbeitenden, würden die „Nieten in Nadelstreifen“, wie der ehemalige Chef der Bahngewerkschaft sie gerne nennt, gar nichts auf die Reihe kriegen.

  13. Das trifft auf die 60er und 70er Jahre zu..
    Aktuell befindet sich die Qualität der Post im freien Fall.

  14. An den Kommentaren kann man gut ablesen wer schonmal im Ausland gelebt hat und wer höchstens mal auf Malle war…

    nirgendwo anders habe ich im Alltag so zuverlässige und günstige Post erlebt wie in Deutschland

    • Jens mander says:

      Ich hab Jahrzehntelang in Deutschland gelebt. In den letzten Jahren hat die Post schon verdammt nachgelassen. Das ist mein enttäuschender Vergleichswert.
      Es ist für mich schwer vorstellbar dass es wirklich kein Land geben soll, das es 2024 besser hinbekommt.
      Das ist meine persönliche Wahrnehmung und ich kann den Wert von Auszeichnungen des Weltpostverein schlecht einschätzen.

  15. Wenn ich mir die Post hier in Dænemark anschaue, dann glaub ich gerne dass die deutsche Post gewonnen hat.

    Da ist bei uns schon Alles digitalisiert und dann kann unsere dænische Post den letzten kleinen Rest an Briefpost immer noch nicht ordentlich, puenktlich und am richtigen Empfænger ausliefern.

    Pakete dagegen funktioniert recht gut hier.

  16. Da kann man der Deutschen Post tatsächlich gratulieren. Sie erbringt nach dieser Beurteilung ja im internationalen Vergleich quasi Höchstleistungen. Das wirft ein ganz anderes Bild auf das Drehen an der Preisschraube. Leistung muss sich eben lohnen und belohnt werden.

    Ich war erst letztens hocherfreut, als ich eine wichtige Briefsendung per Einschreiben mit Rückschein in unserem Lottoladen, der auch Postfiliale ist, eingeliefert habe. Das Ganze hat mich schlappe 6,45 € gekostet. Dafür habe ich eine nahtlose elektronische Sendungsverfolgung, den Auslieferungsbeleg in digitaler Form und etwas später auch per Brief bekommen. Über die Laufzeit gibt’s nichts zu meckern. Freitags eingeliefert und am darauffolgenden Montag wurde der Brief vom Empfänger entgegengenommen.

    Ich persönlich hatte noch nie Probleme beim Postempfang. Egal ob Brief, Päckchen oder Paket, alles bisher unbeschadet und pünktlich angekommen. Okay, der Zusteller ist manchmal der deutschen Sprache nicht ganz mächtig. Aber seinen Job macht er trotzdem gut und ist freundlich. Dafür bekommt er auch ab und an mal ein Trinkgeld. Da schaut er mich immer mit großen Augen an.

    Mal ehrlich, ich möchte diesen Job als Postzusteller nicht machen und habe größten Respekt vor Menschen, die das ordentlich erledigen. Bei anderen Lieferdiensten hau ich schon mal eine schlechte Bewertung für den Zusteller raus, wenn er meint, er müsste meine Klingel abreißen und dann das Päckchen doch im Treppenhaus ablegen. Über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Post/DHL kann ich mich nicht beschweren.

  17. Was den Briefzusteller bei uns betrifft – klar verdient, der Mann ist top und mega freundlich.

    Zum Paketdienst von DHL hab ich mittlerweile eine eher schlechte Meinung, der läuft wie ein Sack Nüsse – heute mal wieder Pakettracking komplett ausgefallen.

    • Wolfenheimer says:

      Den einen Zusteller gibt es noch? Haben wir seit sicher 10 Jahren nicht mehr. Mittlerweile ist das ein wechselndes Team aus vielleicht 6 Menschen. Macht aber nichts, bin trotzdem mit der Post SUPER ZUFRIEDEN. Daher Glückwunsch!

  18. Ich bin mit meinen Postzustellungen, egal ob Briefe oder Pakete und ob ich etwas verschicke oder empfange, auch super zu frieden. Ganz, ganz selten kam mal etwas einen Tag später an als geplant aber wenn ich Briefe und Pakete hier in einer Kleinstadt um 17 Uhr abgebe, sind sie i.d.R. am nächsten Tag da. Preis-/Leistung empfinde ich als gerechtfertigt. Auch das die Post generell Samstags zustellt mag erstmal trivial klingen, aber viele andere Zusteller (UPS, GLS…) machen das, wenn überhaupt, nur gegen teure Extrabezahlung.

  19. Top, einzig zuverlässiger Dienst hierzulande, meiner Meinung nach, super schnell und zuverlässig, gutes Tracking, etliche Optionen und Packstationservice!

  20. Jens mander says:

    Um es mal mit den Worten einem bekannten Blogger zu sagen:
    Aus der beliebten Reihe „nicht der Postillon“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.