Deutsche Post DHL: Neue Elektro-Lkw-Flotte startet in Berlin
Die Deutsche Post DHL setzt nach eigenen Angaben ab sofort eine neue Elektro-Lkw-Flotte in Berlin ein. Teil des Ganzen sind 13 neue Elektro-Lkw, die in der Hauptstadt ihre Runden drehen sollen. Was ist ihre Aufgabe? Sie werden zum umweltfreundlichen Transport von Briefen und Paketen genutzt.
Die Fahrzeuge und die Ladeinfrastruktur wurden im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit insgesamt 2,3 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Dabei sollen die Lkw natürlich auch leiser sein als Verbrenner und so die Lärmbelästigung reduzieren.
Die Lastwagen werden dazu genutzt, Briefe und Pakete bei Großkunden und in Filialen der Deutschen Post im Stadtgebiet Berlin abzuholen und zu den Berliner Brief- und Paketzentren zu transportieren. Auch werden mit diesen E-Lkw Sendungen aus Produktionsstandorten in die Zustellstützpunkte gebracht, von wo aus sie anschließend von den Post- und Paketzustellern an die Kunden zugestellt werden.
Bei den Lastwagen des Typs Volvo FL Electric 4×2 handelt es sich nach Angaben des Unternehmens um Zweiachser mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16,7 Tonnen. Die Fahrzeuge bieten bis zu 130 kW Leistung und bis zu 300 km Reichweite. Die Aufladung erfolgt über Nacht an Gleichstromladesäulen der Lieferanten Elexon und Ecoenergetyka. Mit den Gleichstromladegeräten steht die Ladedauer bei etwa zwei Stunden. 95 Prozent des Stroms bei der Deutschen Post seien nach eigenen Angaben Ökostrom.
Neben den erwähnten 13 E-Lkw in Berlin setzt die Deutsche Post DHL bundesweit 110 Biogas-Lkw im Regionalverkehr für Briefe und Pakete sowie auch für den sog. „Hauptlauf“, d.h. den Transport von Sendungen zwischen den Brief- und Paketzentren, ein. Bis Ende 2023 sollen es dann rund 350 dieser Lastwagen sein. Hinzu kommen mehr als 24.000 Elektrotransporter für die Zustellung von Briefen und Paketen. Im Ergebnis schreibt sich die Deutsche Post DHL selbst die größte Flotte an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben im Straßenverkehr in Deutschland zu.
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