Deutsche erwarten höhere Preise für Elektronik und Autos


Die Zollpolitik der US-Regierung unter Donald Trump sorgt für Verunsicherung bei deutschen Verbrauchern. Eine aktuelle YouGov-Umfrage unter 2.055 Bundesbürgern zeigt, dass die Mehrheit der gut informierten Deutschen von steigenden Preisen ausgeht. Besonders betroffen sind nach Einschätzung der Befragten die Bereiche Elektronik und Automobile.

Die im Januar 2025 eingeführten Basiszölle von zehn Prozent auf alle US-Importe sowie die speziellen Zölle von 25 Prozent auf Automobileinfuhren prägen die Erwartungshaltung der Verbraucher deutlich. Von den Befragten, die sich gut mit der Zollpolitik auskennen, rechnen 83 Prozent mit steigenden Preisen in Deutschland. Nur eine Minderheit von zwölf Prozent erwartet konstante Preise, während lediglich zwei Prozent von sinkenden Preisen ausgehen.

Bei der Betrachtung einzelner Produktkategorien zeigt sich ein differenzierteres Bild. Im Elektronikbereich erwarten 77 Prozent der Befragten Preissteigerungen, wobei 44 Prozent von leichten und 33 Prozent von deutlichen Erhöhungen ausgehen. Für den Automobilsektor prognostizieren 71 Prozent der Teilnehmer höhere Preise. Auch bei Pharmazeutika und Medikamenten rechnen 69 Prozent mit Preissteigerungen.

Interessanterweise wirken sich diese Erwartungen nur begrenzt auf das Kaufverhalten aus. Die deutliche Mehrheit von 65 Prozent gibt an, ihr Einkaufsverhalten nicht ändern zu wollen. Eine Ausnahme bildet der Automobilsektor: Hier geben 33 Prozent der Befragten an, dass ein Autokauf in den kommenden Monaten unwahrscheinlicher geworden sei. Bei Elektronik und Reisen zeigt sich ein ähnlicher, wenn auch schwächerer Trend.

Angebot
Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, Auto-Tracking, 10s...
  • Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...

Angebot
Reolink 4K 8MP Wi-Fi 6 PTZ Überwachungskamera Aussen mit Dual-Objektiv, Auto-Tracking-Zoom, WLAN Kamera Outdoor...
  • Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...

Reolink 4K Überwachungskamera Aussen Set, 8CH Videoüberwachung mit 4X 8MP PoE IP Kamera und 2TB HDD NVR für 24/7...
  • 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. “ Mehrheit der gut informierten Deutschen“ und Konsorten, können auch ausländische Medien verfolgen. PC Sparte z.B. wird den Europa-Markt eher Bedienen als den US-Markt, dort werden die Lager erst mal geleert. Machen wir uns aber nichts vor, alle Unternehmen erhöhen derzeit die Preise. In den USA teilen die mit „Unsicherheiten bei der Zoll-Situation bzw. einführung von Zöllen“. In Europa heißt es „Gestiegende Produktions kosten, Energie und Rohstoffe sind im besonderenmaße gestiegen. Wegen der Weltpolitischen lage, im Besonderen die Kriege im Nahen Osten und Ukraine, haben beträchliche Auswirkungen auf die Transport kosten. Wir müssen diese Kosten teilweise an die Kunden weiterreichen“ …Ach übrigens….viele Unternehmen haben in den letzten 4 Jahren Umsätze und Gewinne generiert, die vor 10 Jahren unvorstellbar waren.

    • Wenn man die Märchen von gestiegenen Preisen lang und oft genug erzählt, dann glauben die Leute das auch. Wir du sagst, unvorstellbare Gewinne, gleichzeitig gesunkene Löhne. Wie das langfristig gut gehen soll, da macht man sich scheinbar keine Gedanken zu.

    • Trump, Krieg, irgendwas mit Horoskopen, die Unternehmen die von nichts betroffen sind finden einen Grund sich mit in die Reihe zu stellen für Preiserhöhungen, die Chance kann man doch nicht verstreichen lassen 😉
      Zum ersten Satz, naja, ob nun deutsches oder ausländisches Mediengut konsumiert wurde, „gut informierte Bürger“ heißt übersetzt Missinformierte. Dazu zähle ich mich persönlich, wenn man mal Leuenliteratur oder eine angesehene Zeitung ließt und glaubt man ist jetzt ein Stückchen schlauer, dabei übernimmt man mehr Halbwahrheiten, Hoaxes, verschriftlichte Mundpropaganda und Märchen als Fakten.

    • Um Mitternacht schon so müde, dass du so viele Fehler einbaust?

  2. Nicht zu vergessen beim Thema Elektronik, es wurden auch mehr Gesetze erlassen zum Thema reparierbarkeit. Das Energielabel wurde auch wieder verschärft. Irgendwo müssen die Hersteller die Preise dann auch weiter geben. Gerade das Recht auf reparierbarkeit dürfte die Kosten in die höhe getrieben haben.

    • absolutely nonsense. Reparierbarkeit stellt keine Mehrkosten da. Es werden aber Milliarden ausgegeben um nicht gegen Gesetze zu verstoßen, die Reparatur so schwer wie möglich zu machen und gleichzeitig Greenwashing zu betreiben. Alles auf einmal ist halt schwer, das stimmt schon. Apple ist ein gutes Beispiel dafür, die Reparatur ist halt ein eigener Geschäftszweig, und soll möglichst teuer sein und dem Kunden da lieber ein neueres Modell angeboten werden, weil sich die Reparatur „eh nicht lohnt“.

  3. Als wenn amerikanische Autos und iPhones direkt-aus-den-USA hier eine nennenswerte Rolle auf dem Markt spielen. Vielleicht erhöhen Unternehmen ihre Preise, aber nicht deswegen.

  4. Das die USA ein Land sind das Verbraucherelektronik produziert und exportiert ist
    ja etwas ganz neues….Ich lese da auf solchen Sachen eher ein „Made in China“
    und wenn China seine Sachen auf andere Märkte(z.B. EU) umleitet, hat das mit TACO Trumps
    US-Importzöllen absolut Null zu tun. Auch der Export von US-Autos hält sich weltweit
    doch in eher engen Grenzen und hat mit den US-Importzöllen auch nichts zu tun.
    Trumps Zoll-Theater bietet weltweit aber allen Herstellern eine gute Ausrede, um trotzdem
    ihre Preise zu erhöhen.

  5. Elektronik trifft mich als Heimkino Fan zwar, aber hier bewege ich mich idR deutlich unter 5stellig.
    Ein neuer AVR oder OLED wird mich weiterhin nicht umbringen.

    Autos schocken mich auch nicht, denn obwohl noch deutlich von den 60 Jahren entfernt, habe ich nicht vor, mir noch mal eines zu kaufen.
    Autos, wie ich sie mag, werden kaum noch gebaut, und wenn doch, sind sie 6stellig.
    Zudem stecken sie voller nutzlosem Elektronik-, Bevormundungs- und Überwachungsmist.
    Ohne mich. Mein Sportler ist von 2015, ist sogar dem OP noch knapp entkommen und hat eine Klappenanlage und sieht noch wie ein Auto aus, nicht wie ein notgelandetes UFO.
    Den habe ich von Anfang an gepflegt für die Ewigkeit, und der wird mich überleben.

    Irgendwie bin ich abgeschweift…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.