Deutsche Bank und Postbank: Kontowechselservice von Datenleck betroffen

Die Deutsche Bank bietet, wie viele Banken, einen Kontowechselservice an. Im Falle der Deutschen Bank und der Tochter Postbank kam es in den vergangenen Jahre dabei wohl zu einer Datenpanne.

So berichtet der Bonner General-Anzeiger, dass unter anderem Vornamen, Nachnamen und IBANs der Kontoinhaber abgeflossen sind. Diese wurden vom Dienstleister zur Weiterleitung an Arbeitgeber und Zahlungspartner gespeichert. Konkret geht es da um Nutzer des Kontowechselservices in den Jahren 2016, 2017, 2018 sowie 2020. Eine konkrete Anzahl der erbeuteten Datensätze liegt nicht vor. Die Betroffenen habe man, so ein Sprecher der Deutschen Bank, schriftlich informiert.

Die erbeuteten Daten könnten von Kriminellen für Bestellungen auf Lastschrift missbraucht werden. Betroffene sollten Kontobewegungen also entsprechend scharf im Auge behalten. Unautorisierte Lastschriften können bis zu 13 Monate rückwirkend durch eine Erstattung der Bank zurückgegeben werden.

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13 Kommentare

  1. Nein, sicherlich hat es damit nichts zu tun, wenn es um Vorgänge aus den Jahren 2016 – 2020 geht.

    • Quelle: Postbank. Ja gut, dann kann man das natürlich uneingeschränkt glauben 🙂

      • Mathew, wer außer dem Betroffenen Unternehmen und den Hackern soll den wissen welche daten betroffen sind ?
        Was hätten sie denn gerne als Quelle ?

  2. Laut Deutscher Bank geht es um Kunden, die in den Jahren 2016, 2017, 2018 und 2020 den Kontowechsel-Service genutzt hätten.
    Also wohl eher kein Zusammenhang mit der Migration der Rechenzentren.

  3. Weiß einer, wann die IT Umstellung auf Deutsche Bank komplett abgeschlossen ist?

    • Die ist bereits seit Anfang diesen Monats komplett abgeschlossen, da gibt es auch einige Presseartikel dazu, einfach mal googeln…

  4. Kann es sein, dass die Postbank stets verlässlich im Artikel genannt wird, wann immer es hier eine Hiobsbotschaft über eine Meldung aus dem Bankensektor gibt?
    So, als ob die PS laut „Jawohl! Bitte hier!“ bei jedem Fettnäpfchen schreit?
    Oder ist das nur meine (selektive) Wahrnehmung?

  5. Es sind mehr als 100 Unternehmen in 40 Ländern betroffen, da ist die Deutsche / Postbank nur eines davon, da wäre eher interessant zu wissen welche anderen Finanzinstitute auch bei diesem Dienstleister Services in Anspruch nehmen…

    • Nutzen wirklich viele diesen Kontowechsel Service ?
      Die par Lastschriften habe ich einfach selber anpassen lassen.

  6. Ich verstehe diesen Kontowechsel-Service bis heute nicht. Irgendein Dienstleister kontaktiert dann die Unternehmen mit denen ich Verträge habe – und auch meinen Arbeitgeber – und behauptet ich hätte eine neue Bankverbindung? Wie bitte soll der Empfänger erkennen, dass das legitim ist? Wer ist bitte nicht in der Lage das selber überall mitzuteilen? Statt dessen beauftrage ich lieber jmd. dritten mit meinen Daten hausieren zu gehen?

  7. „Wo ein Trog ist, sammeln sich die Schweine.“

  8. Peter Fischer says:

    Postbank Probleme seit 22.07.2023 kann ich mein Postbank Konto nicht mehr nutzen. Trotz aller versuchten
    Möglichkeiten konnte ich keinen Zugang zu dieser App PB wieder herstellen. Der Kundendienst schickt nur zum wiederholten Male Ticket Nr. Die erreichten Mitarbeiter konnten leider keine Lösung finden und den Zugang zum Konto wiederherstellen,
    das Passwort u. die mitgeteilten Id Nr. konnten keine Lösung bringen Ich komme mir bis heute leider Vera….. vor mit diesem Kundendienst. und den endlosen Wartezeiten am Telefon. Was kann ich noch machen?

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