Deutsche Bank modernisiert Online-Banking und App: Was Kunden wissen müssen


Die Deutsche Bank führt zum 25. August 2025 ein umfangreiches Update ihres Online-Bankings und der zugehörigen App durch. Die Neuerungen versprechen eine vereinfachte Navigation und zusätzliche Funktionen für den digitalen Zahlungsverkehr. Für den Zugriff auf das modernisierte System benötigen Kunden ihre gewohnte 5-stellige PIN sowie ein aktives photoTAN-Verfahren. Nutzer, die noch mit mobileTAN arbeiten, haben bis zum 15. August Zeit, sich für photoTAN zu registrieren und den erforderlichen Aktivierungsbrief anzufordern.

Demokonto

Die Bank hat bereits damit begonnen, ihre Kunden über die anstehenden Änderungen zu informieren. Entsprechende Mitteilungen wurden sowohl digital als auch per Post verschickt. Zur Vorbereitung steht ein Demokonto zur Verfügung, in dem sich die neue Oberfläche schon vorab erkunden lässt. Eine weitere Neuerung betrifft die Verwaltung von Vollmachten: Nach der Umstellung können Verfügungsberechtigte neben ihren eigenen Konten auch alle Konten einsehen, für die sie bevollmächtigt sind. Die Bank empfiehlt daher, bestehende Vollmachten zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Falls Nutzer ihre PIN vergessen sollten, bietet das neue System ab dem Starttag eine Self-Service-Funktion zum Zurücksetzen des Passworts an. Diese Option findet sich dann direkt auf der Login-Seite unter „Zugangsdaten vergessen?“. Wer sich schon einlesen möchte, der kann dies hier tun.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Ist die gleiche Oberfläche wie bei der Postbank, nur in einer anderen Farbe.

    • Ist ja auch die gleiche Bank, nur in einer anderen Farbe. 🙂

      • Orange Elephant says:

        Na denn werfe ich mal auch noch die norisbank ins Rennen, die nun auch die gleiche UI nutzt seit einigen Wochen. Dort sieht das Ganze aber noch ziemlich unfertig aus…

    • Da die Deutsche Bank die „Mutter“ ist, macht es aus IT-Sicht schon Sinn, alles auf dasselbe System zu bringen. Damit wird die Pflege der Seiten und Apps einfacher.

  2. „Was Kunden wissen müssen“
    Jau, tut sich da auch preislich etwas? 6,90/13,90 € monatlich sind einfach zu wenig, um unter sich zu bleiben.

  3. War die App nicht einst so hoch gelobt, auf dem Screenshot sieht die ja richtig mies aus

    • Ich nutze die App der Deutschen Bank und der Postbank. Die der Postbank finde ich aufgeräumter und moderner. Wie schon geschrieben, wird das vom Design her wohl das Gleiche in Blau werden, wenn die Migration durch ist. Bei der norisbank bereits in Orange.

  4. Wird die ‚alte’ Deutsche Bank UI auf die jetzige Postbank-UI gebracht ? (Sieht so aus)
    Oder gibt es dann demnächst bei der Postbank auch eine neue UI ?

    Die sollen die Signale (Benachrichtigungen bei Kontobewegung) mal wieder bringen !
    Hat die Deutsche Bank UI Signale ?

    • Bisher per E-Mail. Nennt sich InfoServices. Küftig wohl auch per Push Notifications.

      • Push Notifications im Jahr 2025 – schon irgendwie lustig, dass die DB-App das bis heute nicht kann. Ob das wirklich kommt?

      • Push-Benachrichtigungen im Jahr 2025 – schon ein bisschen absurd, dass die DB-App das bis heute nicht kann. Kommt das wirklich?

  5. Herr Hauser says:

    Norisbank sieht ja auch so aus, nur halt im Norisbank-Look.

    Wenn schon, macht man dies bei allen Banken der Gruppe.

  6. R0cc0Naut says:

    Ich war Jahrzehnte Kunde bei der Deutschen Bank. Das online banking war ein Witz. Stehengeblieben in den frühen 2000ern.
    Überweisungen auf das eigene unterkonto 2 Tage… Und dazu eine Frechheit von Preis, kein Google Pay. Bin froh da weg zu sein.

    • Bei welcher Bank bist du jetzt?

    • Überweisungen auf Unterkonto 2 Tage – das ist ein Witz oder ?
      Das dauer selbst bei der Sparkasse nur Sekunden – Echtzeit sozusagen.

      Ich nutze fürs Onlinebanking in der Regel eh ne Software am Mac ( MoneyMoney ) wo alle meien Konten und Karten drin sind, daher ist mir das Onlinebanking der Bank vollkommen egal, solange die einen ordentlich Zugang für eben externe Software haben.

      Ich war früher mal bei der Deutschen Bank, da hatte die für die damalige Zeit noch ein gutes Onlinebanking, aber wenn ich mir das Demokonto ansehen, hat sich nicht viel geändert, ausser das es bunter geworden ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.