Deutsche Bahn: Neue Webseite geht live
Im Rahmen des Beta-Programms „Next DB“ erprobt die Deutsche Bahn bereits seit einem guten Jahr eine neue Webseite. Die kommt mit einer optisch aufgebohrten Oberfläche und auch das Buchungssystem sei neu aufgesetzt, so die Bahn. So habe man die Benutzerführung optimiert und man soll jetzt schneller und einfacher zum richtigen Ticket kommen.
Im vergangenen Jahr war man mit beiden Webseiten parallel unterwegs. Inzwischen ist die Seite in den Live-Betrieb gegangen und auch Next.bahn.de leitet jetzt auf die Produktivseite um. In Kürze soll dann auch der DB Navigator folgen, da testet man ebenfalls mit dem Next DB Navigator. Es zeichnet sich auch hier das Ende des Parallelbetriebs ab. Stand jetzt kann man aber auch noch auf die alte Reiseauskunft zurückgreifen, wenngleich man hier keine Buchungen vornehmen oder auch auf die eigenen Daten zugreifen kann.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich mag die Bahn! So, da habe ich es gesagt.
Kann man sie verbessern? Ja, an vielen Stellen. Trotzdem mag ich sie.
Wäre super, wenn man bald ankreuzen könnte, dass man im Besitz des Deutschland-Tickets ist und das bei der Buchung berücksichtigt würde.
https://www.bahn.de/kontakt/feedback-allgemein3
Wähle einfach „nur Nahverkehr“ aus und du hast genau das (von irgendwie 3 oder 4 ICs die auf kurzen Strecken als RE fahren aber nicht im D-Ticket drinnen sind mal abgesehen)
Das Problem entsteht eher, wenn man Nahverkehr/Regionalverkehr mit Fernverkehr koppelt. Man kann dann nur alles buchen (Mehrkosten) oder nur den Fernverkehr (Fahrgastrechte verloren). Dass die Bahn es beim neuen Buchungssystem nicht umgesetzt hat deutet an, dass es nicht gewünscht ist.
wenn es mit dem österreichischen Klimaticket jetzt geht, sollte es technisch keinen großen Unterschied zum Deutschlandticket machen. Also ist es ziemlich sicher rnucht gewollt.
Das ist besonders dann doof, wenn man nur kurze Zeit den IC nutzt. Zum Beispiel von Crailsheim nach Ulm. Bei der Verbindung stellt der IC den Stundentakt her.
https://www.inside-digital.de/ratgeber/deutschlandticket-im-ic-ice-hier-darfst-du-den-fernverkehr-nutzen
ich sehe das Kästchen „nur Nahverkehr“ nicht mehr. Selbst wenn man das „Schnellstmögliche“ nicht anklickt, bekommt man nur IC/ICE Züge vorgeschlagen. Zum Mäusemelken
Der Kalender und die Abfahrtzeit sind allerdings optisch nicht sehr gut gelungen! Gerade bei solchen fundamentalen Daten sollte kein Fenster aufgehen!
Wäre toll, wenn es die Bahn endlich mal schaffen würde die Fahrtrichtung anzuzeigen.
Für Magen empfindliche Personen ist das echt eine Zumutung, einer der Gründe warum ich nicht bahn fahre
In der App wird es angezeigt. Bei der Reservierung musst Du allerdings expliziten einen Sitzplatz wählen, da man das bei der zufälligen Auswahl nicht einstellen kann. Warum das nicht geht und warum die Webseite das nicht kann (aber die App), kann ich nicht nachvollziehen.
Kannst du über einen Trick herausfinden. Meist fährt dein Zug in ferner Zukunft auch ganz zufällig morgen los (gleiche Zugnummer, gleiche Uhrzeit). Bei dieser Verbindung kannst du in der Reiseauskunft schon sehen in welche Zugrichtung der Zug fährt (ähnlich zum Aushang an jedem Gleis). Außer die Bahn stellt mal wieder die Reihenfolge auf den Kopf. Jetzt gibt es aber keine Ausrede mehr. Viel Spaß beim Zugfahren!
Je nach Strecke wird das halt durch den halt in einem Kopfbahnhof wieder umgedreht. Letztendlich ist es aber immer auch möglich mit Menschen zu sprechen und in dem Fall evtl dem Platz nochmal zu tauschen.
Wollte letztens die Wagenreihung in der Next DB App anzeigen lassen und es ging nicht. In der normalen App hat das problemlos funktioniert. Habe die Next App dann wieder deinstalliert.
Ganz großes Kino.
Ich habe die Verbindungssuche benutzt. Nix kompliziertes, von – nach mit Haltestellen aus dem Such-Dropdown, keine besonderen Einstellungen.
„Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten
Der Fehler wurde protokolliert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Fehler-ID: 99e8bab8
Fehler-Zeitpunkt: 07.09.2023, 12:34:56“
Glückwunsch, Deutsche Bahn, zu dieser neuen Homepage…
Mal sehen was da gut ud nicht so gut ist.
Und welche „Mängel“ man beseitigt hat.
Auch wenn es hier primär um die Website geht, steht diese ja im Zusammenhang mit der ebenfalls neu programmierten NextDBNavigator App. Diese ist trotz optischer Modernisierung immer noch vom GUI grausam.
Das von vielen genutzte DeutschlandTicket ist nicht unter Abos integriert, sondern es wird jedes Mal eine Wesbsite aufgerufen, die natürlich offline nicht funktioniert, was in der Bahn häufig der Fall ist.
Neulich habe ich eine 4-Fahrten-Karte gekauft, um für zwei Jugendliche die Hin- und Rückfahrt zu bezahlen.
Hierbei wurde der erste „Abschnitt“ sofort entwertet. Kann man machen. Beim Versuch, den zweiten Abschnitt zu entwerten, habe ich eine Viertelstunde gesucht und es irgendwann im Internet gefunden. Dass man unter „Abos und Guthaben“ swipen muss, um „Mehrfachkarten“ zu sehen und auszuwählen, ist bereits schwierig zu finden. Bei der dort angezeigten Mehrfahrtenkarte kann man aber nicht weitere Abschnitte entwerten. Auf die Idee, wie das funktioniert, muss man erstmal kommen: Man muss eine Verbindung suchen und dann auf Ticket kaufen klicken. Erst dort wird eine vorhandene Mehrfahrtenkarte angeboten und man kann einen(!) Abschnitt entwerten.
Dass es eine Beta-Phase mit Berücksichtigung von Kundenfeedback gab, merke ich jedenfalls nicht.
Ich nutze schon sehr lange die DB Next App und finde sie sehr gelungen.
Was mir noch fehlt – in der alten App konnte man sich über die Verbindungssuche auch die komplette Strecke des Zuges mit einem Klick auf die Nummer anzeigen lassen. Weiß jmd, wie das jetzt funktioniert? Die Zugnummer lässt sich jedenfalls nicht anklicken.
Auf Details und dann steht ganz unten ein Button mit „Gesamter Fahrtverlauf“
Unterhalb der Details ist ein Button „Gesamter Fahrtverlauf“.
Geht auf jeden Fall wenn du die Verbindung merkst
Ne, der Button „gesamter Fahrtverlauf anzeigen“ ist auch schon in der Detailansicht vorhanden
War eigentlich ganz froh, dass es zwei getrennte Systeme waren. Das eine System hat Dinge angezeigt, die das andere nicht tat und umgekehrt. Mit der Umstellung werden wohl einige Funktionen dazu kommen, aber auch einige wegfallen.
Hauptsache es wird nie wieder so schlimm wie gestern Dank des Oberleitungsschadens in München, bei der München Hbf nicht mehr angefahren werden konnten. Die Next App hatte gar nicht mehr funktioniert und die normale App hat Verbindungen vorgeschlagen und überall dann dazu geschrieben, dass der Halt ausfällt. So waren beide Apps unbrauchbar und man musste sich wie früher selber alles zusammensuchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der App auch nur ein User experience Experte beteiligt war oder ausreichend Usertests durchgeführt wurden. Dafür sind in der App einfach zu viele unnötige Klicks notwendig. Nur Nahverkehr Einstellung zum Standard machen? Geht nicht. Gemerkte Fahrt mit Ankündigung im unteren Screenbereich löschen ohne erst ins Hauptmenü zu müssen. Geht nicht. Einstellungen zu Benachrichtigung eine gewisse Zeit vor Antritt einer Fahrt oder Umstieg. Geht nicht. Informationen zu Alternativen, wenn ein Zug Verspätung hat. Nicht vorhanden. Usw. Diese App ist einfach nur das alte in neuer Verpackung, gleich Kunden Feedback aus der Beta Phase einzubauen war scheinbar nicht möglich oder erwünscht. Denn all diese Punkte habe ich schon seit Möglichkeit der Nutzung der Beta App per E-Mail an die zuständige Adresse geschickt. So ist und bleibt es eine App mit kaum Mehrwert zur alten Version, außer neuer Optik und neuem Unterbau.
Übersehe ich da eventuell etwas, oder gibt es tatsächlich keine zu den Fahrten gehörende ics-files mehr zum Download? Der wurden früher in den ‚Details‘ einer gewählten Verbindung – ganz unten – angeboten.
Ja. Das ist mir auch aufgefallen.
Ich buche jedes Wochenende Hamburg München und zurück.
Du kommst unter https://reiseauskunft.bahn.de noch auf die alte Seite.
Dort dann wie gewohnt Details – In Kalender eintragen.
Auf der neuen Bahn Seite gibt es zwar Details, aber keine Kalenderfunktion mehr.
Total unverständlich. Könnte echt kotzen.
Genau danach hatte ich auch gerade gesucht (und bin dadurch auf diese Seite gestoßen). Wie kann man die Kalenderfunktion weglassen?! Die braucht doch jeder halbwegs organisierte Mensch!
Danke für den Hinweis. Da kann man nur hoffen, dass die alte Seite noch lange erhalten bleibt. 🙂