Der Support für die UWP-Anwendungen Word Mobile, Excel Mobile und PowerPoint Mobile endet am 14. Oktober 2025
Der Support für die Anwendungen Word Mobile, Excel Mobile und PowerPoint Mobile für die universelle Windows-Plattform (UWP) endet am 14. Oktober 2025. Nach diesem Datum sind für diese Anwendungen keine weiteren Updates, Sicherheitsfixes oder technischer Support mehr verfügbar. Dies gab Microsoft in einer Nachricht im Microsoft 365 Admin Center bekannt (MC921113).
Wenn auf Microsoft Windows-basierten Geräten in eurem Unternehmen Word Mobile, Excel Mobile oder PowerPoint Mobile ausgeführt wird, wird empfohlen, die Anwendungen vor dem Ende des Supports am 14. Oktober 2025 zu entfernen. Diese Anwendungen funktionieren zwar weiterhin, jedoch kann die Verwendung nicht unterstützter Software zu potenziellen Sicherheitsrisiken und anderen Problemen führen, so Microsoft.
Für Organisationen, die Microsoft Intune nutzen, besteht die Möglichkeit, einen Bericht zu erstellen, um Geräte zu identifizieren, auf denen diese Anwendungen ausgeführt werden. Geht dazu folgendermaßen vor:
1. Navigiert im Microsoft Intune Admin Center zu Alle Dienste.
2. Wählt Apps und dann Überwachen.
3. Klickt auf Ermittelte Apps.
4. Sucht nach den Anwendungen mit den Namen „office.word“, „office.excel“ oder „office.powerpoint“. Die Versionen der Anwendungen beginnen mit „16001.14326.xxxxx.x“.
Durch diese Schritte können Admins sicherstellen, dass alle Geräte, die diese Anwendungen nutzen, identifiziert werden, um entsprechende Maßnahmen zur Entfernung oder zum Ersatz der Software zu ergreifen. Microsoft empfiehlt Microsoft 365 Mobile App für iOS- oder Android-Smartphones und -Tablets,
Word, Excel und PowerPoint im Web oder Desktopversionen von Word, Excel und PowerPoint in einem Microsoft-365-Abo.
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
- mit bis zu sechs Personen teilen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.