Der Käufer ist ein alter Bekannter: Vimeo wird für 1,38 Milliarden Dollar übernommen

Der italienische App-Entwickler Bending Spoons greift tief in die Tasche und übernimmt die Video-Plattform Vimeo. Der Deal hat einen Wert von 1,38 Milliarden Dollar (1,29 Milliarden Euro) und soll noch im vierten Quartal 2025 abgeschlossen werden. Der Verwaltungsrat von Vimeo hat der Übernahme bereits einstimmig zugestimmt. Nach der Übernahme wird Vimeo von der Börse genommen und als privates Unternehmen weitergeführt.
Philip Moyer, CEO von Vimeo, sieht in der Übernahme eine Chance für weiteres Wachstum. Die Plattform soll in allen Geschäftsbereichen ausgebaut werden – vom Self-Service über Streaming bis hin zu Enterprise-Lösungen. Bending Spoons plant nach eigenen Angaben umfangreiche Investitionen in den US-Markt und andere wichtige Regionen.
Leser unseres Blogs kennen Bending Sppons vielleicht, die haben echt viele Firmen übernommen, darunter auch Evernote, komoot, Filmic und WeTransfer. Danach werden die Teams ordentlich ausgeblutet und an der Preisschraube gedreht. Die Übernahme kommt nicht überraschend. Mal schauen, was da passiert.
- WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
- WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bending Spoons hat, meiner Meinung nach, so ziemlich alle apps kaputgemacht, die sie übernommen haben, inklusive schrägen Abo-Modellen. Ich sag nur Filmic, was ich für 40 Euro+ (mit vielen Addons) gekauft habe und was dann plötzlich ein Abo bekam.
Erster Gedanke, nachdem ich den Firmennamen im ersten Satz gelesen hatte: oh ne.
Schnell mal die Film-Käufe laden, für alle Fälle.
Vielleicht wird es ja – die Hoffnung stirbt zuletzt – die erste Bending Spoons Übernahme, die das Angebot aufwertet. Vimeo ist ja in der EU komplett kastriert.
Die sind doch IT-Leichenschänder.
War schön mit dir Vimeo
Nicht ganz. Erst ermordet Bending Spoons die Firma, dann schänden sie die Leiche.
Zum Glück war Vimeo nie so groß und aktiv, dass Bending Spoons viel kaputtmachen könnte
Gut dass die so doof sind und 1 Milliarde zahlen, für das inaktive und kleine Angebot.
Hab Vimeo noch nie in freier Wildbahn gesehen. Das einzige, so sagte mir ein Freund, wo man vimeo sieht ist auf diesen ominösen Seiten wo man Kinofilme in schlechter Qualität schauen kann. Hörensagen…. hust
Vimeo wird unter Filmemachern unverständlicherweise genutzt. Die Performance ist unterirdisch und teuer. Die haben ihre Seele und das was sie mal waren schon lange verloren.
Im professionellen Bereich wird Vimeo deshalb genutzt, weil es eine sehr individuelle Anpassung des eigenen Angebots erlaubt, nicht nur von Filmemachern. Und die technische Qualität wird von den Anbietern verantwortet und gestaltet.
Das letzte Mal wo ich vor der ernsthaften Einscheidung stand Vimeo oder YouTube war vor über 10 Jahren. Seitdem wundert es mich das die noch existieren. Das jetzt sogar noch eine Milliarde dafür gezahlt wird wundert mich sogar maximal. Irgendwo müssen die ja noch einen ernsthaften Markt haben, wo ist der?
Na gut, dann ist das jetzt wenigstens vom Tisch. Gerade wollte ich mich für meine Anleitungsvideos nach einer Alternative zu YT umsehen und Vimeo stand da tatsächlich an erster Stelle. Dann bleibt wohl nicht mehr viel übrig.
Sich YT zu verwehren schränkt die eigene Reichweite stark ein. Alternativen ok aber zusätzlich und nicht nur. Vielleicht bekommt man dadurch auch mehr zu anderen Alternativen. Man kann es aber nicht erzwingen.
Viele Möglichkeiten gibt es allgemein nicht. Nach Vimeo kommt Rumble, Odysee und dann schon lokale wie VK oder Bilibili. Ansonsten gibt es z.B. noch Peertube Instanzen. Die vom Ansatz gut sind aber durch die Offenheit eben auch andere Sachen größere Aufmerksamkeit erlangen.