Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 50
Und an dieser Stelle nun wieder einmal der Rückblick auf die Cloud-Gaming-Neuigkeiten, diesmal aus der 50. Kalenderwoche 2022:
Stadia
Seit der Ankündigung des Shutdowns stellen sich viele vor allem die Frage: Was passiert mit meinen Spielständen? Wir haben die Fortschritte jede Woche begleitet und wollen euch hier jetzt noch einmal eine Zusammenfassung bieten. Ob sich jetzt ein Entwickler dazu geäußert hat oder nicht, ihr könnt jederzeit versuchen, per Google Takeout eure Spielstände zu exportieren und z. B. per PC-Cloud zu einer anderen Plattform zu bringen. Vergesst auch nicht, die Sicherungen vor dem Stadia Shutdown am 18. Januar 2023 abzuschließen. Vielleicht verliert ihr sonst den Zugriff.
Mein bestes Beispiel ist – ich habe es selbst bereits mehrfach auch für andere durchgeführt – der Transfer des Spielstandes von Cyberpunk 2077 von Stadia auf PC und von dort auch auf Konsolen. Aber Achtung! Habt ihr Cyberpunk 2077 schon lange nicht mehr auf Stadia gespielt, kann es sein, dass der Spielstand so alt ist, dass er nicht mehr mit den aktuellen Versionen kompatibel ist. Bevor ihr den Takeout macht, stellt lieber sicher, mindestens noch einmal das Spiel auf Stadia gestartet zu haben, danach den Spielstand laden und abspeichern.
Die nötigen Schritte danach wären:
Ihr benötigt vorab Zugriff auf eine PC-Version von Cyberpunk 2077 und einen GOG.com-Account. Der GOG-Account ist die Cloud-Brücke, um den Speicherstand auf alle anderen Plattformen zu bringen.
Beschränkt den Takeout im besten Fall nur auf die Daten von Stadia. Wählt also alles andere ab.
Ladet das Archiv herunter, sobald es fertig ist, das kann etwas dauern. Entpackt das Archiv und findet die Speicherstände. Diese sollten hier sein: “…/Takeout/Stadia/GAMING/GAME_SAVE/”. Jede Speicherdatei ist selbst noch einmal in einem Archiv, welches entpackt werden muss.
- Die Speicherstände fügt ihr nun der PC Version hinzu.
Hierhin sollte ihr die Daten kopieren: %userprofile%\Saved Games\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077
Die jeweiligen Pfade können sich ggf. unterscheiden.
- Die PC-Version starten und im Hauptmenü im GOG-Account einloggen
Startet das Spiel und loggt euch im Hauptmenü in den Account ein. Sobald das passiert ist, werden eure Spielstände in beide Richtungen synchronisiert. Um jetzt den Stadia-Spielstand in die Cloud zu bringen, ladet diesen und speichert sofort wieder. Danach solltet ihr ein kleines Wolken-Symbol am Speicherstand sehen. Erst dann hat es geklappt.
Von hier aus ist es nun egal, ob ihr Cyberpunk 2077 auf Xbox, Playstation oder PC spielt. Per GOG-Account und der Cloud-Synchronisation loggt ihr euch nur noch jeweils im Hauptmenü ein und habt fortan Zugriff auf eure Fortschritte.
Destiny 2:
Um euren Spielstand in Destiny 2 zu sichern, loggt euch auf Bungie.net mit euren Account-Daten ein und verlinkt eure Accounts für den Cross-Save. Euren Stand könnt ihr hier einsehen: https://www.bungie.net/7/de/CrossSave
Übertragen werden Saisons und Charaktere. Lizenzen für das Spiel müssen neu erworben werden.
The Elder Scrolls Online:
Speicherstände sind automatisch synchronisiert zwischen Stadia und der PC-Version. Loggt euch auf der Website ein, um eure Lizenz zu sichern und direkt weiterzuspielen. Das könnt ihr hier erledigen.
Ubisoft Spiele:
Ubisoft hat bereits recht schnell und auch in der letzten Woche wieder bestätigt, dass sie daran arbeiten, alle gekauften Spiele auf Stadia per Ubisoft Connect auf PC verfügbar zu machen. Hut ab für so viel Kulanz. Alle Spiele, die aber schon jetzt per Ubisoft Connect Cross-Save anbieten, können direkt auf einer anderen Plattform mit Connect Support gespielt werden.
Ubisoft stellt aktuell keine Liste mit unterstützten Spielen zur Verfügung. Hier gibt es nur diverse einzelne Support-Dokumente, die auf das Thema eingehen. Generell sind alle aktuellen Spiele Cross-Save-kompatibel. Weitere Informationen gibt es hier. Sucht dort nach eurem Spiel für weitere Infos.
Hitman-Serie:
Spätestens eine Woche vor dem Shutdown wird der Entwickler euch eine Möglichkeit der Account-Verlinkung zur Verfügung stellen.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Ihr müsst zwingend euren Stadia-Account im Spiel mit einem IOI-Account verbinden – vor dem Shutdown!
Die Roadmap dazu:
Red Dead Online:
Hier wird es etwas kompliziert. Um euren Spielstand, bzw. das, was ihr erspielt habt, auf eine andere Plattform zu bringen, müsst ihr Red Dead Online 30 Tage vor der Ankündigung des Shutdowns zumindest noch einmal gespielt haben. Ihr müsst dann eure Accounts und den Ziel-Account im Rockstar Social Club verlinkt haben und euch hier einloggen und an Rockstar wenden.
Baldurs Gate 3:
Es wird wohl keine Möglichkeit geben, den Spielstand zu übertragen:
Elemental War, Tri6:
Mit einem Clockwork-Account könnt ihr eure Stadia-Freischaltungen (items, unlocks, quests) auf alle anderen Plattformen bringen.
Dead by Daylight:
Behaviour wird für Dead By Daylight so schnell wie möglich an einem Fix für die fehlerhafte “cross progression” arbeiten, um Stadia Spielern zu ermöglichen, mit ihrem Account woanders weiterzumachen.
Winemaking Simulator:
Broken Arms Games hat eine eigene Anleitung veröffentlicht, um den Spielstand des Winemaking Simulators von Stadia auf den PC zu bringen.
Farming Simulator:
Spielstände können per Takeout übertragen werden.
2K Spiele wie RDR2 oder Borderlands:
2K wird keine Möglichkeit bieten, die Spielstände zu übertragen.
Falls ihr noch Fragen zu anderen Spielen habt, stellt diese gerne in den Kommentaren.
Xcloud
Rechtzeitig zu Weihnachten hat Xbox Cloud Gaming noch was für euch: Für alle Samsung Smart-TVs von 2021 sollte der Dienst nun verfügbar sein.
Neu hinzugefügt und spielbar in der Cloud:
- Rainbow Billy
- Potion Craft
- High on Life
Antstream
Neue Spiele:
- Saracen (’87 C64)
- Flip Flop (’83 Arcade)
Herausforderungen:
- Beast Busters – Bustin‘ Makes Me Feel Good!
Blacknut Games
Was ist neu bei Blacknut? Nicht nur die oben aufgeführten Spiele sind neu dabei, sondern auch “World of Two” von PQube Games und:
- Bus Simulator 18
- Catie in MeowmeowLand
- Crimsonland
- Dysmantle
- KungFu Kickball
- Neon Chrome
- Nine Witches: Family Disruption
- Whipseey and the Lost Atlas
- YesterMorrow
- Drone Swarm
Sichert euch obendrauf noch 3 Monate kostenlos, wenn ihr euch registriert, Kreditkarte wählt und diesen Code nutzt: LGTV2022-3M
Dieser Code ist aus einer aktuellen Promo mit dem TV-Hersteller LG. Aber der Code funktioniert auch für alle anderen. Blacknut kündigt eine Partnerschaft mit Vectra an, um Kunden in Polen Blacknut direkt auf all ihren Geräten anbieten zu können.
Geforce Now
Was ist diese Woche neu bei Geforce Now? Das sind die Spiele:
- Master of Magic (Neu bei Steam)
- Roller Champions (Neu bei Steam)
- Wavetale (Neu bei Steam)
- Cosmoteer: Starship Architect & Commander (Steam)
- Floodland (Steam)
- Marvel’s Midnight Suns (Epic Games Store)
Auch verfügbar ist natürlich die The Witcher 3 Complete Edition (die vorhandenen Versionen wurden aktualisiert).
Boosteroid
Boosteroid hat ein Problem. Zu Recht bekommt der Dienst aktuell einiges an Kritik ab. Spieler verlieren nämlich den Zugriff auf einige sehr beliebte Spiele. Darunter:
- Call of Duty: Black Ops Cold War
- Fifa 23
- Ark: Survival Evolved
Eine offizielle Mitteilung dazu gibt es auch.
Neue Spiele wurden aber auch angekündigt. Dabei sind:
- High on Life
- The Callisto Protocol
- Warhammer 40.000 Darktide
- Dwarf Fortress
- Saints Row IV
- IXION
Wie immer der Hinweis: Bitte beachtet, dass diese Versionen weder von den Entwicklern noch vom Herausgeber offiziell unterstützt werden. Der Dienst kann praktisch jedes Spiel über eine Art Schlupfloch hinzufügen. Technisch gesehen vermietet Boosteroid eine Cloud-Maschine, auf der das Spiel installiert wird und ihr es dann spielen könnt. Daher auch die „Install“-Spielesammlung auf dem Dashboard.
Utomik
Es tut sich was. Auch gerade bei kleineren Diensten. Utomik expandiert und kommt auf den großen Bildschirmen an.
Samsung-TVs aus den Modelljahren 2021 werden neu unterstützt und das in 22 Ländern.
Außerdem gibt es neue Spiele:
- Deliver Us The Moon
- Haven
- Rogue Lords
- RiME
- The Surge
Am heutigen Sonntag endet leider das kostenlose Wochenende mit der Option, sich 50 % auf das Abo zu sichern. Aber rein als Zeitdokument könnt ihr alles hier noch einmal nachlesen. Oder ihr seid schnell genug und bekommt noch die Chance es zu testen.
Über unseren Gastautor:
Stefan Dehnert
Mitbegründer von Cloudplay, einer deutschsprachigen Community mit Talkshow, Podcast, regelmäßigen Streams und Videos auf Youtube und Discord. Zu Gast haben wir Größen der Branche, Entwickler, Publisher, Streamer, Influencer, aber am Ende eben alles: Gamer. Eine Übersicht der Gäste, Inhalte und mehr findet ihr auf der zugehörigen Internetseite.
Twitter: @CheekyBoinc
Mastodon: @CheekyBoinc@nerdculture.de
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Eine Meldung fehlt noch: Ubisoft hat das Versprechen wahr gemacht. Seit heute kann ich fast alle bei Stadia gekauften Ubisoft spiele über GFN spielen Sie also auf die PC Version umgeswitcht wurden. Das einzige was ich machen musste war den Ubisoft connect account zu synchronisieren (neue Funktion bei GFN).Die Assassins Creed Spiele waren sofort da, bei Fenyx Rising musste ich das Spiel einmal auf Stadia starten, dann tauchte es auch auf. Im laufe des Nachmittags kam dann noch Rayman Legends dazu. Jetzt fehlt mir nur noch The Crew 2 und The Division 2. Ich gehe aber mal davon aus das die in den nächsten Tagen auch funktionieren. Schade nur das bei den meisten der Fortschritt nicht mit kam und man die Spiele so ganz von vorne anfangen muss. Bei Fenyx klappte das aber problemlos über die Online Save funktion im Hauptmenü.
Freitag ist hier Deadline deswegen fehlt der Part 🙂 Aber ja, langsam trudeln die Ubisoft Games ein 🙂
Danke für die Infos! 😀
Weiß irgendjemand, ob sich die Speicherstände von Assassins Creed Odyssey auch über den oben beschriebenen Weg via Export aus Takeout in die Cloud bringen lassen? Ich habe um die 150 Stunden in dem Spiel verbracht und würde mir demnächst die DLCs zulegen – aber das macht natürlich nur Sinn, wenn ich meinen bisherigen Fortschritt mit umziehen kann. Hat jemand eine Idee?
Hey!
Ich versuche es für dich in Erfahrung zu bringen. Vielleicht hast du es ja auch schon getestet.
Bei Luna geht es sogar per Ubisoft Connect. Bei Stadia nur bei diesen Games:
Assassin’s Creed Valhalla
Far Cry 6
Immortals Fenyx Rising
Tom Clancy’s The Division 2
Watch Dogs: Legion
Ich habe es jetzt getestet. Odyssey auf Stadia gestartet, beim aktuellen Spielefortschritt einen neuen manuellen Speicherstand erstellt und anschließend die Stadia Daten via Takeout exportiert.
Dann Ubisoft Connect installiert, Odyssey runtergeladen, installiert und den neuesten Stadia-Speicherstand in den Savegames-Ordner des installierten Spiels kopiert. Spiel gestartet. Leider ohne dass ein Savegame erkannt worden wäre. Also Odyssey angespielt bis ich das erste Mal manuell speichern konnte. Anschließend waren im Savegames-Ordner ein Savegame für automatisches Speichern und eines für manuelles Speichern. Da hab ich dann mein Stadia-Savegame dazu kopiert. Leider schlägt dann die Cloud-Synchronisation fehl beim Starten des Spiels. 🙁
Ich konnte heute Division2 runterladen. Läuft auf meinem AMD 5700 auch einigermaßen wenngleich es natürlich beim Start meckert es wäre nicht genug Leistung da.
Allerdings ist die Controllerbelegung vollkommen verquer (ich nutze natürlich den Stadiacontroller) per USB. Steuerknüppel gehen aber die Buchstabentasten sind vollkommen vertauscht.