Der bundesweite Warntag 2024 findet heute statt

Am heutigen 12. September ist wieder Warntag in der Bundesrepublik angesagt. In diesem Jahr kommen die Warnungen wieder über die gleichen Kanäle: Rundfunksender, App-Server sowie lokale Warnmittel. Warnungen werden über TV, Radio sowie auch Smartphones und Sirenen und Lautsprecherwagen vor Ort durchgegeben, so das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Auch Cell Broadcast kommt wieder zum Einsatz, weshalb die meisten Smartphones einen lauten Warnton abgeben sollten.

Die Probewarnung am bundesweiten Warntag 2024 wird um 11 Uhr verschickt. Bestätigt man die Cell-Broadcast-Meldung am Smartphone, wird der Ton deaktiviert. Gegen 11:45 Uhr soll dann die Entwarnung erfolgen. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Danke für die Warnung

  2. DergroßeKlaus says:

    Gut zu wissen. Ich hab meine Handys schon ausgeschaltet. Mal sehen wieviel man mitbekommt. 😀

  3. Danke für den Hinweis, dann trifft mich um 11 Uhr nicht wieder der Schlag wenn das Ding neben mir loslegt.

  4. Hat alles bestens funktioniert.

  5. Schon armselig in einem reichen Land wie Deutschland das noch immer nicht hinzubekommen.

    Haben von 10:50 bis 11:16 (gerade eben) zusammen gesessen.

    5 Personen. Alle Netze vertreten.

    EINE (!) Person hat eine Warnung per Cellbroadcast über die Telekom erhalten (um 11:14). Alle anderen 0.

    Für Mülltonne.

    Frag mich da immer wieso das in anderen Ländern perfekt klappt?! Vielleicht sollten die Techniker einfach mal welche fachkundigen Leute einfliegen?!

    • Pete Mitchell says:

      Haben die anderen vier den die Warnungen vielleicht abgeschaltet?

      • Willkommen in Deutschland 2024. Wir ignorieren das Thema, deaktivieren die Funktion am Handy und regen uns dann darüber auf, dass hierzulande nichts funktioniert. Seufz…

      • Cellbroadcast man nicht abschalten!!! Aber es gibt Systemgrundlagen ich meine z.B Android 10 oder neuer z.B

        • @Celli: Bei iOS gibt es drei Schalter, die jeder beliebig ein/aus-schalten kann:
          Cell-Broadcast-Warnungen
          – Extreme Gefahren
          – Gefahreninformation
          – Testwarnungen

          Kommen die Warnungen am Warntag als Testwarnung? Ich meine, dass Testwarnungen bei mir standardmäßig aus war und ich das vor ein oder zwei Jahren selbst aktiviert habe. Würde mich also nicht wundern, wenn andere eben keine Warnungen erhalten haben, weil es bei denen gar nicht aktiviert ist.

    • Merkwürdig. Wir saßen mit 6 Leuten im Büro, alle haben die Warnung fast zeitgleich um Punkt 11:00 bekommen. iOS, Android, verschiedene Netze, alles vertreten.

    • Bei meiner Frau und mir (O2 und Telekom) genau synchron um Punkt 11. Feuerwehr dann etwas später um 11:04. War schon schlechter. 😉

    • Cell Broadcast lässt sich an Smartphones abstellen. Wahrscheinlich waren deine Leute genervt vom Vorjahr, oder schlimmer, bei deren Smartphones ist es nicht vom Werk aus aktiviert.
      Hier kam es bei allen um Punkt elf Uhr.

    • Komm mal runter, ist nicht gut für den Blutdruck. Sollte es wirklich so sein wie von dir geschildert, dann kannst du das auch einfach über die Umfrage vom BBK dein Feedback geben https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html

      Solche Warntage sind ja dafür da zu testen ob alles funktioniert, sich dann zu beschweren wenn es nicht geht ist schon ziemlich kurz gedacht.
      Bei mir im Büro hat bei allen Leuten das Handy gebimmelt, sogar eins von einem Kollegen das keine SIM Karte drin hatte.

    • alle im Bunker gesessen?
      11:14h war schon sehr verspätet, bei mir kam sie um 11:01 Uhr

  6. Pete Mitchell says:

    Es gibt ja Kategorien für die Warnung: Test, Amber, Erheblich und Extrem.
    Wieso werden nun aber Testwarnungen in der Kategorie Extrem versendet? Meiner Meinung nach führt das zur Absprung und schlimmer noch, dazu, dass die Nachrichten komplett deaktiviert werden.

    • Mit welcher Begründung sollte das so sein?

    • Nachrichten der höchsten Warnstufe können nicht deaktiviert werden. Um deren Empfang zu verhindern, muss man sein Smartphone ausschalten.

      Ich halte es durchaus für sinnvoll, die Probealarme mit der höchsten Warnstufe zu versenden. Die Bevölkerung wurde ja über nahezu alle Medien auf den deutschlandweiten Warntag hingewiesen. So war es nicht überraschend.

  7. In der NINA-Warnapp wird auf die Seite http://www.warntag-umfrage.de/ verwiesen zur Auswertung.

  8. Pünktlich um 11 Uhr fing die Sirene an zu heulen. Kurz darauf haben hessenWARN und NINA angeschlagen. Per Cell-Broadcast habe ich keine Meldung bekommen. Ein weiteres Smartphone im Haushalt hat pünktlich um 11 Uhr die Meldung per CB empfangen, einen Warnton abgespielt und die Stimme des Google-Assistant hat irgendwas geplappert. Im Radio wurde die aktuelle Nachrichtensendung unterbrochen, um den Hinweis auf den Warntag und den Probealarm zu verlesen.

    Über hessenWARN und NINA wurde um 11:45 die Entwarnung ausgespielt. Auch von der Sirene im Nachbarort war das Signal „Entwarnung“ hörbar. Die örtlichen Sirenen sind stumm geblieben. Im Radio wurde die Meldung zur Beendigung des Warntags verlesen.

    • Hier auch im 11 Uhr Sierne, iPhone und Apple Watch. Dann kurz darauf hat das Pixel das keine SIM hat Alarmiert und es trudelten Mails ein das die 6850 LTE Nachrichten empfangen hat. Fritz!Phones blinkten auch. Um 11:45 Uhr dann nochmal die Sirenen. Klingt doch gut, außer die unterbrochenen nickerchen.

  9. Hier im Hamburger Speckgürtel, kam die Meldung Pünktlich auf dem Handy, die Sirene fing auch direkt an zu heulen.
    Mein Kater hat sich darüber aufgeregt, evtl. auch weil er kein Handy hat.
    Um 11:45 kam die Entwarnung über Sirene

    • Hast du mal drüber nachgedacht ihm eins zu kaufen die Telekom hat Grad günstige Pluskarten auch für den Kater 😀

  10. Selbst in Berlin gibt es wieder Sirenen. Kannte das nur vom Landurlaub mittwochs um zwölf.

  11. Mein Samsung Galaxy S10e mit Android 11 (Telekom-Netz) hat lediglich die Meldung per Einblendung bekommen, aber den lauten Ton hab ich bei all den bisherigen Warntagen noch nie wahrgenommen.
    Dachte, trotz Stumm-Modus müsste man hier was hören?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.