Dead Space: Weitere Titel liegen wohl auf Eis

Mit Dead Space hat Electronic Arts sehr gute Horror-Spiele im Programm. Im Januar des letzten Jahres kam das Remake zum ersten Titel aus dem Franchise heraus und konnte nicht nur mich überzeugen. Wer jedoch jetzt viele Hoffnungen in weitere Remakes oder Fortsetzungen legt, wird (vorerst) wohl enttäuscht werden. Sowohl Bloomberg als auch Giant Bomb berichten, dass Dead Space 2 zwei in einem frühen Entwicklungsstadium war, mittlerweile aber abgesagt ist. Weitere Arbeiten an dem Franchise gibt es wohl keine, man hat sich lediglich kurzzeitig mit neuen Ideen beschäftigt. Die schlechten Verkaufszahlen des Remakes des letzten Jahres bestätigten das Vorgehen aber nicht.

Die Motive Studios arbeiten gerade an einem Iron-Man-Spiel und unterstützen bei der Arbeit an einem weiteren Battlefield-Teil. Es ist also nicht wahrscheinlich, dass wir neue Dinge von Isaac Clarke zu Gesicht bekommen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Gegenüber IGN hat ein EA Sprecher das Gerücht bzw. die Berichte dementiert. Was man da jetzt am Ende von Glauben kann ist eine andere Sache.

  2. wirklich schade das war ein sehr gute neu Auflage von dem Original, der Markt ist eh zu hype gesteuert und auf der anderen Seite beim Kunden kommt dann schnell Sättigung auf. lange Jahre kaum Horror Genre Games und seit dem RESI 2 Remake eine regelrechte Schwemme

  3. EA ist eben schon zu lange bis zum Teamleiter hinab nur noch voller Anzugträger die ihr eigenes Produkt nicht kennen. Ein Marvel-Lizenzspiel wie Iron-Man ist genau das was man von Spätzündern und Mitläufern erwarten würde, die unwichtige ESG-optimierte Massenprodukte erzeugen wollen.

    Dead Space ist dann wieder nur eine weitere wichtige Marke in EAs Besitz deren großes Potential nicht erkannt wird. Zwar hat man seit Jahren reihenweise Studios wegen eben solcher erfolgreichen Marken aufgekauft, aber die Kompetenz daraus zu machen fehlte schon immer. Das war schon bei Command and Conquer so. Man merkte einfach wie Westwood in EA aufging und jegliche Seele verlor, bis es ganz verschwand.

    Gab es Dead Space nur wegen dem damaligen Hype um Calysto Protocol? Ging es nur darum die abtrünnigen Entwickler zu einem voreiligen Release zu zwingen?

    • Naja Verkaufszahlen und co sind jetzt kein Geheimnis. Wieso sollte ein Unternehmen nicht erfolgreiche Spiele umsetzten auch wenn sie gut sind.
      Und mit EA Originals bietet das Unternehmen ja solchen Perlen und spielen die entsprechenden Möglichkeiten.

      Und ja das Remake hab’s nur wegen Callisto protocol. Und ist nicht schlecht. Ich hatte zwei Spiele. Ist ja kein massenmarkt.

      Wird Zeit genügsamer zu werden. 😉

    • Das Iron-Man Spiel bietet sich ja schon sehr an, da sie mit Anthem einen großen Teil des Gameplays bereits entwickelt haben und es dort nochmal verwursten können.

      Ist an sich auch keine schlechte Idee, Anthem hat sich schon verdammt gut angefühlt.

  4. Dazu kann nur gesagt werden willkommen im Massenmarkt. Ea verdient so viel mit ingame käufen von immer gleichen Updates da sind Story games nicht mehr so wichtig.Ausserdem benötigt man dazu Kreative die auch noch teuer sind. Die Aktionäre wollen Gewinne

  5. Franz Mühleisen says:

    Schade extrem schade. Das Remake war grandios, hätte mich riesig über einen potentiell neuen Teil gefreut. Schade dass die Verkaufszahlen nicht so gut waren wie erhofft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.