DB Rad+ App jetzt deutschlandweit verfügbar, Radeln für Prämien und bessere Infrastruktur

Die Deutsche Bahn erweitert ihr digitales Angebot für Radfahrer und macht die DB Rad+ App ab sofort in ganz Deutschland nutzbar. Das Konzept? Radfahrer können ihre zurückgelegten Strecken aufzeichnen lassen und dafür Prämien erhalten. Die gesammelten Daten fließen anonymisiert in die kommunale Verkehrsplanung ein.
Nach der Installation der kostenlosen App für iOS oder Android erkennt das System bei aktiviertem GPS automatisch Fahrradfahrten. Die zurückgelegten Kilometer werden in ein Prämienguthaben umgewandelt, das sich direkt in der App einlösen lässt, etwa für einen Kaffee am Bahnhof oder Gutscheine von Online-Shops.

Der wahre Mehrwert liegt jedoch in den anonymisierten Nutzungsdaten. Die teilnehmenden Städte und Gemeinden erhalten über ein Analysetool detaillierte Einblicke in das Radverkehrsverhalten. Die Auswertungen zeigen Verkehrsströme, stark frequentierte Strecken und das Abbiegeverhalten an Kreuzungen. Diese Informationen helfen laut Unternehmen bei der gezielten Planung neuer Radwege und Abstellanlagen. Die bisherigen Erfahrungen in den Pilotstädten seien vielversprechend. In Hamburg nutzt man die Daten zur strategischen Platzierung von Radzählstationen. Berlin wertet damit die Akzeptanz neuer Infrastruktur aus.
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Nach dem.großen Erfolg mit der Spionage-App „DB Navigator“ (https://digitalcourage.de/blog/2025/medienberichte-zur-db-klage) folgt nun der zweite Schnüffelstreich, dieses Mal ganz offiziell.
Wer installiert sich so etwas?
Dein Aluhut sitzt perfekt!
Kannst Du mit dem Kopf im Sand gar nicht sehen
Ich werde das vermutlich tun, weil ich die Idee gut finde und erstmal keinen Grund sehe den genannten Gründen nicht zu trauen. Zudem kann ich jederzeit aussteigen sobald ich Zweifel bekomme. Als sehr aktiver Radfahrer liegt es absolut in meinem Interesse, dass die Infrastruktur verbessert wird. Und wenn ich so beitragen kann, dann gerne. Zudem bin ich mir sehr bewusst, was ich da teile.
Zumindest hat man mit dem Radl, wenigstens keine Verspätung und keinen Ausfall der Klimaanlage
Bin mal gespannt wie viele die App nutzen und was der Handy Akku dazu sagt, denn es gibt ja da noch die App fürs e-Bike die GPS nutzt und je nach dem noch weitere Apps, wie z.B. Komoot, Garmin usw.
Naja , idr lässt man ja nur eine App die Daten aufnehmen und in Apple Health oder ähnlichem rüberspringen , die anderen Apps holen sich dann die Daten von da . Also wenn ich alle Fitness , Gesundheits und Routen Apps gleichzeitig laufen lassen würde , wäre ja schnell Schluss mit dem Akku
Hast ja Dynamo und kannst das Handy während der Fahrt aufladen 😉
Klingt für mich nach einer richtig guten Idee.
Weiß jemand, was man da für Boni bekommt für, sagen wir, 500km? Wäre ja eine nicht ganz unwesentliche Information zur Beurteilung der Attraktivität. Wenn ich 1000km strampeln muss für ’nen Kaffee, wäre mir wohl der Akku meines Telefons wichtiger.
kann man tatsächlich gut in der App sehen.wollte sie eh Mal ausprobieren
kleiner Auszug aus der Prämien Liste
es wird unterschieden zwischen digital &lokal
digital ist u.a.
100km = 5€ DB Gutschein (was ich ganz gut finde)
oder irgendwelche %GS für online shops oder irgendwas gratis bei einer Bestellung
lokal und das ist das enttäuschend und da hatte ich nach dem Lesen des Artikels mehr erwartet:
sind diverse Gratis/% Gutschein
aber für wirklich lokal begrenzte Shops/Städte
ein gratis cafe im DB store am Bahnhof ist nicht dabei
ich müsste 158km zum nächsten lokalen Shop fahren
das ist etwas Schade
5€/100km, ohne Deckelung? Das wäre schon was, da komme ich in den leidlich warmen Monaten auf 30€ je Monat. Kann das kaum glauben, so selten, wie ich Zug fahre, fahre ich dann kostenlos 🙂 .
Jetzt schau ich es mir auch mal näher an … Danke!
nö, du kannst nur pro Fahrkarte einmal 5 € Gutschein einlösen – aber nicht sammeln. Also dein Sparpreis Ticket maximal 5 € günstiger machen, auch wenn du 1000 km im Monat gefahren hast. Insgesamt gesehen glaube ich nicht dass sich die App durchsetzt, zu viel Aufwand für überschaubaren Ertrag. Die lokalen Prämien kann man schon mal ganz vergessen, ich wohne auf dem Land und alles ist 100 km und mehr entfernt.
>> Weiß jemand, was man da für Boni bekommt …
Vielleicht bekommt man bessere Radwege? Die werden dann mit dem Verkauf der gesammelten Nutzerdaten finanziert, nachdem das Defizit der DB ausgeglichen ist.
Mal ehrlich, wieso muss so was von DB kommen? Haben die keine anderen Probleme zu lösen? Die Idee ist ja nicht schlecht, aber was für eine Aussagekraft haben die Daten? Wie viele kennen die App und nutzen sie? Ich denke die Bahn sollte sich auf ihre Kernkompetenzen fokussieren, da gibt es genügend Baustellen.
Schuster bleib bei deinen Leisten. Wenn der Bahn fad ist, sollten sie vielleicht erst mal so Aufgaben, wie ein anständiges Kerngeschäft in Ordnung bringen, da haben sie dann für Jahre was zu tun.
Ey Caramba, warum erinnert mich das nun an gewisse Automobilfirmen und den CCC – Zeitstempel 2024… ich komm einfach nicht drauf …
Schöner Artikel, aber warum kein Link zur App?
…dachte die bringen jetzt eine App. um Fahrradstellplätze in Zügen zu buchen …
Strampeln und Daten für Gutscheine, naja bekommt man wenigstens was dafür 😉