DB Navigator: Viele Neuerungen im November

Ab November kommen einige Änderungen in den DB Navigator. Änderungen, die teilweise jetzt schon im Next DB Navigator (derzeit nutzen diesen rund 200.000 Personen) getestet werden können. In den letzten Jahren hat die DB laut eigener Aussagen einen dreistelligen Millionenbetrag in ihre Vertriebssysteme für mehr digitale Services investiert.

Die wichtigsten Verbesserungen des neuen DB Navigators im Überblick:

  • Übersichtlicher
    Informationen werden künftig stärker gebündelt und so die Anzahl an Benachrichtigungen reduziert. Aktuelle Informationen werden noch übersichtlicher dargestellt und die Reisenden haben alle wesentlichen Informationen zu ihrer Reise immer im Blick.
  • Präziser
    Die neue Reisevorschau bietet Kunden einen besseren Überblick zu den einzelnen Reiseabschnitten inklusive aller relevanten Informationen (z.B. bei Gleiswechsel oder Verspätung)
  • Klarer
    Bei Ausfällen oder Verspätungen sehen Reisende auf einen Blick, wenn die Zugbindung aufgehoben ist und eine alternative Verbindung zum Ziel gewählt werden kann. Mit einem Klick kann im neuen DB Navigator diese Verbindung für die digitale Reisebegleitung übernommen werden. Dadurch werden die Fahrgäste auch bei der neuen Verbindung aktiv über mögliche weitere Änderungen informiert.
  • Einfacher
    Mit dem neuen DB Navigator sind erstmals Fahrkarten für Hunde als Online-Tickets buchbar. Auch digitale Fahrradkarten sind nun mit wenigen Klicks in der App erhältlich.
  • Moderner
    Das Design des neuen DB Navigators ist noch übersichtlicher und moderner gestaltet und bietet auch einen Dark Mode.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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23 Kommentare

  1. Auf gut deutsch: der Next-Navigator wird zum normalen Navigator

  2. Warum in die DB Navigator App. Dachte die Next wird der Nachfolger.

  3. Wann Open Source?

    • warum sollte der Navigator als kommerzieller Verrriebskanal Open Source werden?

      • Es handelt sich um eine fast allgegenwärtige Anwendung eines bundeseigenen Unternehmens.

        Die institutionelle Bedeutung ist so hoch, dass es während der Pandemie sogar Forderungen gab, über diese Install-Base ein Kontakt-Tracking zu etablieren.

        Insofern spricht viel für Open Source, mehr Transparenz und insgesamt mehr Checks&Balances. Im Moment ist beispielsweise die DB Navigator App voll mit amerikanischen Trackern und Telemetriediensten. [1] Diese pingen potentiell mehr Databroker an als die Facebook App.

        [1] reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/de.hafas.android.db/latest

      • Weil man z.B. für das Deutschland-Ticket gezwungen wird, es im DB Navigator zu hinterlegen. Wenn man aber gezwungen wird, eine App zu verwenden, um am öffentlichen Leben teilzuhaben, MUSS sie Open Source sein. Ohne die Möglichkeit, den Quelltext einer App einzusehen, leben wir ganz schnell in einer Überwachungs-Dystopie.

        • > Weil man z.B. für das Deutschland-Ticket gezwungen wird, es im DB Navigator zu hinterlegen.

          Wird man nicht. Wird von einer Vielzahl an Verbünden angeboten mit jeweils eigenen Apps *oder datenschutzfreundlich über Chipkarten*. Teils sogar mit Rabatten: https://www.deutschlandticket-rabatte.de

  4. Hä, aber wieso, wenn nextDB existiert? Also ja, es muss Beta-Tests geben, aber der Navigator wird doch eh bald von nextDB ersetzt? Hä!?

    • ne, die Apl wird vermutlich als DB Navigator verteilt und gut ist. Etwas dümmeres (und vor allem kundenunfreundlicheres) als die alte App dicht zu machen und durch eine andere zu ersetzen, gibt es nicht. Und so bekommen halt alle direkt die neue App. Ohne jegliches zutun

  5. Typisch Bahn, komplettes Chaos. Was man in der einen App kauft, erscheint nicht in der anderen. Angeblich wäre die Next App der Nachfolger der jetzigen, nur deswegen hab ich mir das blöde Teil installiert, um mich dann darüber zu ärgern, dass man keine Ziel-Endpunkt-Kombination mehr als Favoriten anlegen kann, sondern nur noch einzelne Haltestellen. Und das Deutschland-Ticket erscheint dort auch nicht drin. Und die Angaben, ob ein Zug ausfällt oder nicht ist auch nicht konsistent zwischen den beiden Apps, mal stehts in der einen, mal in der anderen, mal sind die genannten Gründe sogar unterschiedlich. Inzwischen hab ich die Next wieder deinstalliert, weil mich das blöde Teil nur genervt hat.

  6. Hmm soll der Next nicht den „Navigator“ zum Jahreswechsel ablösen? Dann noch im November ein „großes“ Update raus hauen. Die Bahn ha eindeutig zu viel Geld und null Plan!!!

  7. Beide Navigator Versionen werden zusammengelegt und kaufen auf der technischen Infrastruktur des Next Navigators.

    Hier der Post dazu von Stefanie auf LinkedIn (hoffe, der Fremdlink ist ok für Dich, Caschy): https://www.linkedin.com/posts/stefanie-berk-0739ba80_db-navigator-activity-7074338342577811456-K6eb?utm_source=share&utm_medium=member_ios

    Und ja, Tickets werden dann vom alten aufs neue System endlich auch übertragen werden. Schreibt sie als Antwort auf meine Kommentarfrage

  8. Bartenwetzer says:

    Nutze beide. Bei Next ist einiges besser – aber immer noch viel „Weiter“ statt zusätzliche Angaben durch ankreuzen auf einer Seite

    Leider funktioniert nach wie vor die „Zwei Finger Vergrößerungstechnik“ nicht.

    Viel freier Raum, kleine Schriften und kleine Symbole.

    Bahncard nach wie vor nicht automatisch im Fenster, wenn Fahrkarte aufgerufen wird.
    Stattdessen besonders beim Deutschland Ticket viel kleine Informationen die man fast nie benötigt.

    Auskünfte im Navigator nach wie vor nicht im Gleichklang it anderenInformationen im zug und am Bahnsteig. Meist sehr spät.

    Manche Verbindungen werden nur in bestimmten Kombinationen angezeigt:
    Horrem nach Kassel Wilhelmshöhe nur Nahverkehr
    im Gegensatz zu
    Erftstadt-Liblar nach Kassel Wilhelmshöhe nur Nahverkehr
    zeigt nicht alle Verbindungen.
    Keine Angaben wo man am Besten sitzt, wenn man mit geringer Übergangszeit umsteigen muss, um Aufzug oder Rolltreppe nutzen zu können. Was für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Gepäck, Ältere, Gehbehinderte, Personen mit Kinderwagen usw. wichtig wäre.
    Konmfort Check In auf Statusplätzen nicht möglich.
    Obwohl man sie nutzen kann, bis ein Statusreisender den Platz beansprucht.
    Fahrgastrechte keine Mailadresse und kein Feld für zusätzliche Angaben.

    Keine direkte Eingaben von Informationen, Lob und Kritik direkt im Navigator – man extra Mail nutzen.
    Dabei wären doch alle Angaben sofort verfügbar im Navigator.

    usw.

    • Feedback kannst du doch ganz einfach aus der App direkt versenden?
      Einfach auf der Startseite in der unteren Reihe die Kachel „Feedback“ auswählen!

  9. Vielleicht kann man dann das Deutschlandjobticket in die Wallet übernehmen. Geht bis jetzt nicht.

  10. Die sollten mal lieber die mistigen Tracker reduzieren, damit das Teil den Datenschutzvorgaben entspricht (https://www.kuketz-blog.de/db-navigator-datenschutz-faellt-heute-aus-app-check-teil1/ und https://digitalcourage.de/db-tracking). Denn die Tickets sind teuer genug, dass ich nicht auf noch mit meinen Daten bezahlen will.

  11. Christian says:

    Dreistelliger Millionenbetrag? Naja, ich hoffe, da ging es nicht nur um die App. Wobei man sich gerade bei deutschen Unternehmen und Behörden ein wenig mehr Mühe mit Design und UI geben könnte. DB, Elster, Ausweisapp, alles ein Graus.

    • Die bauen das komplette Backend um bzw. besser gesagt haben sie eine neue Vertriebsplattform im Hintergrund gebaut, auf welche mit der neuen Navigatorversion gewechselt wird. Also deutlich mehr als nur etwas UI Optimierung.

  12. Mal abwarten ob dass Update tatsächlich im November kommt, oder ob die Bahn nicht mal wieder Verspätung haben werden wird .

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