Dave the Diver: Hybrid-Abenteuer landet auf der Xbox

Ab sofort steht der Indie-Titel „Dave the Diver“ für Nutzer der Xbox Series X|S sowie am PC zur Verfügung. Das Spiel stammt vom Entwicklerstudio Mintrocket und kombiniert zwei auf den ersten Blick unterschiedliche Genres: eine Tauchsimulation und eine Restaurant-Management-Komponente.
Die grundlegende Mechanik des Spiels basiert auf einem simplen Tag-Nacht-Zyklus. Tagsüber steuert ihr den Protagonisten Dave durch das „Blue Hole“, ein fiktives Gewässer, um Fische zu fangen und Ressourcen zu sammeln. Die Tiefe des Tauchgangs bestimmt dabei das Risiko und den Ertrag; wer tiefer taucht, findet seltenere Fische, muss jedoch sein Equipment – insbesondere den Sauerstoffvorrat – entsprechend aufrüsten.
Sobald die Nacht anbricht, wechselt das Genre. Die tagsüber gefangenen Fische dienen als Ressourcen für ein Sushi-Restaurant, das der Spieler managen muss. Hierbei geht es um das Zubereiten von Gerichten, das Servieren von Tee und das Abräumen von Tischen. Der Erlös aus dem Restaurantbetrieb fließt wiederum in die Verbesserung der Tauchausrüstung, was tiefere Erkundungen am nächsten Tag ermöglicht. Klingt also durchaus recht spannend vom Mix her.
Das Feedback aus frühen Testphasen führte dazu, dass auf übermäßige Tutorials verzichtet wurde. Die Logik des Spiels soll sich aus dem Kontext ergeben: Ein größerer, gefährlicherer Hai liefert wertvolleres Fleisch als ein kleiner Fisch, und ohne verbesserte Sauerstoffflaschen ist ein tieferer Abstieg physikalisch unmöglich. Diese Balance soll verhindern, dass der Spielfluss durch ständige Textboxen unterbrochen wird.

Technisch und stilistisch setzt Dave the Diver auf eine Pixel-Art-Optik, die durch lustige Zwischensequenzen ergänzt wird. Dave wird aber nicht als klassischer Held inszeniert, sondern als eher gemütlicher, teils tollpatschiger Charakter. Unterstützt wird er von diversen Nebenfiguren wie dem Koch Bancho oder dem Waffenhändler Cobra, die die Handlung vorantreiben. Die Erzählweise nutzt dabei bewusst Parodien und bricht ernste Situationen oft mit absurden Elementen auf. Das Spiel ist ab sofort im Microsoft Store für die aktuellen Xbox-Konsolen und Windows-PC erhältlich.
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Es ist ein super Spiel! Und der Soundtrack ist auch nicht übel, verändert sich dynamisch mit dem Biotop
„Das Spiel ist ab sofort im Microsoft Store für die aktuellen Xbox-Konsolen und Windows-PC erhältlich.“
Und da ist das Interesse auch schon wieder weg. Der MS Store ist für mich keine mögliche Option.
Oder ist der Relase auf anderen Plattformen geplant?
Das gibts seit ewigkeiten auf Steam und Playstation, also quasi alles was man zusätzlich braucht (ist auch ein super spiel :))
Nur so kann man das einmal kaufen und auf zwei Plattformen benutzen gewährleisten.
Steam, Epic, Nintendo, PlayStation
Wo soll es denn sonst sein, wenn davon die Rede ist, dass es nun auf XBOX erscheint?
Ich persönlich würde es kaufen, wenn es bei gog.com erscheinen würde. Steam, Epic, MS Store ist doch alles der selbe DRM-Mumpitz. Aber DRM-frei gibt es das Spiel wohl nirgends, von daher muss ich Dave leider eine Abfuhr erteilen …