Datenleck bei Thermomix-Forum: 3,1 Millionen Nutzerdaten im Darknet aufgetaucht
Das Unternehmen Vorwerk bestätigte, dass Unbefugte Zugriff auf die Nutzerdaten des offiziellen Rezepteforums Rezeptwelt.de erhielten. Der Vorfall betrifft nicht nur deutsche Nutzer, sondern erstreckt sich über mehrere Länder, darunter Tschechien, Spanien, Frankreich, Italien, Polen, Portugal und Australien.
Die Datenpanne entstand durch eine Sicherheitslücke bei einem externen Dienstleister. Die betroffenen Daten blieben über mehrere Tage ungeschützt und zugänglich. Im Netz tauchten Screenshots auf, die den Umfang des Datenlecks dokumentieren. Die Datenbank enthält sensible Informationen von 3,1 Millionen Kunden, einschließlich E-Mail-Adressen, Wohnorte und Geburtsdaten.
Vorwerk betont in seinem Statement, dass andere Plattformen des Unternehmens nicht kompromittiert wurden. Der Webshop und der kostenpflichtige Rezeptdienst Cookidoo blieben von dem Angriff verschont. Besonders wichtig sei die Information, dass keine Passwörter oder Finanzdaten wie Kontoverbindungen entwendet wurden.
Das Unternehmen arbeitet mit den zuständigen Behörden zusammen, um den Vorfall aufzuklären. Eine direkte Information aller betroffenen Nutzer ist geplant.
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…gut dass ich für solche unwichtigen Konten wo immer möglich Falscheingaben mache.
Dass ich für jeden Account eine eigenen E-Mil Adresse nutze hilft auch.
Joa. Ich auch wo immer möglich. Ging das dort oder musste man sich mitsamt seinem Thermomix registrieren via ID oder Code oder so? Würde ich denen nämlich zutrauen, als Produktregistrierung mit Zugang zum Forum oder so.
Nee, da kann man sich einfach mit E-Mail registrieren, ein Thermomix wird nicht vorausgesetzt.
Welche „Software“ nutzen die denn? Beim schnellen suchen im Quelltext steht da halt echt Drupal drin. Da muss man sich auch nicht wundern. Foren-Software gibt es genug spezialisierte, warum dann irgendwas von Drupal verwenden. Ich mein, Foren sind halt auch einfach speziell.
Vielleicht wird es hier notwendig im Sinne des Verbraucherschutzes von Seiten der EU darauf zu drängen, daß für kein Produkt mehr eine Produktregistrierung auf einer Online-Plattform für die Produktfunktionalität notwendig ist.
mache mir da z. B. um die Zwangsverknüpfung u. a. meiner sonos-Lautsprecher Sorgen – wer weiß wie deren Sicherheitskonzept funktioniert, wenn man sich die Probleme mit der App als solcher ansieht.
Und daß Dinge eben nicht mehr lokal im eigenen netz bleiben können sondern über Sonos-Server laufen müssen.
Komisch wegen jeder Kröte macht die EU-Schutzvorschriften – aber die Sicherheit von menschen und Verbrauchern ist zumindest gefühlt vielen nicht so wichtig. Für mich ist immer noch der Mensch das maß der Dinge.
Bezüglich der Cloud-Abhängigkeit sind doch die Verbraucher selbst schuld, denn es ist doch soooo bequem und daher wird das Zeugs gekauft. Bequemlichkeit geht halt irgendwelchen, für die meisten als nicht wirklich real wahrgenommenen, Risiken vor. Traurig aber wahr.
@Mule: exakt! Wenn ich im Familien- und Freundeskreis sage: „Sicherheit muss umständlich und unbequem sein, sonst ist sie nicht sicher!“, werde ich immer schief angeschaut. Die Mentalität ist halt, „Wasch mich, aber mach mich nicht nass.“
Zum Thema:
Der Haken dabei, auf der einen Seite hat man als Kunde gegenüber einem Hersteller ein gewisses Vertrauen (Service, Garantie, usw.) und gibt seine Realdaten an, muss sich dann aber auch auf dessen Sicherheitskonzept verlassen können.
Und mich bei Bedarf dann gegenüber dem Hersteller erst legitimieren zu müssen, weil ich bei der Registrierung Fake-Daten angegeben habe…
Man kann alle Beteiligten verstehen, aber es besteht Handlungsbedarf.
@kw
Nö Sicherheit muss nicht unbequem sein.
Welche url hat das forum?
http://www.rezeptwelt.de
Mich würde ja mal der ursprüngliche interessieren wer das ganze aufgedeckt hat.
Auf allen Bekannten Seiten steht dazu keine info, einzig der Spiegel und hier. Kann mir schwer vorstellen das Vorwerk wirklich als Musterbeispiel herhält und als erstes Informationen zu solch einem Vorfall an die Presse gibt bevor der Leak von jmd anderen gefunden wurde.
Stimme ich Dir zu, gerade Vorwerk 🙂
Ich habe schon vor Monaten geschrieben, dass ich mal gerne einen Changelog auf deren Seite sehen würde (Version 4.3 für den Thermomix TM6). Der Changelog ist bis dato noch nicht veröffentlicht auf deren Changelogseite!
Ich bin der Meinung ich sollte als Kunde schon nachvollziehen können, was an meinem Gerät geändert wurde, damit ich ggf. Fehlfunktionen auch im WLAN, etc. darauf reagieren kann.
Dies wurde in eine Fachabteilung weitergemeldet, das war um die Weihnachtszeit!!!
Service ist anders…