Dateien verschlüsseln – FileCrypter oder 7Zip

Mit True Crypt Container anlegen oder ganze Festplatten verschlüsseln haben wir thematisch bereits angerissen. Daten auf der heimische Festplatte mit Steganos Safe One verschlüsseln auch. Dazu noch die reine Textverschlüsselung mit Crypditor. Was fehlt dem normalen Anwender noch freewaretechnisch? Richtig, reine Datenverschlüsselung.

7Zip Nutzer brauchen eigentlich gar nicht weiterlesen, denn 7Zip kann selbstentpackende, verschlüsselte Archive mit 256 Bit AES erstellen. Zum Entschlüsseln bräuchte man nur das Passwort, nicht einmal 7Zip, da man ja als SFX packen kann:

Alternativ kann man natürlich andere Software zum verschlüsseln einzelner Daten nutzen. Hier möchte ich jetzt einmal die Open Source Software aus deutschen Landen namens FileCrypter in den Raum werfen. Unter Zuhilfenahme dieser Software ist es möglich, Dateien nach dem als sicher geltenden AES (Rijndael) zu verschlüsseln. FileCrypter benötigt keine Installation und ist nur knapp 310 Kilobyte gross.

Dateien können einfach per Drag & Drop verschlüsselt werden. Nachteil: im Gegensatz zum 7Zip SFX benötigt ein Empfänger einer mit FileCrypter verschlüsselten Datei das Hauptprogramm zum Entschlüsseln. Sollte aber kein Problem sein, die 310 Kilobyte kann man ja gleich per Mail mit verschicken =)

Weiterführender Link:

Michael Puff FileCrypter Homepage

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.