Das neue Outlook für Windows wird bald per Update verteilt
Microsoft führt aktuell das neue Outlook für Windows ein, was für Administratoren neue Herausforderungen bei der Kontrolle und Verwaltung in Unternehmen mit sich bringt. Die Einführung erfolgt schrittweise und Administratoren haben verschiedene Möglichkeiten, die Installation und Nutzung zu steuern. Eine zentrale Option ist das Verhindern des Wechsels zum neuen Outlook. Über das „Microsoft 365 Apps Admin Center“ können Administratoren eine Cloud-Richtlinie erstellen, die den „Try the new Outlook“-Schalter ausblendet. Alternativ lässt sich dies auch über einen Windows-Registry-Eintrag steuern.
Ab Windows 11 Build 23H2 wird das neue Outlook standardmäßig vorinstalliert. Während eine Blockierung der Installation nicht möglich ist, kann die App nach der Installation über PowerShell-Befehle entfernt werden. Ähnliches gilt für Windows 10, wo die automatische Installation ab Ende Januar 2025 erfolgt.
Die Umstellung von der Mail- und Kalender-App erfolgt automatisch, da deren Support Ende 2024 ausgelaufen ist. Administratoren können diese Apps von Benutzergeräten deinstallieren, um den Übergang zum neuen Outlook zu verhindern. Auch der Download aus dem Microsoft Store lässt sich durch entsprechende Richtlinien unterbinden.
Ab Januar 2025 beginnt Microsoft mit der automatischen Migration von Nutzern mit „Microsoft 365 Business Standard“- und „Premium“-Lizenzen. Administratoren können diese Migration ebenfalls durch Richtlinien steuern und bei Bedarf deaktivieren. Die Kontrolle erfolgt über Registry-Einträge, künftig auch über Gruppenrichtlinien, Cloud Policy und Intune.
Für normale Nutzer gilt: Der neue Outlook für Windows wird am 28. Januar 2025 automatisch auf Windows-10-Geräten als Teil des optionalen Windows-10-Updates installiert und wird breiter im Rahmen des monatlichen Sicherheitsupdates für Windows 10 am 11. Februar 2025 veröffentlicht.
Falls ihr das neue Outlook nutzt: Was gefällt euch, was eher weniger?
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Oh ja, das neue Outlook hat uns im Unternehmen auch schon beschäftigt.
Was mir persönlich gefällt:
– Design
– Geschwindigkeit
Was nur sehr sehr umständlich funktioniert: Mail Vorlagen.
Vorlagen sind scheinbar nur über ein Addon möglich, aber da ist es auf reinen Text und ein paar Zeilen beschränkt. Und kommt ja nicht auf die Idee, ne Mail aus dem neuen Outlook als Datei zu speichern. Outlook merkt sich die ID und falls sie schon gesendet wurde kann man sie nicht nochmal senden und weitere solche Kleinigkeiten.
Ich hoffe die führen endlich ein vernünftiges Vorlagenformat ein.
Ich hätte Windows Mail gerne weiter genutzt. Bei Outlook kommt kein Ton (wenn Outlook nicht geöffnet ist) beim Eingang einer E-Mail. Bei Windows Mail kam immer ein Ton, obwohl das Programm nicht geöffnet war. Echt blöd.
unter Optionen -> Allgemein -> Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen erhalten aufklappen und Sound zulassen aktivieren.
Ob man dann in der Darstellung mit dem Lesebereich rechts endlich die Empfangszeit der E-Mails sehen kann, zumindest optional, oder weiter nur das Datum?
Ich nutze parallel zu Outlook noch Apple Mail, weil Apple die Uhrzeit anzeigt.
Funktioniert das nach wie vor nur per Cloud Synchronisation mit Microsoft Servern? Dann muss es wohl zurück zu Thunderbird gehen, oder gibt es brauchbare Alternativen?
Mir fehlt, eine Suche als Favorit abzuspeichern. Ich habe gern Inbox und Sent in einer Ansicht. Oder „alle Mails des letzten Monats“, egal in welchem Ordner sie abgelegt sind.
Ich hab auf meinem Dienst-PC den registry Key selbst gesetzt damit das neue Outlook nicht kommt und ich nicht in die Versuchung komme.
Posteingang oder andere Ordner als Favorit definieren? Geht nicht. Organisation des Posteingangs mit bedingten Formatierungen hab ich bisher auch nicht gefunden. Das anlegen von Regeln hat auch viel weniger Optionen als Outlook (classic). Und weiterhin noch keine Unterstützung von Cal-/Carddav.
Tja mir fehlt der komplette Support für PST Dateien, da dort meine Jahrzehnte alten Mails liegen (soll ja teils noch kommen) und jegliche Backup funktion.
Musste neulich Win11 mal neu aufsetzen, ich musste das „neue“ Outlook komplett neu einrichten; keine Cloud Einstellungen oder so. Alle externen Konten neu anlegen… viel zu mühselig.
Da lob ich mir bis heute MOBackup für das klassische Outlook
Umd wieder ein Versuch das eigentlich ausentwickelte Rad eckig zu bekommen damit man was „neues“ auf den Markt werfen kann. Ein typisches Beispiel für: „Nicht alles was neu ist, ist auch automatisch besser“.
Kann „das neue Outlook“ denn jetzt endlich Add-Ins?
Sonst wird es bei uns wohl niemals zum Zug kommen
Mich wundert, dass hier noch niemand die Werbung in der Oberfläche erwähnt hat. Oder gibt es die jetzt nicht mehr (habe es mir schon lange nicht mehr angesehen)?