Das Ende von Authy Desktop
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Authy – Lösung für 2FA-Tokens
Twilio hat seine „Authy für den Desktop“-Anwendung eingestellt und Benutzer zwangsweise aus der Desktop-Anwendung ausgeloggt. Das Ganze kommt nicht aus heiterem Himmel. Bereits Anfang des Jahres hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass die Apps für Windows, macOS und Linux im März dieses Jahres ihr End of Life (EOL) erwartet. Seitdem gab es keine Updates mehr, nun ist ganz Feierabend.
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Leider, für mich war das ein Grund das Tool zu wechseln. Ich benutze auf dem Desktop jetzt WinOTP Athenticator und auf den mobilen Devices 2FAS Auth. Beide können auch vorhandene Accounts importieren.
Ich habe das gleiche Problem. Authy gewählt wegen der Desktop-Anwendung und gerade damit ist seit einigen Tagen schluss… Eine Frage an @Thomas Müller. Kann WinOTP die Authy-Accounts importieren?
Das Problem ist nicht WinOTP, das kann die Token importieren. Du bekommst sie aber leider nicht aus Authy raus.
Ich habe das damals folgendermaßen gemacht. Mit 2FAS einen neuen Token erzeugt und dann manuell in Authy eingeladen. Da konnte ich sicher sein dass die Token auch mit zwei verschieden Apps funktionieren. Dann habe ich diese manuell in WinOTP importiert. Es gibt wohl auch einen Weg die Token aus Authy zu exportieren, das hatte bei mir aber nicht funktioniert.
Deshalb ist es auch so wichtig auf Anbieter zu setzen die einen Export anbieten.
2FAS Auth kann aber nicht Authy importieren
Was tun?
Meine Account-Löschung ist morgen durch. Nach den ganzen Pannen hatte ich bereits alle meine 40 OTPs geändert (das war ein Spaß) und meinen Account zur Löschung vorgemerkt (das leider erst nach dem neuesten Leck bzgl. Mobilfunknummern).
Ich bin auf Aegis umgestiegen.
Leider lese ich das heute dem Leck heute zum ersten mal.
Leider scheint es Twilo nicht für erforderlich zu halten seine User zu informieren.
richtig schlecht!!!! ich verwalten mit der App 65 Accounts. muss ich die jetzt alle händisch umziehen und für jeden Account 2FA neu einrichten mit der neuen App?