Das Ende einer Ära: Microsoft schaltet Skype endgültig ab

Microsoft wird heute (5. Mai) Skype endgültig abschalten. Die blaue Sprechblase, die seit mehr als zwei Jahrzehnten Menschen weltweit verbindet, verschwindet damit aus der digitalen Landschaft. Der Software-Gigant aus Redmond, der Skype 2011 für 8,5 Milliarden Dollar (etwa 7,8 Milliarden Euro) übernahm, konzentriert sich künftig vollständig auf Microsoft Teams als zentrale Kommunikationsplattform.

Die Gründe für das Aus sind vielschichtig. Während der Pandemie hat sich Teams bei vielen als All-in-One-Lösung etabliert und bietet neben Videocalls auch persistenten Chat, Dateifreigabe und eine tiefe Integration in das Microsoft-365-Ökosystem.

Skypes ursprüngliche Desktop-Architektur konnte mit den Anforderungen der mobilen, Cloud-basierten Kommunikation nicht mehr Schritt halten. Auch die wachsende Konkurrenz durch Zoom, Slack, Google Meet und FaceTime trug zum schleichenden Bedeutungsverlust bei.

Der digitale Friedhof wächst damit um einen weiteren prominenten Namen (der Amazon Appstore für Android wird im August 2025 folgen).

Während Skype abtritt, dominiert der Pandemie-Gewinner Zoom aktuell vermutlich den Markt für Videokonferenzen. Die einstige Innovation aus Estland, die „skypen“ zum Verb machte, wird künftig nur noch in den Erinnerungen derjenigen existieren, die mit dem charakteristischen Klingelton aufgewachsen sind.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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26 Kommentare

  1. Tom Wagner says:

    Ist Zoom denn wirklich noch so stark verbreitet? Zu den Anfängen der Pandemie haben wirklich viele Zoom verwendet, aber heutzutage kriege ich eigentlich nur noch Teams-Anfragen rein…

    • Jeder lebt halt in seiner Blase … ich kann da nur antworten: Wer bitte benutzt Teams? 😉

      • Tom Wagner says:

        Schon klar, daher meine Frage. Ich habe leider nur Statista Zahlen für 2021 gefunden.

        Mich würde schon sehr interessieren, wie die Marktanteile so sind. In meinem beruflichen Umfeld bekomme ich so gut wie nur Teams Anfragen rein, egal ob aus Deutschland, Europa/UK oder USA. Einzig aus Südafrika kommen Zoom-Termine. Da meine Kontakte über alle möglichen Industriezweie hinweg gehen, würde mich schon interessieren, ob das weiterhin eine Blase ist und wie die tatsächlichen Marktanteile aussehen.

      • Ich arbeite für ein englisches Unternehmen im industriellen Vertrieb (Außendienst/Homeoffice), vorher 11 Jahre für ein deutsches Unternehmen, auch im Vertrieb (Maschinenbau Zulieferer).
        Mittlerweile nutzen 100% meiner Kunden Teams, unser Unternehmen ist komplett auf Teams eingestellt. Ich habe noch nie Kollegen in England, Frankreich, Dänemark, den USA oder Australien per Telefon angerufen – alles läuft über Teams chats und Teams Anrufe. Ich schätze das sehr.
        Von den Kunden, die ich zu Konferenzen treffe, nutzen echt alle Teams, es gab nur in der Pandemie mal vereinzelt Anfragen via Zoom oder Skype Business.

      • Dienstlich Ist Teams bei uns tatsächlich weit verbreitet. Du kannst Gruppenbesprechungen nutzen. Den Bildschirminhalt teilen. Sharepoint integration. Usw.

    • Mein AG nutzt Teams, daher benutze ich es auch jeden Tag.

      Außerhalb der Firma hatte ich allerdings noch nie den Bedarf, Teams zu nutzen.

      Hauptsächlich wird Zoom benutzt und manchmal noch Google.

      Und privat mit meinen Kontakten nutze ich für Videotelefonie Facetime und WhatsApp.

    • Freddie Flintstone says:

      Teams und nur Teams. Bei uns in der Organisation sogar mit Anruffunktion für Festnetz und Mobilfunk. Jeder hat seine eigene Durchwahl. Klappt meistens gar nicht mal schlecht. Teilweise sind unsere Festnetztelefone bereits entsorgt.

  2. Skype for Business wird noch einige Zeit laufen. Es ist nur das kostenlose Skype betroffen.

  3. Microsoft hat Skype über Jahre gegen die Wand gefahren:
    a) hat das User-Interface von Version zu Version zunehmend verhunzt, was die Akzeptanz weiter geschmälert hat
    b) miese Server-Infrastruktur: wenn die USA-Zeitzonen „erwachten“ gab es in Europa oft genug nur noch Pixelsalat und Sound-Aussetzer
    c) Spam ohne Ende

  4. Andreas H says:

    Ich finde Teams als Ersatz funktioniert ganz „OK“.
    Was ich aber noch nicht rausgefunden habe, wie füge ich neue Kontakte hinzu, ohne einen Einladungslink zu verschicken? Einen Benutzernamen wie bei Skype gibt es ja nicht… manche alte Skypenamen funktionieren in der Suche nach Kontakten, andere wiederum nicht…

    • die „Benutzernamen“ sind die Email-Adresse,
      oben in der Suchleiste eingeben

    • AndroidFan says:

      Selbst für mich als ITler ist es schwer durchzublicken, wie Teams funktioniert, die Dokumentation von Microsoft ist für mich noch undurchsichtiger (wie eigentlich alle MS-Dokumentationen).

      Mit ChatGPT konnte ich ein wenig Licht ins Dunkeln bringen, aber mir ist noch nicht alles so klar. Es hängt wohl sehr stark von der Gruppe ab, die so ein Konto zugeordnet ist. Ich frage mich, warum Microsoft das maximal kompliziert statt einfach macht.

    • Am besten nach der Mail-Adresse suchen, mit dem die Kontakte das Microsoft-Konto angelegt haben.

      • AndroidFan says:

        Das funktioniert nicht immer und hängt wohl auch davon ab, wie ein Unternehmen das ganze in Teams einstellt. Ich arbeite mit einem Entwicklungsbüro zusammen und mit einem Unternehmenskonto bei Teams kann ich einen Kontakt anschreiben, mit einem privaten Teams-Konto dagegen kann ich keinen Kontakt vom Entwicklungsbüro anschreiben.

        • dann ist die externe Kommunikation seitens deiner Firma deaktviert.
          (oder Teams läuft noch im „Skype for Buisness“-Kompatibilitätsmodus dann gehen externe Kontakte auch nicht)
          Müsstest du mal deinen Admin ansprechen.

  5. Ich fand die „Telefonie“ in Skype eigentlich immer sehr gut.
    Hatten teilweise wirkliche günstige Abos „z. B. für Südafrika auf Fest- und Mobilfunk für weniger als 4 Cent/Min“
    Solch eine Alternative im ähnlichen Preisumfeld habe ich, auch nach längerem Suchen, leider nicht gefunden.

    Ansonsten kann ich es aber so bestätigen wie vom User „Slow mo“ – leider wurde das Interface einfach so verhunzt…

  6. Schöner Beitrag, caschy.
    Schon irre, wie sich das eine odere andere Digitale ins Gedächtnis/Bewusstsein geschrieben hat und was man emotional damit verbindet.

  7. Ich hatte Skype auch einige Zeit verwendet. Allerdings habe ich es kaum noch genutzt die Freunde welche ich darin hatte sind nicht mehr aktiv.

    Dennoch vermisse ich Skype, und habe mir als Erinnerung Screenshots von dem Programm erstellt.

    Microsoft teams benutze ich gar nicht. Es sieht alles so steril aus ist nicht ganz so meins.

    Skype du wirst mir fehlen.

  8. Ich habe nur einen Skype-Namen und ein Passwort, da Vor-Microsoft-Übernahme-Nutzerin, die email-Adresse für die Benachrichtigungen ist von der Deutschen Telekom. Und nun wüßte ich gerne, wie ich das Skype-Konto schließen kann, ohne das wohl von Microsoft zwangsweise erstellte „halbe“ Microsoft-Konto zu löschen, denn das würde ich für den Fall, daß ich irgendwann vielleicht doch mal ein Betriebssystem mit Microsoft-Konto einrichten muß (momentan geht es ja noch ohne) gern im Hintergrund behalten. Aber ohne Microsoft mail Adresse und andere Microsoft-Dienste. Weiß das zufällig jemand, ob und wie das geht?

  9. Ich habe vielleicht zwei oder drei Mal Skype benutzt.

  10. bissl korinthenkackerei, aber soviel Zeit muss sein…:

    8.5 Mrd Dollar waren 2011 nur 6.1 Mrd Euro, und nicht 7.8 Mrd Euro.
    Man hatte für einen Euro (€1) im Jahre 2011 durchschnittlich $1.4 bekommen, jetzt kriegt man für seinen Euro nur noch $1.12.

  11. Für mich unverständlich. Teams scheint sehr verbreitet in der Business Welt zu sein, aber für Privatanwender war Skype doch die beste Wahl um Festnetztelefone oder Mobiltelefone, die kein Whatsapp haben, günstig zu erreichen. War das für Microsoft wirklich unwirtschaftlich weiter zu führen und auf Privatanwender auszurichten?

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