Das E-Rezept: Gesundheits-App mit Neuerungen
Die gematik bietet seit längerer Zeit die App namens „Das E-Rezept“ an. Der Name ist dabei Programm, da muss ich nicht weiter ausholen. Die App, die im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit entwickelt wurde, hat nun Neuerungen erhalten. So können sich Anwender bei gescannten Rezepten auch an die Einnahme der Medikamente erinnern lassen. Bei der Anmeldung mit der KassenApp wird nun auch die ausgewählte Kasse für Folgeanmeldungen gespeichert, es gibt eine wichtige Warnung innerhalb der App für PKV-Versicherte, damit nicht versehentlich Abrechnungsbelege gelöscht werden und zu guter Letzt ist eine verbesserte Apothekensuche per Kartenansicht eingeflossen.
- Natürliche Händedruck-Position: Die natürliche Händedruck-Position der kabellosen MX Vertica Maus...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ein Rezept kann doch per Krankenkassen-Karte in jeder Apotheke eingelöst werden. Warum sollte ich da eine App benutzen?
Ich zitiere aus dem verlinkten Text der Gematik:
„Die App „Das E-Rezept“ der gematik bietet Versicherten, die ein E-Rezept komplett digital verwalten möchten, einige Vorteile über das Einlösen mit der eGK hinaus – zum Beispiel vollen Überblick über Rezepte aus den letzten 100 Tagen oder die Möglichkeit, Medikamente direkt über die App bei Apotheken zu bestellen.“
Das ist eine deutliche Vereinfachung, wenn man selbst nicht in die Apotheke gehen kann oder möchte und die Medikamente geliefert werden.