Dall-E: OpenAI erlaubt „Bildbearbeitung“
Neues bei OpenAI: Die DALL·E-Editor-Schnittstelle ermöglicht es Nutzern nun auch, Bilder zu bearbeiten, indem sie einen Bereich des Bildes auswählen und Ihre Änderungen im Chat beschreiben. Nutzer können auch einen Hinweis mit ihrer gewünschten Bearbeitung im Konversationsbereich angeben, ohne das Auswahlwerkzeug zu verwenden.
So kann man beispielsweise einer generierten Person in einem Bild eine andere Zahn- oder Augenfarbe verpassen. Um den Editor aufzurufen, müsst ihr das in ChatGPT generierte Bild einmalig anklicken, dann sollte das Auswahlwerkzeug erscheinen. Was noch so geht, hat OpenAI in der Hilfe hinterlegt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nun kam heraus: grafisch begabte Mitarbeiter in Indien vollzogen die gewünschten Änderungen in Echtzeit. 😉
Hier erkennt man noch deutlich die Grenzen der ganzen KI Technik. Nicht nur die Zähne sind gelb, sondern der gesamte markierte Mundbereich wurde verändert. Entweder hätte die Maske genauer sein müssen, dann hätte ich es aber auch schnell mit Photoshop hinbekommen. Oder der Prompt hätte genauer seien müssen. Hier it es aber unklar, wie die KI reagiert. Im Prinzip wäre ein Inder wahrscheinlich schneller gewesen 😉