Daimler und Nokia unterzeichnen Patentlizenzvertrag
Die Patentstreitigkeiten zwischen Nokia und Daimler scheinen ausgeräumt. Beide Unternehmen haben heute bekannt gegeben, dass sie einen Patentlizenzvertrag unterzeichnet haben. Mit diesem Lizenzvertrag lizenziert Nokia Mobilfunktechnologie an Daimler und erhält im Gegenzug dafür Zahlungen. Die Parteien haben sich darauf geeinigt, alle anhängigen Verfahren zwischen Daimler und Nokia mit einem Vergleich zu beenden. Das umfasst auch die Beschwerde, die Daimler gegen Nokia bei der Europäischen Kommission eingereicht hat. Über den Inhalt des Vergleichs haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Naja melkt die Kuh, so lange sie noch Milch bzw. hier eher solange es einen Melker gibt. Wenn man sich die letzten Nokiazahlen so ansieht, kann man für Nokia nur hoffen, dass die USA Trumps Ansinnen umsetzt und die Apple, Cisco und wer auch immer den Laden kauft. So lebt irgendwann Nokia nur noch von Lizenzen und der Brunnen ist irgendwann auch ausgeschöpft.
Von Lizenzen lässt es sicher aber auch gut Leben 🙂
Nokia hat nach Samsung die meisten 5G Patente. Nokia baut in den nächsten 2 Jahren ein funktionierendes Mobilfunknetz auf dem Mond für die NASA. Würde die nicht komplett abschreiben.