Cyberduck 9.0.0: Freier Client für FTP und mehr

Cyberduck ist ein freier „FTP und mehr“-Client, der für macOS und Windows verfügbar ist. Cyberduck unterstützt verschiedene Protokolle wie FTP, SFTP, WebDAV, und auch Cloud-Speicher-Dienste wie Amazon S3, Google Cloud Storage, Microsoft Azure & OneDrive, Dropbox usw.

Nun ist die Version 9.0.0 veröffentlicht worden, wobei der Sprung auf die höhere Version nun mehr verspricht als tatsächlich drin ist. Mit der neuen Version gibt es eine Versionierung von Dateien, die in externen Anwendungen bearbeitet wurden, ein Erkennen von Proxy-Konfigurationsänderungen für bereits geöffnete Verbindungen sowie eine Neugestaltung der Implementierung des Transferfensters (Windows). Ebenso wurden noch ein paar Fehler behoben. Obwohl es sich um freie Software handelt, darf erwähnt werden, dass Cyberduck nach jeder Programm-Beendung um eine Spende oder den Kauf der App bittet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ich nutze FileZilla.
    Gibt es hier Vorteile?

    • Cyberduck gab’s halt schon vor zwanzig Jahren (nur) für Mac. FileZilla ist OpenSource für alle OS‘.

    • Herr Hauser says:

      Bei Filezilla kann man in der kostenlosen Version kein WebDAV oder andere Cloud-Anbieter nutzen. Bei der Pro-Version wollen die jährlich Kohle haben.

      • Das wusste ich nicht, dass FileZilla nicht mehr FOSS ist. Danke für die Erwähnung.

        • Stimmt so nicht.

          FileZilla (FTP, FTPS, SFTP, Storj) ist weiterhin FOSS und wird es immer sein.

          FileZilla Pro ist ein Zusatzangebot mit Support für mehr Protokolle (der Schwerpunkt liegt hier auf den Cloud-Protokollen wie S3, OneDrive etc.).
          Erwerb im Abo ist nur eine Möglichkeit, man kann es aber auch normal kaufen und hat dann Updates für drei Jahre inklusive.

          Auch für den Server gibt es die FOSS-Version (FTP, FTPS) und zusätzlich eine erweiterte Pro-Enterprise-Version mit SFTP-Support und mehr Funktionen, die normalerweise für Firmen interessant sind.

    • Es ist einfach echt gut und bekommt seit Ewigkeiten Support. Besseren als FileZilla jedenfalls. Außerdem funktionierte es bei mir schon dort, wo andere aus unerfindlichen Gründen Probleme machten. Habs daher auch im App Store gekauft als Support.

      • Lollorosso says:

        Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte Cyberduck als Ersatz für ForkLift 3 ausprobiert und abgesehen davon, dass ich mich mit dem „Mehrfenster“-Bedienkonzept nicht anfreunden konnte, hatte ich mit CyberDuck reproduzierbar Verbindungsabbrüche zu Gegenstellen, die mit ForkLift oder Filezilla problemlos und stabil funktionieren.

  2. An sich eine sehr schöne Software. Leider empfinde ich das UI seit den Änderungen von vor ein paar Jahren nicht mehr so praktisch (Bookmarks im gleichen Fenster wie der Rest). Hab den Nimble Commander für mich entdeckt. Glaube das war auch ein Caschy-Tipp
    https://magnumbytes.com/

  3. Ich bin auf Cyberduck umgestiegen, nachdem der Entwickler des großartigen „YummyFTP“ leider verstorben ist.

    Nun verwende ich es, es sind halt alle Bookmarks drin, aber ehrlich gesagt, ich find’s eher mau. Allein dass es keine local-remote Zweispalten-Ansicht gibt ist für einen ftp-Client ein komplettes No-Go. Und die ganzen Protokolle? Brauch ich nicht. sftp, feddich. Geld hätte ich dafür nicht gezahlt, den Nagscreen ertrage ich halt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.