CustomExplorerToolbar: Toolbar von Windows 7 anpassen

In den ganzen Jahren mit Windows habe ich mir (und ihr sicherlich auch) Shortcuts per Tastatur angewöhnt oder eben das Arbeiten per Kontextmenü. Wer lieber mit der Toolbar unter Windows 7 arbeitet, der sollte sich die Freeware CustomExplorerToolbar von NirSofer anschauen. Fügt diverse Befehle nach eurem eigenen Gusto hinzu, sodass ihr mehr Aktionen über die Toolbar von Windows 7 ausführen könnt:

Sieht dann so aus, quasi vorher / nachher:

Logo, wenn ich den Explorer größer als ich gezogen habt, dann habt ihr die Befehle in einer Reihe oben. Kleine Info am Rande: das Tool läuft nur mit WIndows 7. Danke an Thomas für den Hinweis – vielleicht kann es ja jemand brauchen 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. coole sache, werde mal testen inwieweit das mit der qttabbar zusammen spielt

    edit: joa, geht..

  2. Ey das ist ja wirklich super, danke für den Tipp.

  3. deutsches Language-Pack gibt es dort gleich mit zum DL

  4. Gleich ma testen. Mein größtes Ärgernis nach der Umstellung XP>7 war, dass die alte Explorerleiste fehlt. Dort hatte ich Befehle wie Kopieren, Auschneiden, löschen und den ganzen Kram…
    Alles schön platzsparend als Icon. Ohne 7+ zeigt Win7 in der Statusleiste ja nichtmal die Dateigröße an. Das sind schon so Kleinigkeiten, die sie verschlimmbessert haben;(

    PS: Wenn jemand weiß, wie man XP-like wieder die Leiste bestücken kann, her mit den Tipps;)

  5. Funktioniert übrigens nicht unter Win7 x64…

    @ smk: Geht mir ganz genauso! Aber ich hab einen brauchbaren Ersatz gefunden: Classic Shell.
    http://classicshell.sourceforge.net/
    Ist sehr gut konfigurierbar.

  6. Funktioniert übrigens nicht unter Win7 x64…

    @ smk: Geht mir ganz genauso! Aber ich hab einen brauchbaren Ersatz gefunden: Classic Shell.
    http://classicshell.sourceforge.net/
    Ist sehr gut konfigurierbar.
    (Nicht das Startmenü installieren, nur die XP-Shell)

  7. Hier ein kleines Bildbeispiel für Classic-Shell:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/g40t-2-c81e.png
    Von links nach rechts: Ebene hoch, Kopieren, Ausschneiden, Einfügen, Eigenschaften, Aktualisieren, Umbenennen, Alles markieren, Löschen, Optionen.

  8. Ja stimmt, auch Ebene hoch fehlt mir. Zwar ist es oft das selbe wie zurück, was ich bequem mit der Daumentaste der Maus machen kann, aber halt auch nicht immer. Danke für den Tipp, wird nach der Arbeit gleich angetestet!

    Ach, bei der Gelegenheit.. Vielleicht weiß einer Abhilfe für Folgendes:

    Ich muss öfter meinen Desktop aufräumen, aber wenn ich per Drag&drop Dateien in einen Ordner verschieben will, muss ich das mit der rechten Maustaste machen, dern Win7 die per default kopiert. Er verschiebt die nur „mit links“ wenn der Ordner auf dem Desktop ist und ich aufs Icon schiebe, nicht wenn er woanders ist und ich ins geöffnete Fenster schiebe.

    Kann man „verschieben“ als default festlegen?

  9. @smk wenn du „Datei“ „Bearbeiten“ „Ansicht“ … meinst dann guck mal hier http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=15

  10. @ moinmoin; Stimmt. In einigen Ordnern werden die Schaltflächen angezeigt, in anderen nicht. Ein System dahinter kann ich aber nicht erkennen.

  11. @ moinmoin: Aber ja doch, ich hab alles angekreuzt…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.