CrossOver für den Mac: Erste Erfolge mit DirectX 12
Vermutlich kennen einige Leser die Software CrossOver. Falls nicht: Es ermöglicht die Nutzung von Windows-Anwendungen unter den Betriebssystemen macOS, Linux und Chrome OS. Eine Windows-Lizenz ist dafür nicht erforderlich. CrossOver ist ein kommerzielles Produkt, das auf der offenen Laufzeitumgebung Wine basiert.
Vor anderthalb Jahren hatten die Entwickler angekündigt, dass man an der DirectX-12-Unterstützung für CrossOver für den Mac arbeiten und einige Details über die Herausforderungen, mitgeteilt. Mittlerweile habe man die Anfänge der DirectX-12-Unterstützung erreicht und Spiele wie Diablo II Resurrected laufen bereits mit frühen Pre-Alpha-Builds von CrossOver 23. Die Veröffentlichung von CrossOver 23 ist für den Sommer geplant, dennoch muss man schauen, wie schmerzfrei das Ganze später mit DirectX 12 für den Anwender läuft.
Die Untersuchungen des CrossOver-Teams ergaben, dass es keinen einzigen magischen Schlüssel gibt, der die DirectX-12-Unterstützung unter macOS freischaltet. Um nur Diablo II Resurrected zum Laufen zu bringen, musste man eine Vielzahl von Fehlern in MoltenVK und SPIRV-Cross beheben. Man geht derzeit davon aus, dass dies auch bei anderen DirectX-12-Spielen der Fall sein wird: Deshalb wird man die Unterstützung für jeden Titel einzeln hinzufügen müssen, und jedes Spiel wird wahrscheinlich mehrere Bugs enthalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Spannend. Mal sehen, wann Parallels nachzieht. Wäre halt für mein Kind interessant, das einige Simulatoren spielt und dies aktuell auf der PlayStation/XBox macht, obwohl der M2 das sicherlich auch könnte.
Sollte ein Anbieter den MS Flight Simulator emulieren können, fliegt zumindest die XBox hier raus.