Cricut Maker 4 & Cricut Explore 4: Neue, schnellere Schneidemaschinen vorgestellt

Der Hersteller Cricut ist in der DIY-Szene für seine smarten Schneidemaschinen bekannt. Mit dem Cricut Explore 4 und dem Cricut Maker 4 hat man jetzt Nachfolgemodelle für die 2021 erschienenen 3er-Modelle vorgestellt.

Beide Modelle schneiden eine Vielzahl („mehr als 300“) von Materialien und eignen sich unter anderem zum Plotten – dem Window-Color der 2020er. Die Cricut-Schneidemaschinen sind hierbei nach Angaben des Herstellers doppelt so schnell, was den Vergleich zum jeweiligen Vorgängermodell angeht. Die neuen Modelle eignen sich für Schnittlängen bis 3,7 Metern (bei maximal 33 Zentimetern Materialbreite) – ganz ohne Schneidematte unter Verwendung der sogenannten Smart Materials.

Wie bei den Vorgängermodellen ist man beim Maker-Modell flexibler, was die Materialwahl angeht. Cricut wirbt beim Maker 4 mit mehr als 300 Materialien im Vergleich zu den 100 Materialien beim Explore 4. Hier lassen sich dann beispielsweise auch schwere Spanplatten zuschneiden und es gibt mehr Auswahl bei den Tools (13 Werkzeuge statt 6 Werkzeuge u.a. für Folienakzente, zum Tiefprägen sowie Gravieren) – dies bedarf allerdings separaten Werkzeugen. Es gibt Sensoren, die es erlauben, um gedruckte vollfarbige Aufkleber herum zu schneiden.

In Aussicht stellt man zudem Neuerungen für die Design-Space-App. Hier gibt es unter anderem eine neue Suchleiste sowie Bildvorschläge auf Basis der Suchbegriffe. Zudem gibt es In-App-Tipps für die Bedienung und wichtige Funktionen. Darüber hinaus habe man auch die kabellose Verbindung zum Gerät verbessert. Die neuen Cricut-Modelle lassen sich wahlweise per Bluetooth- oder USB-Verbindung nutzen.

Der Cricut Explore 4 und der Cricut Maker 4 sind ab dem 14. März erhältlich. Die neuen Modelle sind günstiger, als es die Vorgängermodelle beim Launch 2021 waren. So startet der Cricut Explore 4 für 299,99 Euro, während die Flaggschiff-Variante, der Cricut Maker 4, mit 449,99 Euro zu Buche schlägt. Neben dem Cricut-Shop sind die Schneidemaschinen unter anderem auch über Amazon erhältlich. Im Lieferumfang ist neben der Schneidemaschine ein Starterpaket mit verschiedensten Materialien sowie Werkzeugen und Zubehör enthalten: Mit dabei sind Smart Vinyl, Kartonage, Smart Iron-on, Transfer Tape sowie Entgitterhaken und die Light Grip Schneidematte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ohje, meine Frau dreht schon hohle….
    Sind aber vielseitige und qualitativ hochwertige Geräte. Mit Designspace für PC hat man mehr Möglichkeiten der Bearbeitung als zB mit der App fürs IPad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.