Creative Sound Blaster GS5: Günstige Gaming-Soundbar vorgestellt

Creative hat den Sound Blaster GS5 vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine kompakte Soundbar, die zum verhältnismäßig günstigen Preis Gaming-Setups aufwerten kann. So misst der Klangriegel nur 510 x 102,7 x 82,6 mm und wiegt etwa 1,5 kg. Als Gesamtleistung nennt Creative 60 Watt. Dabei könnt ihr Zuspieler nicht nur per USB-C, Optical und 3,5 mm anschließen, sondern auch via Bluetooth 5.3 kabellos Verbindungen herstellen.

Ein HDMI-Port fehlt hingegen, was ich persönlich für etwas seltsam halte. Die Soundbar deckt den Frequenzbereich von 65 bis 20.000 Hz ab und unterstützt die Wiedergabe mit bis zu 16-bit Klangtiefe und einer Samplingrate von 48 kHz. In Sachen Bluetooth-Codecs ist Creatives Sound Blaster GS5 auf SBC beschränkt. Für den Klang verweist Creative etwa auf seine „SuperWide“-Technik, welche für eine breite Klangbühne sorgen soll.

Dabei ist der Modus Near Field für den Desktop-Einsatz gedacht. Far Field ist für die Nutzung in größeren Räumen vorgesehen. Damit man hier wirklich von einer Gaming-Soundbar sprechen kann, ist auch eine anpassbare RGB-Beleuchtung vorhanden.

Preise und Verfügbarkeit

Die Sound Blaster GS5 ist ab sofort zum Preis von 69,99 Euro auf Creative.com vorbestellbar.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Da meine alten PC Lautsprecher den Geist aufgegeben haben, hab ich mir spontan ohne Erwartungen die kleinere Sound Blaster GS3 gekauft und bin total begeistert wie unglaublich gut die Qualität ist. Vielleicht bin ich zu lange raus gewesen, meine alten Boxen waren gute 10 Jahre alt, aber niemals hab ich so eine gute Qualität erwartet. Ich liebe das Ding. Das hier ist sicherlich auch erstaunlich gut.

  2. Sowas ohne den Gaming-Schnickschnack – Farbige Beleuchtung – und mit besseren Bluetooth-Codices wäre was , gerade wegen USB-c-Anschluß.

    • Check mal deren Homepage. Die haben ja nicht nur das Gaming-Geraffel im Angebot 😉 Das RGB-blingbling lässt sich auch abschalten.

  3. Ich bräuchte noch eine entsprechende Halterung die man das Vesa Mount schrauben kann, damit die Soundbar sich mit dem Bildschirm dreht

  4. Hab mir die Soundbar mal bestellt. Mal sehen, ob die was taugt.

  5. Aber mal ehrlich: Gerade im Gaming wäre doch eine geringe Latenz wichtig. Da ist der BT Codec doch zweifelhaft. Das ist der einzige Grund, warum meiner Anker SoundCore 2 nicht genügt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.