„Counter-Strike 2“: Valve verbietet „Tastatur-Tricks“ von Razer und Wooting

Valve greift erneut durch: Nachdem man sich die Store-Pages und die Nutzer-Reviews bei Steam vorgenommen hatte, blickt man nun auf spezielle Tastatur-Funktionen der Hersteller Razer und Wooting. Da verbannt man Features, die an einigen Tastaturen der genannten Hersteller perfekte Counter-Strafes automatisiert hatten.

Razer taufte die Funktion für „Simultaneous Opposing Cardinal Directions (SOCD)“ Snap Tap. Bei Wooting heißt das ganze Snappy Tappy. Wer die Features in „Counter-Strike 2“ verwendet und erwischt wird, riskiert es, aus dem Match geworfen zu werden. Zumindest auf den offiziellen Servern von Valve wird dies auch direkt so gehandhabt. Euer Konto wird dadurch aber glücklicherweise nicht gesperrt.

Falls euch das Thema SOCD nichts sagt: Dabei geht es im Grunde um Feingefühl und motorische Fähigkeiten. Wollt ihr beim Strafing, also dem Seitwärtsgehen, möglichst schnell die Richtung wechseln, dann müsst ihr normalerweise die Taste für links zunächst komplett loslassen, bevor ihr nach rechts tippt. Andernfalls heben sich beide Richtungen auf, ihr steht kurz still und gebt damit das perfekte Ziel für Mitspieler ab.

Tastaturen mit SOCD-Funktionen erlauben es aber, ohne Skill die Strafing-Richtung nahtlos zu wechseln. Das ist vielen Spielern von „Counter-Strike 2“ ein Dorn im Auge gewesen, die sich Mühe gegeben hatten, diese Taktik manuell zu meistern. Jetzt hat Valve eben reagiert und die Verwendung von entsprechenden Features kann euch direkt das Match kosten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Alex the 2nd says:

    Bitte gleich auch Monitore mit mehr als 60hz sowie Mäuse mit mehr als 2 Tasten verbieten.

    • Nur so aus Interesse: Wieso?

    • Der Vergleich ist vollkommen daneben. Counter straffing ist Skill. Sprich man eignet sich ein sehr gutes counter straffing an und ist dadurch besser, als andere die dies nicht so gut können. Es gibt also eine Möglichkeit, um ohne snap-tap. Die 240hz erreichst du nur auf technische Art. Was soll also dieser unsinnige Vergleich von dir ? Habe selbst eine Tastatur, die diese Funktion beinhaltet, aber finde es durchaus fair, wenn diese Funktion unterbunden wird.

  2. Angesichts der Massen an echten Cheatern, die das Spiel mit ihren Aimbots, Wallhacks etc. verseuchen, ist dieses Verbot fast schon zynisch von Valve.

  3. Und wie will man das feststellen? Wenn Profis das „perfektioniert“ haben dann wird das n ähnliches Muster sein wie von ner Tastatur. Man könnte sogar in das fake Strafing der Tastatur noch absichtlich kleine Fehler oder unregelmäßigkeiten einbauen.

    • Indem das ganze eine Software Funktion ist die sich wohl leicht erkennen lässt.
      Man darf auch nicht vergessen das Razer und Wooting namhafte Firmen sind die nicht anfangen werden zu versuchen den Input zu verschleiern.

      • Es sei denn, die Software läuft in der Tastatur selber. Bei der Keychron K2 HE ist das nämlich genauso umgesetzt, wie bei einigen anderen selbst gebauten mechanischen Tastaturen auch.

        Razer und Wooting werden dafür aber wahrscheinlich ihre aufgeblasenen Software benötigen. Ich frage mich aber, wie Valve das in der SW erkennt. Können die so tief ins Programm gucken oder lesen die einfach die Konfiguration aus?

        • Eben, grad HE Schalter sind ja genau dafür gedacht mehrere Druckpunkte zu haben. Da kann man vier Aktionen mit einem einzigem Tastendruck auslösen. Und das ist n Technischer Faktor der sich über VIA ohne Software direkt im Browser konfigurieren lässt und auf der Tastatur gespeichert ist.
          Kann mir nicht vorstellen dass Valve das erkennt. Und selbst wenn, woher wissen die dass das nicht doch ein echter Profi ist der das „wie eine Maschine“ beherrscht?

    • Gibt mittlerweile schon genug Berichte wo eben genau das passiert ist, dass Spieler, welche das Counter-Strafen „manuell“ selbst ausführen, gekickt wurden. Das werden die mMn. auch nicht zuverlässig und fehlerfrei hinbekommen?!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.