Counter-Strike 2: Nicht für macOS
Lange Gesichter gab es bei der Veröffentlichung von Counter-Strike 2 (wir berichteten). Es fehlte nämlich die Version für macOS. Das aktualisierte Spiel basiert auf Valves Source 2-Engine, die dem Spiel ein dringend benötigtes Facelift ermöglicht, überarbeiteten Sound, UI-Verbesserungen und aufgewerteten Community-Workshop-Tools.
Angesichts des technologischen Fortschritts hat Valve die schwierige Entscheidung getroffen, den Support für ältere Hardware, einschließlich DirectX 9 und 32-Bit-Betriebssystemen, einzustellen. Ebenso werde man macOS nicht mehr unterstützen.
Zusammengenommen repräsentierten die macOS-Spieler weniger als ein Prozent der aktiven CS:GO-Spieler, so das Unternehmen. Zukünftig wird Counter-Strike 2 ausschließlich 64-Bit-Windows und Linux unterstützen. Wenn Spieler Counter-Strike 2 mit ihrer aktuellen Hardware nicht starten können, können sie auf eine ältere Version von CS:GO zugreifen. Der Support für diese Version von CS:GO endet am 1. Januar 2024.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Verständliche Entscheidung wenn der Marktanteil von MacOS unter den Spielern bei unter 1% liegt.
Aber wahrscheinlich laute 1% 😉
Halt das Henne / Ei Problem. Wie soll man spielen wenn es nicht geht?
Es ging ja bisher sonst gäbe es die 1 Prozent nicht :).
Ähh, naja, Linux ist auch nicht viel mehr.
Es ist eher in der Richtung verständlich, dass Valve lieber offene Plattformen wie Linux unterstützt, da sie diese selbst zum Beispiel fürs Steam Deck nutzen.
Doch, gerade durch das SteamDeck.
Wenn ich keinen extra Windows Gaming Rechner vorhalten müsste, würde ich zum einen zu den Mac Usern gezählt werden, zum anderen würde ich so viel Geld sparen. Da wäre sogar ein noch größerer Mac günstiger als 2 Setups.
Mit Emulation bewältigt das ein aktueller M2-Mac so nebenbei in der Hosentasche… lüfterlos.
und was ist mit dem Game Porting Toolkit? Das ist zwar noch Beta aber berichte und yt videos zeigen dass damit eigentlich recht gut x12 titel spielbar sind.
Nur kann man die Version installieren. Nutzen kann man die aber nicht
schade… aber mir reicht auch die bisherige Version zum Casual shooten. Die Bots auf Stufe mittel sind nach wie vor Herausforderung genug… 😉
CS2 läuft mit Crossover auf ARM Macs, es gibt auf r/macgaming Beiträge und auf YouTube Videos dazu.