CotEditor 5.0 für macOS veröffentlicht

Den CotEditor habe ich hier im Blog schon vor 10 Jahren empfohlen. Mit der nun erschienenen Version 5.0 frische ich die Empfehlung auf. Wer bislang nicht davon hörte: CotEditor ist ein freier und einfach zu nutzender Texteditor für macOS, der sich vor allem für die Bearbeitung von Quelltexten und Skripten eignet. Er bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter Syntax-Highlighting für verschiedene Programmiersprachen, Zeilennummerierung, Regex-Such- und Ersetzungsfunktionen, und Unterstützung für mehrere Kodierungen.

In der neuesten Version des CotEditor gibt es einige Neuerungen und Verbesserungen. Eine der Hauptfunktionen ist die Verzeichnisnavigation: Nutzer können jetzt Ordner in CotEditor öffnen und deren Inhalte über die neue Seitenleiste durchsuchen, um zwischen Dokumenten zu wechseln. Zudem wird macOS 15 Sequoia unterstützt, und es gibt Unterstützung für Schreibwerkzeuge mit Apple Intelligence.

Für Nutzer der AppStore-Version gibt es jetzt die Möglichkeit, über einen In-App-Kauf im neuen Spenden-Einstellungsbereich zum CotEditor-Projekt beizutragen. Im Bearbeiten-Menü wurden neue Befehle hinzugefügt, darunter „Einschließende Symbole auswählen“ und „Auswahl nach Zeilen aufteilen“. Außerdem gibt es im Datei-Menü einen neuen Befehl „Im Finder anzeigen“.

Eine weitere nützliche Ergänzung ist die neue Kurzbefehlsaktion „Dokument in CotEditor erstellen“. Im Bereich der Themes wurde die Farbe „Highlight“ zum CotEditor-Theme-Format hinzugefügt und der Alphakanal für die aktuelle Zeile in den Theme-Einstellungen wird nun unterstützt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Das Teil hat noch immer keine „File browser-Pane“ … (wenigstens für geöffnete Ordner a la VSC) – insofern umständlich und eher nutzlos. BBEdit erscheint mir zudem deutlich leistungsfähiger.

    • Äh, im Artikel steht doch: „Eine der Hauptfunktionen ist die Verzeichnisnavigation: Nutzer können jetzt Ordner in CotEditor öffnen und deren Inhalte über die neue Seitenleiste durchsuchen.“

      Also eigentlich genau das was Du erwähnst und was tatsächlich immer gefehlt hat… Screenshot wäre schön gewesen; ah, hier ist einer:

      https://x.com/CotEditor/status/1835809571363053854

      Hm, vielleicht doch mal wieder anschauen?

      • Nö – ich hatte das getestet … Lässt sich bei mir jedenfalls nicht aktivieren … die Funktion im Menü Darstellung ist immer ausgegraut … oder sie lässt sich nur weit jenseits von intuitiv aktivieren … ich hab es nicht gefunden .. bei beiden Versionen AppStore als auch GitHub

      • Super, ja funktioniert.

  2. Yes!!! Bester Editor und super geringer Speicherverbrauch… aber ohne Ordner lffne bislang nicht nutzbar im Alltag. Freu mich sehr!

  3. Weiß jemand, ob man im CotEditor eine „Pretty Print“-Funktion für XML-Files aktivieren kann?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.