Copilot Vision: Microsofts KI-Assistent sieht auf Wunsch eure Inhalte in Edge

Microsoft verpasst seinem Edge-Browser eine neue Funktion. Copilot Vision, der KI-Assistent, der den Bildschirminhalt interpretieren und bei der Nutzung von Apps helfen kann, ist ab sofort kostenlos Browser verfügbar.

Copilot Vision is out now, free in Edge. It can literally see what you see on screen (if you opt in). Pretty amazing! It’ll think out loud with you when you're browsing online. No more over-explaining, copy-pasting, or struggling to put something into words.

Mustafa Suleyman (@mustafasuleymanai.bsky.social) 2025-04-16T17:05:32.762Z

Copilot Vision funktioniert als „Talk-based Experience“ – ihr sprecht also einfach ins Mikrofon und wartet auf die Antwort der KI. Nach dem Opt-in kann Copilot Vision „sehen“, was ihr auf dem Bildschirm seht. Microsoft nennt als Beispiele, dass euch Copilot beim Kochen Schritt für Schritt durch ein Rezept führt oder beim Verstehen von Stellenanzeigen hilft – inklusive individueller Tipps für Bewerbungsgespräche oder Anschreiben. Die KI klickt dabei nicht selbstständig auf Links und übernimmt keine Aktionen für euch, sondern hebt relevante Infos hervor. Es ist also kein Agent.

Die Nutzung von Copilot Vision ist aktuell auf den Edge-Browser beschränkt. Wer Copilot Pro abonniert hat, kann die Funktion auch systemweit nutzen – etwa in Photoshop, Videobearbeitungstools oder beim Zocken.

Um Copilot Vision auszuprobieren, öffnet ihr einfach den Link zu Microsofts Website im Edge-Browser, gebt die nötigen Berechtigungen und startet dann die Vision-Session über das Mikrofon-Symbol in der Copilot-Seitenleiste. Ein akustisches Signal und ein Farbwechsel im Browser zeigen an, dass die Session läuft.

Microsoft betont, dass während einer Copilot Vision-Session keine Eingaben, Bilder oder Seiteninhalte gesammelt werden, nur die Antworten der KI werden protokolliert. Beenden könnt ihr die Session jederzeit über das Menü oder durch Schließen des Browsers.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.