Copilot für OneDrive kommt im April & bringt Interaktion mit Dateien mit
Beim Microsoft Copilot handelt es sich um einen KI-gestützten Chat-Assistenten. Der ist neben Microsoft 365 unter anderem in Bing, Windows 11 sowie weitere Microsoft-Anwendungen eingezogen, lässt sich allerdings auch über das Web nutzen. Man setzt da auf die KI-Modelle von OpenAI, wie GPT-4 (textgenerierend) sowie DALL-E 3 (bildgenerierend).
Microsoft hatte bereits im Herbst angekündigt, dass auch OneDrive eine Integration erhält. Ende April 2024 soll es hier so weit sein. Copilot in OneDrive wird in OneDrive fürs Web, dem Dateibetrachter von Microsoft Teams und OneDrive sowie SharePoint für Nutzer einer Microsoft-365-Lizenz (Arbeits- und Schulkunden) verfügbar sein. Im Vorfeld hat Microsoft nun gezeigt, welche Art von Dateiinteraktion der Copilot in OneDrive erlaubt.
Copilot in OneDrive kann auf die folgenden Dateitypen reagieren:
– Office-Dokumente: DOC, DOCX, PPT, PPTX, XLSX
– Neue Microsoft 365-Formate: FLUID, LOOP
– Universelle Formate: PDF, TXT, RTF
– Web-Dateien: ASPX, HTM, HTML
– OpenDocument-Formate: ODT, ODP
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Innerhalb von OneDrive kann man dem Copilot Fragen zu Dokumenten, Präsentationen, Tabellenkalkulationen stellen.“
Wow.
Meine Frage wäre: Wozu?
Ist das eine besser Suchfunktion?
Eben nicht, der er auch auf den Inhalt zugreifen kann und diesen „verarbeiten“ kann. Siehe Beitrag, zusammenfassen, Listen erstellen oder Dinge vergleichen….
Suchfunktion findet den Satz „…und sie öffnete ihre Schenkel…“
KI kann Zusammenhänge der Sätze, Kapitel und der Bücher erfassen.
Oder auch die ganzen Lösungsbeschreibungen in einem Unternehmen entsprechend der Abfrage vernünftig darstellen und somit den Support-Mitarbeiter ersetzen, wenn man es negativ sehen möchte.
„…und sie öffnete ihre Schenkel…“ weckt bei mir jetzt chirurgische Assoziationen.
Nein eher schlechter (zumindest für Sharepoint aktuell). Copilot findet da aktuell nicht mal Dokumente wenn man ihm genau sagt wie sie heißen. Selbst wenn ich ihm sage „suche nach einem Dokument was Enten beinhaltet“ kann er nichts finden. Wenn ich aber dann in Sharepoint (und die Sharepoint Suche ist meiner Meinung nach schon nicht gut) nach „Ente“ suche, bekomme ich die Ergebnisse.
Bin wirklich mal gespannt, ob sie hier für OneDrive ne bessere Implementierung hinkriegen als der kostenpflichtige Copilot for O365.
Jein du kannst dir z.B relativ schnell eine Zusammenfassung zu einem Dokument geben lassen.
solltest du den Edge Browser im Zugriff haben kannst du z.B. folgendes testen. Gebe in dem Copilot einfach mal folgendes ein:
fasse mir folgendes Dokument zusammen: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/V/_startseite/Artikel2024/240116_Klimabericht/Klimabericht_2023.pdf
schön, und so leaken Dokumente sich selbst 2024.