Control erscheint für den Mac, iPhone und iPad

Die finnischen Entwickler von Remedy Entertainment haben bekannt gegeben, dass der Action-Titel Control demnächst auch auf Apple-Geräten spielbar sein wird. Der Mystery-Shooter soll Anfang 2026 für iPhone, iPad, Apple Vision Pro und Mac erscheinen.

Das 2019 veröffentlichte Spiel um die Federal Bureau of Control-Agentin Jesse Faden war damals ein echter Hit. Die Geschichte rund um ein mysteriöses Gebäude namens „Oldest House“ und übernatürliche Ereignisse fesselte viele Spieler. Als eine Mischung aus Third-Person-Action mit übernatürlichen Kräften kam das Spiel schon damals gut an.

Die Apple-Version wird sowohl Touch-Steuerung als auch Controller-Support bieten. Gerade für die Vision Pro könnte das eine spannende Umsetzung werden. Die Grafik der ursprünglichen Version war schon ziemlich beeindruckend – mal schauen, wie sich das auf den Apple-Geräten macht. Und übrigens: Remedy ist ja gerade 30 Jahre alt geworden, aktuell gibts ein dickes Humble Bundle von denen – inklusive Control. Läuft aber nur noch am 10. Oktober.

Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung, Herzfrequenzmessung,...
  • DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...

Apple iPhone 17 Pro 256 GB: 6,3" Display mit ProMotion bis zu 120 Hz, A19 Pro Chip, bahnbrechende Batterielaufzeit,...
  • UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...

Angebot
Apple Watch SE 3 GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Polarstern und Sportarmband in Polarstern (S/M)....
  • WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Wann erkennt Apple endlich dass sich der AppleTV als Konsole eignet?

    • Sind doch nur Spiele. War unter Jobs so, unter Cook so, wird bei Apple erstmal so bleiben. Dieser Pseduo-Support mit eigener App und Arcade… am Ende wollen sie trotzdem nur Family Friendly Handygames ohne MIcrotransaktionen haben.

      Finds auch mega schade. Bin immer Gamer gewesen, habe aber nur noch Apple-Geräte und keine Lust mehr auf TV oder Konsole/Gaming-PC. Würden Spiele nativ für Silicon erscheinen und einigermaßen laufen, ich würde sie direkt kaufen. Aber kommt ja kaum was.

      Wie läuft eigentlich Civ 7 auf Mac? Weiß man da schon was?

      • Hast du mal Cloud Gaming ausprobiert? Vor allem Geforce Now kommt mittlerweile extrem nah an eine native Erfahrung ran und läuft den Apple TV mal ausgenommen (leider) auf jedem Gerät.

    • Wäre schön, wenn wenigstens ein vollwertiger Browser verfügbar wäre. Game Pass geht z.B. nur über Umwege. Ich dachte, als Apple den Gamemode vorgestellt hat, dass der apple tv dann ja sicher bald ‚ ne Art Konsole wird, aber da warte ich nun auch schon ein paar Jahre darauf =(

      • für xCloud gibts eine App von einen Drittentwickler:
        OneCast

        Funktioniert prima! Auch entwickelt das Studio gerade einen Nachfolger „Cloud Gaming Browser“ dort ist dann auch zusätzlich Geforce Now (bis 5k/120hz möglich) sowie Boosteroid vorhanden.
        Apple TV Version wird auch kommen laut Entwickler.

    • SchlitzerMcGurk says:

      Apple bietet ja eh schon die Plattform und Apple und Google haben durch Mobilspiele mehr Einnahmen als alle Konsolenhersteller. Von dem her braucht Apple gar nichts tun wenn es nur um den Gewinn geht. Wenn sie mehr „klassische“ Videospielentwickler anlocken wollen müssen sie macOS als Entwicklungsumgebung verbessern und den App Store auch Entwicklerfreundlicher machen. Apple haut Apps aus dem Store wenn die mal länger kein Update kriegen soweit ich weiß und bricht auch sonst oft mit alten Schnittstellen (was positiv und negativ ist). Aber vor allem Single Playerspiele sind ziemlich schnell ausentwickelt und warum sollte man die updaten wenn eh alles passt? Außerdem scheint der Verifizierungsprozess undurchsichtig und mühsam zu sein. Aber ich hab das alles nur über Entwicklerkommentare auf Twitter mitgekriegt. Also ist kein Wissen von mir. Dann stellt sich auch noch die Frage wieviele Mobilnutzer bereit sind 40-60€ für ein Spiel auszugeben. Mobilnutzer sind ja eher geizig was Vorauszahlungen betrifft und verballern lieber das Geld in free to play.

      • Die hauen gar nichts wegen Updates raus. Die hauen nicht einmal SimCity raus, obwohl es entweder gar nicht oder monatelang nicht funktioniert. Der App Store ist auch voll mit Klomn-Apps. Also wer das lobt, lebt in einer Bubble und glaubt echt, Apple pflegt das alles ganz toll und supi.

        • SchlitzerMcGurk says:

          Hmm, dann muss ich mal wieder die Twitter Posts durchforsten und schaun was da diesbezüglich genau das Argument mancher Entwickler war. Irgendwas in die Richtung hab ich gelesen aber is auch schon ein Zeiterl her.

  2. Wenn die Sachen weiterhin nur im AppStore zu kaufen sind, dann ist es irgendwie nur so semi geil.

  3. Das Spiel gibt es bereits was länger im Mac App Store zu kaufen. Es geht wohl eher lediglich um die Versionen für iOS und iPadOS.

  4. Ein Erscheinen von Alan Wake 2 auf Steam fände ich persönlich ungleich spannender…

  5. Hoffentlich kommt es auch wirklich auf iPadOS heraus. Wie zum Beispiel No Man‘s Sky oder Assassin’s Creed Shadows, die ja auch angekündigt wurden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.