Control erscheint für den Mac, iPhone und iPad
Die finnischen Entwickler von Remedy Entertainment haben bekannt gegeben, dass der Action-Titel Control demnächst auch auf Apple-Geräten spielbar sein wird. Der Mystery-Shooter soll Anfang 2026 für iPhone, iPad, Apple Vision Pro und Mac erscheinen.
Das 2019 veröffentlichte Spiel um die Federal Bureau of Control-Agentin Jesse Faden war damals ein echter Hit. Die Geschichte rund um ein mysteriöses Gebäude namens „Oldest House“ und übernatürliche Ereignisse fesselte viele Spieler. Als eine Mischung aus Third-Person-Action mit übernatürlichen Kräften kam das Spiel schon damals gut an.
Die Apple-Version wird sowohl Touch-Steuerung als auch Controller-Support bieten. Gerade für die Vision Pro könnte das eine spannende Umsetzung werden. Die Grafik der ursprünglichen Version war schon ziemlich beeindruckend – mal schauen, wie sich das auf den Apple-Geräten macht. Und übrigens: Remedy ist ja gerade 30 Jahre alt geworden, aktuell gibts ein dickes Humble Bundle von denen – inklusive Control. Läuft aber nur noch am 10. Oktober.
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Wann erkennt Apple endlich dass sich der AppleTV als Konsole eignet?
Sind doch nur Spiele. War unter Jobs so, unter Cook so, wird bei Apple erstmal so bleiben. Dieser Pseduo-Support mit eigener App und Arcade… am Ende wollen sie trotzdem nur Family Friendly Handygames ohne MIcrotransaktionen haben.
Finds auch mega schade. Bin immer Gamer gewesen, habe aber nur noch Apple-Geräte und keine Lust mehr auf TV oder Konsole/Gaming-PC. Würden Spiele nativ für Silicon erscheinen und einigermaßen laufen, ich würde sie direkt kaufen. Aber kommt ja kaum was.
Wie läuft eigentlich Civ 7 auf Mac? Weiß man da schon was?
Hast du mal Cloud Gaming ausprobiert? Vor allem Geforce Now kommt mittlerweile extrem nah an eine native Erfahrung ran und läuft den Apple TV mal ausgenommen (leider) auf jedem Gerät.
Wäre schön, wenn wenigstens ein vollwertiger Browser verfügbar wäre. Game Pass geht z.B. nur über Umwege. Ich dachte, als Apple den Gamemode vorgestellt hat, dass der apple tv dann ja sicher bald ‚ ne Art Konsole wird, aber da warte ich nun auch schon ein paar Jahre darauf =(
für xCloud gibts eine App von einen Drittentwickler:
OneCast
Funktioniert prima! Auch entwickelt das Studio gerade einen Nachfolger „Cloud Gaming Browser“ dort ist dann auch zusätzlich Geforce Now (bis 5k/120hz möglich) sowie Boosteroid vorhanden.
Apple TV Version wird auch kommen laut Entwickler.
Danke für den Tipp!
Apple bietet ja eh schon die Plattform und Apple und Google haben durch Mobilspiele mehr Einnahmen als alle Konsolenhersteller. Von dem her braucht Apple gar nichts tun wenn es nur um den Gewinn geht. Wenn sie mehr „klassische“ Videospielentwickler anlocken wollen müssen sie macOS als Entwicklungsumgebung verbessern und den App Store auch Entwicklerfreundlicher machen. Apple haut Apps aus dem Store wenn die mal länger kein Update kriegen soweit ich weiß und bricht auch sonst oft mit alten Schnittstellen (was positiv und negativ ist). Aber vor allem Single Playerspiele sind ziemlich schnell ausentwickelt und warum sollte man die updaten wenn eh alles passt? Außerdem scheint der Verifizierungsprozess undurchsichtig und mühsam zu sein. Aber ich hab das alles nur über Entwicklerkommentare auf Twitter mitgekriegt. Also ist kein Wissen von mir. Dann stellt sich auch noch die Frage wieviele Mobilnutzer bereit sind 40-60€ für ein Spiel auszugeben. Mobilnutzer sind ja eher geizig was Vorauszahlungen betrifft und verballern lieber das Geld in free to play.
Die hauen gar nichts wegen Updates raus. Die hauen nicht einmal SimCity raus, obwohl es entweder gar nicht oder monatelang nicht funktioniert. Der App Store ist auch voll mit Klomn-Apps. Also wer das lobt, lebt in einer Bubble und glaubt echt, Apple pflegt das alles ganz toll und supi.
Hmm, dann muss ich mal wieder die Twitter Posts durchforsten und schaun was da diesbezüglich genau das Argument mancher Entwickler war. Irgendwas in die Richtung hab ich gelesen aber is auch schon ein Zeiterl her.
Wenn die Sachen weiterhin nur im AppStore zu kaufen sind, dann ist es irgendwie nur so semi geil.
Das Spiel gibt es bereits was länger im Mac App Store zu kaufen. Es geht wohl eher lediglich um die Versionen für iOS und iPadOS.
Ein Erscheinen von Alan Wake 2 auf Steam fände ich persönlich ungleich spannender…
Hoffentlich kommt es auch wirklich auf iPadOS heraus. Wie zum Beispiel No Man‘s Sky oder Assassin’s Creed Shadows, die ja auch angekündigt wurden.