Commerzbank: Kostenloses Girokonto wird eingestampft
Die Commerzbank verabschiedet sich vom kostenlosen Girokonto. Ab Mai 2025 wird das bislang bei 700 Euro monatlichem Geldeingang kostenlose Konto Geschichte sein. Stattdessen werden mindestens 4,90 Euro pro Monat fällig – egal wie viel Geld auf dem Konto landet. Die Comdirect als Digitaltochter behält ihr kostenloses Kontomodell bei. Dort gilt weiterhin: Wer 700 Euro monatlich aufs Konto bekommt, zahlt keine Gebühren.
Was bedeutet das für Kunden?
Für Commerzbank-Kunden wird es teurer. Die günstigste Option liegt bei 4,90 Euro monatlich. Wer sein Konto komplett kostenlos führen möchte, muss zur Comdirect wechseln – dort gibt es allerdings keine Filialbetreuung.
Ausgenommen von der Änderung sind Schüler und Studierende – deren Konten bleiben weiterhin gebührenfrei. Für alle anderen gilt: Ab dem 1. Mai 2025 wird’s teurer.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich könnte das ja verstehen, wenn man das Privatkundengeschäft der normalen Lohnarbeiter in der ComDirect konzentrieren will und attraktive Umzugsangebote machen würde.
Vermutlich ist das Privatkundengeschäft mit den paar Kröten Guthaben und Dispo aber für so einen Bankdino wie die Commerzbank einfach nicht attraktiv genug, obwohl es dank Onlinebanking auch nicht mehr viele Kosten verursacht. Daher wird der Markt den agileren Startups überlassen. Müsste ich aber Bilanzen lesen, um das zu belegen und da ich es eh nciht beeinflussen kann, ist es mir lieber egal.
Nach 25 Jahren nehme ich als Kunde dann meinen Hut…
Ich bin vor kurzem erst von der CB zu ING gewechselt (Kostenloses Konto) und das ganze funktionierte ziemlich einfach. Hab jetzt eine Visa Debit Card mit der ich überall kostenlos Geld abheben kann und die GPay Verknüpfung geht nun direkt mit ING anstatt wie zuvor via PayPal .
Bisher bin ich zufrieden
Denkt immer dran. Das Basiskonto gibt es überall weiterhin kostenlos. =)
Ich bin bei der Commerzbank seit 11 Jahren. Hier in meiner Ecke von Berlin gibt es seit Jahren aber keine Filiale und keine Geldautomaten mehr. Die nächste Filiale ist 6 km (Luftlinie) entfernt. In Berlin! Draußen in Brandenburg gibt’s schon gar keine Filialen mehr.
Ich zahle für Kreditkarte, Girocard, teures Schließfach und nun auch noch zusätzlich für die Kontoführung. Miese Zinsen obendrein. Ganz ehrlich – es reicht! Die Commerzbank-App ist voller Finanzproduktwerbung (obwohl ich Marketing untersagt habe) und das Konto ist nicht mit universellen Kontoprogrammen / Apps kompatibel.
Und für ihre Börsenspielereien sollen nun Mitarbeiter und Kunden zusätzlich bluten? Ganz ehrlich, mir ist scheißegal, ob diese Bank von einer italienischen Bank übernommen wird! Wir sind gemeinsam in der EU und deutsche Unternehmen übernehmen ständig ausländische Firmen. Die Lufthansa hat gerade erst die italienische ITA Airways übernommen. Also was soll das?
Ich werde zu einer Bank wechseln, die hier in der Nähe eine Filiale hat. Dachte ich. Postbank (dicht), Deutsche Bank (dicht), HSB (dicht), Sparkasse (dicht), Dresdener Bank (dicht) und Berliner Bank (dicht). Also wird es wohl doch ne Onlinebank.