CMF by Nothing: Informationen zu Smartwatch & Co durchgesickert
Anfang August hat das junge Unternehmen Nothing verkündet, dass man mit CMF by Nothing eine neue Produktreihe, die besseres Design für eine breitere Masse von Verbrauchern zugänglich machen soll, ins Leben ruft. Bekannt war auch, dass man an Kopfhörern sowie einer Smartwatch arbeitet. Im Vorfeld eines Launch-Events sind nun zahlreiche Informationen sowie auch technische Spezifikationen aus „internem Marketingmaterial“ durchgesickerto.
Geht es nach den aufgetauchten Leaks, so soll CMF by Nothing drei Produkte auf den Markt bringen. Ein Launch-Datum vom 26. September in Indien steht da im Raum. Neben Kopfhörer und Smartwatch, die man bereits ohne Details verkündete, soll es auch ein GaN-Netzteil geben.
Am spannendsten dürfte wohl die Smartwatch sein. Die soll auf den Namen „Watch Pro“ hören und auf ein 1,96 Zoll (ca. 5 cm) großes AMOLED-Display mit Alway-On-Funktionalität setzen. Das Display soll eine Spitzenhelligkeit von 600 Nits aufweisen und mit 50 Hz Bildwiederholrate kommen.
Die Technik verpackt man in einem Aluminium-Gehäuse. Zertifiziert mit IP68. Die Verbindung zu einem Smartphone erfolgt über Bluetooth (5.3). Hier seien auch Telefonate mit Geräuschreduzierung möglich. Verbaut ist zudem GPS sowie Sensoren zur Herzfrequenzmessung und der Sauerstoffsättigung. Die 330 mAh große Batterie soll 13 Tage durchhalten, wenn man denn das Alway-On-Display deaktiviert.
Beim Betriebssystem soll man wohl nicht auf Wear OS von Google setzen. 100 Watchfaces und 110 Sportmodi seien vorgesehen. Genaueres zur Funktionalität muss man wohl mal abwarten, die dürfte mangels Software-Unterstützung aber eher mau aussehen. Neben Sporttracking sei unter anderem auch Schlaftracking sowie ein Stressmonitor nebst Atemübungen möglich.
Kosten soll die Smartwatch umgerechnet etwa 50 Euro. Nicht bekannt ist, ob sie überhaupt auf europäischen Märkten landen wird. Ich sehe wenig Potenzial dafür.
Dann wären da noch True-Wireless-Kopfhörer, die „Buds Pro“. Die seien mit dynamischen Treibern (10 mm) ausgestattet und unterstützen eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC bis 45 dB). In jedem Bud sollen drei Mikrofone stecken. Die braucht man für diverse Algorithmen, wie für klare Sprachübertragung oder Windunterdrückung. Ohne Geräuschunterdrückung soll die Akkulaufzeit (inklusive Case) für 37 Stunden ausreichen. Zertifiziert hat man die TWS-Kopfhörer mit IP54. Eine 10-minütige Ladung des Akkus (Case: 460 mAh, Buds: 55 mAh) soll ein 3,5-stündiges Hörvergnügen bescheren. CMF by Nothing soll für die Kopfhörer knapp 40 Euro aufrufen.
Zu guter Letzt soll auch ein Netzteil zum Produktportfolio gehören. Das soll eine Leistung von 65 Watt aufweisen und diverse Protokolle (PPS; PD 3.0; QC 4.0+ /3.0 und 2.0) unterstützen. Das GaN-Netzteil verfügt den vorliegenden Informationen zufolge über zwei USB-C-Ports sowie einen USB-A-Port. Das Netzteil will man sich wohl umgerechnet knapp 33 Euro kosten lassen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Warum denn bitte alles in Orange? Sieht ja schon gewöhnungsbedürftig aus.
Vielleicht weil Apple die Watch Ultra mit orangem Knopf und Armband vermarktet? Nicht, dass es sich hierbei nicht um eine Kopie handelt, sondern die Idee wird halt gerne aufgegriffen.
An die Apple Watch Ultra musste ich auch sofort denken. Nachdem das restliche Zubehör auch orange ist, sollte das vll ein neues Erkennungsmerkmal für Nothing sein.
Poser mögen es gerne auffällig 🙂
Naja, ob man mit dem Teil posen kann? 🙂