Cloudflare Fraud Detection: KI-Tool gegen Betrugsmaschen

Cloudflare hat ein KI-Erkennungstool vorgestellt, welches Unternehmen und Verbraucher vor Betrug schützen soll. Hört auf den Namen „Cloudflare Fraud Detection“ und soll unter anderem vor gefälschten Kontoanmeldungen, Kontoübernahmen oder auch Kartenangriffen schützen.

Bedrohungen durch digitalen Betrug nehmen zu. Dies zu bekämpfen, sei ressourcenintensiv, so Cloudflare. Hinter Cloudflare Fraud Detection versteckt sich ein Machine-Learning-Modell, welches sich auf ein großes, globales Netzwerk stützt. Durch die Abdeckung kann Cloudflare Daten binnen Millisekunden verarbeiten und somit Modelle quasi in Echtzeit auszuführen – ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

So sollen nicht-autorisierte Transaktionen gestoppt werden, bevor diese überhaupt stattfinden. Da Betrugsfälle bislang meist rückwirkend erkannt bzw. gemeldet werden und Warnungen dann erst im Nachgang im Mail-Postfach eintrudeln, soll das neue Vorgehen das Kundenerlebnis verbessern. Ohne menschliches Eingreifen wird (bösartiger) Bot-Traffic, so das Versprechen, automatisch blockiert.

Zu den Aufgaben von Fraud Detection zählen auch der Schutz von Kunden, die Opfer eines Angriffs geworden sind und die dasselbe Passwort auf mehreren Websites verwenden. Zudem möchte man die Verwendung gestohlener Kreditkarteninformationen verhindern. Wie genau das hinter den Kulissen alles funktioniert, ließ man nicht konkreter als hier erklärt verlauten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Vor ein Paar Jahren war alles „Blockchain“, nun ist alles „KI“ 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.