Cloudflare: Aktuelle Störung plagt das Internet

Sollte irgendeine Webseite oder ein Service gerade nicht funktionieren, dann liegt es vermutlich an Cloudflare. Cloudflare kämpft nämlich aktuell mit einer Störung, die vielen Admins und Betreibern von Webseiten gerade die Laune verhagelt. Laut dem System-Status meldet der Dienst seit dem späten Vormittag Probleme im globalen Netzwerk. Das Ganze schlägt sich gleich an mehreren Stellen nieder: Es tauchen vermehrt 500-Fehler auf, dazu zickt das Cloudflare-Dashboard und auch die API streikt.

Für viele Sites bedeutet das: Nutzer sehen je nach Setup aktuell Fehlerseiten, Timeouts oder stark verzögerte Antworten. Wer in der Zeit Konfigurationen im Dashboard ändern oder per API automatisiert arbeiten möchte, läuft ebenfalls ins Leere oder bekommt Fehlermeldungen zurück. Das kann alles von kurzzeitigen Ausfällen bis hin zu nervigen Schluckauf-Momenten reichen, je nachdem, wie stark die eigene Infrastruktur auf Cloudflare baut.

Cloudflare hält sich mit technischen Details bislang zurück. Weder ist klar, ob einzelne Regionen stärker betroffen sind, noch ob bestimmte Produkte innerhalb des Netzwerks mehr Probleme machen als andere. Von Routing-Problemen über interne Dienste bis hin zu Datenbank- oder Konfigurationsfehlern ist im Grunde alles denkbar, offiziell ist dazu jedoch noch nichts kommuniziert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Hier gibt es eine aktuelle Statusmeldung dazu:
    https://www.cloudflarestatus.com/incidents/8gmgl950y3h7

  2. Alles klar, schon gewundert was mit diversen Webseiten heute nur los ist 😉

  3. Das kommt davon, wenn man den eigentlichen dezentralisierten, atomschlag-sicheren Ansatz des Internets durch einen zentralen Single Point of Failure konterkariert.

    • Gezeichneter says:

      Genau so ist es! Aber natürlich weiß man wieder alles besser.

    • Irgendwie bedenklich die letzten Wochen. Erst Microsofts Azure, dann AWS jetzt Cloudflare.

      • Kommt halt davon, wenn man aus profitgier nur noch Azubis einstellt, die dann jeden zweiten Tag die DNS Einstellungen verpfuschen. Solange es da keine gesetzliche Regulierung gibt, wird sich am Status Quo nichts ändern.

    • War auch mein Gedanke. Sich so „auszuliefern“ . . .

    • Ich musste auch lachen.
      Ein einziger Dienst fällt aus und zack ist das halbe Internet offline.

    • Zentralisiert heißt in dem Fall aber auch Einfachheit, Lastverteilung, Geschwindigkeit.
      Das genaue Gegenteil dazu ist ja TOR. Dezentral, langsam, (fast) anonym.

      Der Markt hat entwickelt was der Nutzer fordert. Schnell, immer verfügbar, von jedem Ort der Welt. Und das ist in der Form nur mit zentralisierten Knoten zu erreichen. Ja theoretisch könnte man alle 10km ein Rechenzentrum hinstellen mit allen Daten aus dem Internet als lokale Kopie für maximalen Speed/Ausfallsicherheit, aber das ist natürlich illusorisch. Aber wer soll dann das Routing dafür übernehmen? Gut, setzen wir einen Service dafür auf. Schon sind wir wieder beim aktuellen Zustand.

      Beide Vorteile vereint gibt es nicht. Will man dezentrales Internet, muss man mit den Konsequenzen leben. Die will kaum einer.

  4. Nachdem hier eine halbe Stunde lang nicht viel ging, funktionieren die von mir genutzten Dienste nun zum Glück wieder (Europäisches Patentamt mit sämtlichen Diensten).

  5. Was ist denn dieses Jahr los
    Das gab’s doch bisher noch gar nicht.
    Aws komplett ausfall
    Azure komplett ausfall
    Und jetzt auch nocb cloudflare

    Hat sich irgendwas geändert dass das ausgerechnet jetzt passiert
    ?

  6. Tja, da willste die neue Folge Neuland schneiden und ein schickes Thumbnail bauen:

    – Wir nehmen mit Zencastr auf und da liegen die Files platt!
    – Wir hosten bei Transformer platt!
    – Die Thumbnails mache ich mit Canva platt!

    Laeuft gerade wieder richtig gut

  7. Unsere Internet-Infrastruktur kann man kaum hackerfreundlicher gestalten. Es würde genügen, Cloudflare plattzumachen um einen Großteil des deutschen Internet mit auszuknipsen. Kann aber auch Taktik sein: möglicherweise lässt uns die Hackerszene in Ruhe, wenn sie sich deutlich unterfordert fühlt. 😉

    • Blöd nur, dass es auf das gesamte Internet zutrifft. Gehackt werden sie trotzdem alle, weil die Einsparmaßnahmen, welche zum Auslagern von allem relevanten an wenige zentrale Dienstleister geführt haben, auch an den Sicherheitsmaßnahmen greifen.

  8. Dienste wie X laden nicht, Synology hat auch Probleme usw.
    Diese neue Welt die alle auf einen Dienstleister setzen…

    • Da ich auf OSS, self-hosted und VPN setze rein interessehalber – wie äußert sich das bzgl. Synology?
      Sind die DiskStations (und was sie sonst noch alles anbieten) einfach nur von außen nicht erreichbar (sofern die solch einen Service bieten) oder wie kann man sich das in der Praxis vorstellen?

    • … bei dem es offensichtlich noch nicht mal einen Plan B gibt.

  9. Frag doch mal Brüssel VDL

    • Musste lachen:
      „Die Suchanfrage „Brüssel VDL“ kann sich auf zwei Hauptthemen beziehen:
      entweder auf die Vorstellung des neuen Reisebusses VDL Futura 3 auf der Busworld-Messe in Brüssel oder auf den VDL-Bundesverband, der eine Veranstaltung in Brüssel durchgeführt hat. Alternativ könnte es sich um die aktuelle Kommissionspräsidentin der Europäischen Union handeln, Ursula von der Leyen, die ihren Sitz in Brüssel hat.“

    • „VDL“ – Wat it dat fü’n dumm Tüch!? Wohl: Bundesverband Deutscher Landwirte, Verband der Lauftherapeuten, Verband Deutscher Lehrer, Verband der Deutschen Lederindustrie (kurz: Lack & Leder) … so nu watt denn?

  10. Die letzte beiden Probleme mit Azure und AWS muss ich sagen sind an mir völlig vorbeigegangen, hab ich persönlich nichts von gemerkt. Cloudflare spüre ich jetzt gerade aber aber zu 100%. Jede zweite Seite geht gefühlt nicht. Selbst so was wie Apple Podcast streikt gerade.

    Passenderweise kam in einer News von Heise vorhin das wegen der letzten Probleme gerade irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden sollen und Punkt genau wird das direkt noch mal bestätigt.

  11. Momentan scheint es wieder zu funktionieren. Toi, toi, toi!

  12. Ich bin erleichtert dass ICH nicht gehackt wurde sondern nur ein teschnisches Problem vorliegt

  13. Die Laune verhageln? So wie letztes als AWS gestört war? Nee.
    „Früher“ waren für den Admin Überstunden und Nachtschicht angesagt wenn ein System nicht lief. Heute gehe ich nach Hause, kann nichts mehr ist Cloud. Morgen geht es wieder.
    Es sei denn, man ist der arme Kerl, der bei AWS oder Cloudflare dafür verantwortlich ist.

  14. Ich hatte vor ein paar Tagen von Cloudflare auf Quard9 umgestellt und bin zufrieden hatte wenig von diesen Ausfällen gemerkt !

  15. Hier die Erklärungen von Cloudflare was passiert ist:
    https://blog.cloudflare.com/de-de/18-november-2025-outage/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.