Claude Opus 4.1: Anthropics KI-Assistent erhält Performance-Update


Anthropic hat heute das neueste Update für seinen KI-Assistenten Claude veröffentlicht. Die Version Opus 4.1 bringt vor allem Verbesserungen bei der Code-Entwicklung und der Analyse komplexer Daten mit sich, so die Entwickler. Bei der Code-Entwicklung erreicht Opus 4.1 nun einen Wert von 74,5 Prozent im SWE-bench Verified Test. Die Entwickler bei GitHub bestätigen deutliche Fortschritte, insbesondere wenn es um die Überarbeitung von Code-Dateien geht.

Das Update steht ab sofort für alle zahlenden Nutzer zur Verfügung, sowohl direkt über Claude als auch über die API-Schnittstellen von Amazon Bedrock und Google Cloud Vertex AI. Die Preise bleiben dabei unverändert. Entwickler können die neue Version über den API-Endpunkt claude-opus-4-1-20250805 ansprechen. Anthropic empfiehlt allen Nutzern das Update auf die neue Version. Weitere Informationen finden sich in der Systemdokumentation und den API-Unterlagen. In den kommenden Wochen plant das Unternehmen noch umfangreichere Verbesserungen seiner KI-Modelle.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. dirk der allerechte says:

    ich bezahle nie wieder dafür … jedesmal sagt er trotz das man bezahlt hat mitten in der Session „Kontigent aufgebraucht“ exakt das selbe limit wie ein free Account aber mit dem Problem stehe ich ja zum Glück nicht alleine da das tritt willkürlich auf nein danke da bin ich erstmal raus obwohl der zum erstellen für ne filedatenbase etwas besser ist als ChatGPT

    • Kann ich nicht bestätigen, die Limits in der bezahlten Pro Version sind deutlich höher als bei der free. Und ja auch bei der Pro gibt es (eben ein viel höheres) Limit.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.