Claude 3.5 Haiku jetzt auch verfügbar

Claude 3.5 Haiku ist nach seiner Ankündigung nun auch über die API und auf claude.ai verfügbar. Das Modell zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit und eine genauere Ausführung von Prompts im Vergleich zum Vorgänger aus und nähert sich in seiner Leistung der Konkurrenz an. Gegenüber Claude 3 Haiku wurden alle Fähigkeiten weiterentwickelt, und in einigen Aufgaben übertrifft es sogar Claude 3 Opus. Besonders bei der Codegenerierung soll Claude 3.5 Haiku teilweise bessere Ergebnisse liefern als GPT-4o.

Anthropic hat zudem die Preise angepasst: Der Input kostet jetzt 1 $ pro eine Million Tokens, der Output 5 $. Das Modell unterstützt vorerst nur Text, aber eine Erweiterung um Bildverarbeitung ist geplant. Claude 3.5 Haiku ist über Google Vertex AI, Amazon Bedrock und die Anthropic API verfügbar.

Angebot
Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Habe es gestern Abend getestet, Geschwindigkeit und Performance sind schon beeindruckend. Schade ist aber, dass es von Anthropic jetzt kein aktuelles und günstigeres (noch kleineres) Modell mehr gibt, außer man bleibt beim alten Haiku 3. Habe das gerne für Zusammenfassungen von Papern und Artikeln genutzt.

  2. Man hätte in der Überschrift noch was mit „KI“ unterbringen können, mir hat „Claude“ gar nichts gesagt, beinahe hätte ich nicht drauf geklickt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.