Circle Screen: Google integriert KI-Assistent Gemini zur direkten Bildschirmanalyse

Google arbeitet weiter an der Verzahnung seiner Suchdienste und KI-Funktionen. Nachdem Nutzer sich mittlerweile an Optionen wie Google Lens oder „Circle to Search“ gewöhnt haben, erhält nun offenbar auch der KI-Assistent Gemini eine direktere Integration zur Analyse von Bildschirminhalten. Das neue Feature hört auf den Namen „Circle Screen“.
Bislang war die Interaktion mit Gemini bezüglich aktueller Displayinhalte oft etwas umständlich. In früheren Versionen oder Workarounds war häufig der Zwischenschritt über einen Screenshot notwendig, um der KI den Kontext zu liefern. Wie aktuelle Berichte zeigen, fällt diese Hürde nun weg. Das Prinzip ähnelt dabei stark der bekannten „Circle to Search“-Funktionalität, jedoch eingebettet in die Gemini-Oberfläche:
- Aktivierung: Der Nutzer ruft Gemini wie gewohnt auf (in der Regel über eine Wischgeste aus der Bildschirmecke oder die Power-Taste).
- Auswahl: Anstatt nur Text einzugeben, kann direkt auf dem Overlay ein Bereich des aktuellen Bildschirms eingekreist werden.
- Interaktion: Der markierte Ausschnitt wird sofort an Gemini übergeben, woraufhin spezifische Fragen zum Inhalt gestellt oder Aktionen ausgelöst werden können.
Der Hauptunterschied zu Circle to Search liegt hauptsächlich im Auslöser: Während Circle to Search meist über einen langen Druck auf den Home-Button oder die Navigationsleiste gestartet wird, ist Circle Screen ein natives Werkzeug innerhalb der Gemini-App-Umgebung. Wenn ihr also ohnehin bereits mit dem Assistenten interagiert, müsst ihr den Kontext nicht mehr wechseln. Aktuell scheint die Verteilung der Funktion noch nicht flächendeckend abgeschlossen zu sein. So soll die Funktion laut Android Authority schon auf dem einen oder anderen Samsung-Smartphone verfügbar sein, aktuellere Pixel-Geräte sind damit aber bislang noch nicht versorgt worden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.