ChromeOS: Neue Funktionen angekündigt

Google hat neue Funktionen für die Chromebooks angekündigt. So zieht KI-Assistent Gemini auch unter ChromeOS ein. Statt über den Browser gibt es jetzt auch hier eine dedizierte App, die man direkt über die Taskleiste öffnen kann.

Neu ist zudem die Funktion „Willkommen zurück“. Die zeigt bei jedem Anmelden an, was man zuletzt auf einem beliebigen Gerät so gemacht hat. Sprich da könnte auch ein Artikel auftauchen, den man auf einem Android- oder iOS-Gerät angefangen hat zu lesen.

Die Fokus-Funktion erlaubt es, sich auf eine Aufgabe ohne Ablenkung zu fokussieren. Wählt man einen Zeitraum und eine Aufgabe sowie eine Klangkulisse bzw. YouTube-Music-Playlist dann geht das Chromebook jetzt automatisch in den Nicht-stören-Modus. Wichtige Dateien lassen sich auf dem Startbildschirm anheften. Hier gibt es nun Vorschläge vom Launcher, welche Google Docs oder Slides ihr da möglicherweise derzeit benötigt.

Spannender wird es mit KI-Funktionen dann auf den Chromebook-Plus-Geräten. Die kommen mit integrierter „Formuliere-für-mich“-Funktion und der Möglichkeit mit Gemini und Dateien zu interagieren. Die Formulierungshilfe für das Verfassen von Texten ist nun auch auf Deutsch verfügbar. Es lässt sich die Tonalität nach Wunsch anpassen und Texte können gekürzt oder auch umformuliert werden.

Füttert man den Assistenten mit PDFs, Artikeln oder Webseiten, so lassen sich diese auf Tastendruck (per Rechtsklick) zusammenfassen. Zudem kann man gezielte Nachfragen stellen. Im kommenden Jahr wird man dann auch einzelne Sätze oder Absätze markieren und für zusätzliche Unterstützung herauspicken können. Erstmal nur auf Englisch, aber Anfang des kommenden Jahres sollen weitere Länder verfügbar sein.

Die Google-AI wird zudem für Live-Übersetzungen in Form von Untertiteln konsultiert. Sei es ein Zoom-Meeting oder ein YouTube-Livestream. Die Funktion übersetzt Inhalte in 100 Sprachen simultan. KI-Verbesserungen gibt es auch so für Videoanrufe. So simuliert man Hochqualität für eine glasklare Sprachübertragung und reduzierte Hintergrundgeräusche. In Sachen Bild werden Licht und Helligkeit für den optimalen Look angepasst, ganz unabhängig von der gewählten Videokonferenzsoftware.

Für die Recorder-App gibt es ebenfalls Neuerungen: Hier lassen sich, wie bei Android-Geräten, Transkriptionen erstellen und auch verschiedene Sprecher auseinanderhalten sowie markieren.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hat noch jemand statt eines Updates die Anzeige „Rollback durchführen“ erhalten?
    Kam bei mir gleich 2x hintereinander, erst beim 3. Mal stand da wieder „Update verfügbar“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.