ChromeOS M137: Google bringt neue Features für Chromebooks

Google rollt aktuell das Update auf ChromeOS M137 für Chromebooks aus. Die neue Version bringt Neuerungen für Nutzer und Administratoren. An Bord ist die neue Crosstalk-Cancellation für die internen Lautsprecher. Diese Technologie sorgt für ein immersives Klangerlebnis, bei dem der Ton nicht mehr nur aus der geometrischen Position der Lautsprecher zu kommen scheint, sondern den Nutzer regelrecht umhüllt. Das funktioniert besonders gut bei Spielen und Videos mit räumlichem Sound und simuliert ein Kopfhörer-ähnliches Erlebnis.

Für Nutzer von Braille-Geräten gibt es ebenfalls Verbesserungen. ChromeVox unterstützt jetzt einen Befehl, der gesprochenen Text als Braille-Untertitel auf angeschlossenen USB- oder Bluetooth-Braille-Displays anzeigt. Der Befehl wird über die Tastenkombination „Suchen + O + C“ ausgelöst.

Administratoren dürfen sich über die neue ereignisbasierte Protokollsammlung freuen. Das System erfasst automatisch relevante Logs bei bestimmten Ereignissen wie Systemabstürzen oder Update-Fehlern. Diese werden maximal zweimal täglich pro Gerät hochgeladen, was die Fehlersuche deutlich effizienter gestaltet.

Google verteilt das Update wie gewohnt schrittweise. Es kann also durchaus einige Tage dauern, bis alle kompatiblen Geräte die neue Version erhalten. Die Verteilung erfolgt dabei automatisch über den stabilen Kanal.

Angebot
UGREEN FineTrack kompatibel mit Apple Find My (nur iOS), Bluetooth Tracker für Gepäck, Schlüsselfinder, Finder...
  • Apple Find My Certified (nur iOS): keine Installation erforderlich, einfach mit der integrierten Find My...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Spielen Chromebooks in Europa überhaupt eine Rolle? Der Anteil stagniert doch schon unverändert seit vielen Jahren bei 2 % o. Ä.
    Erfreulich, dass es das neue Samsung Chromebook Plus nach Europa geschafft hat. Viele Geräte werden hierzulande ja gar nicht erst angeboten, nur in den USA.

    • Ich habe so ein Ding hier rumliegen. Ganz ehrlich, ich würde so ein Chromebook auch niemanden empfehlen. Es kann nichts was außergewöhnlich ist, weshalb man es unbedingt haben müsste. Die Kompatibilität ist auch eher begrenzt.

      • Da stellen sich doch einige Fragen:

        1. Wenn du das niemanden empfehlen würdest, warum hast du dann eins?

        2. Da du bei jedem Thema, wo es um Google-Produkte, speziell Pixel und Chromebooks, geht immer wieder meinungsstark mitteilst wie „schlecht“ diese eigentlich sind und wie viel besser insbesondere Apple ist, komme ich auf Frage 1 zurück: warum hast du dir ein Chromebook gekauft?
        Oder hast Du vielleicht gar keins und willst nur rumtrollen?

        3. Was „außergewöhnliches“ muss ein Laptop/Computer eigentlich können, damit man ihn unbedingt haben müsste?
        Also ich würde sofort den ersten Laptop kaufen, der mir Kaffee kocht und an meinem Arbeitsplatz serviert, bis dahin reicht mir, wenn er das kann, wofür ich ihn benötige: E-Mails, Office, Web und Medien (Zuhause und unterwegs).

        4. Welche Kompatibilitätsprobleme hast Du denn genau mit deinem Chromebook?

  2. Das Samsung Chromebook Plus reizt mich auch. Hab aktuell noch ein älteres von Acer (aber natürlich mit 8 GB RAM, drunter würd ich keins kaufen..). Es ist manches ganz praktisch und anderes nervt bei Chromebooks doch manchmal. Für Schulen etc empfinde ich es eigentlich genial. Da wird’s in Schweden auch oft eingesetzt. Hier bei uns im DE leider ja nicht so. Soweit mir bekannt. Aktuell schreckt mich der Preis vom Samsung noch etwas ab. Und das Google in den vergangenen Jahren nicht geschafft hat, denn Sound Bug bei dem Acer zu fixen. In undefinierbaren Abständen geben die Boxen ein Krachen von sich und das Video läuft nur noch in heftiger Zeitlupe ab. Bis man den Tab schließt, 20 Sekunden wartet und einen neuen Tab öffnet. Dann geht’s wieder. Hab mich damit mal ausgiebig beschäftigt, aber gibt einfach nichts, was das (auf dem Acer) fixt. Insgesamt nutze ich es aber gerne. Aufklappen und los legen. Zudem mag ich das Zusammenspiel mit meinem Pixel und eben dem Ökosystem von Google. Schönen Samstag. 🙂

    • Zu diesem Fehler: Da dieser anscheinend nur bei Acer-Geräten auftritt, dürfte eher Acer gefragt sein, nicht Google.

  3. Danke für den Tipp. Gleich einmal das Update installiert. Hat jemand einen YouTube Link zu so einen Video mit dem besonderen Sound?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.