ChromeOS 126 wird mit neuen Funktionen verteilt

ChromeOS - Googles Betriebssystem für Laptops und Tablets

ChromeOS – Googles Betriebssystem für Laptops und Tablets

Nutzer mit einem Chromebook bekommen eine neue Version des Systems ChromeOS zum Download angeboten. Da geht es nicht nur um das Beheben von Fehlern und das Schließen von Schwachstellen, ChromeOS M126 bringt auch einen Schwung an Neuerungen mit.

Digitaler Zoom mit Superauflösung
Die integrierte Kamera-App unterstützt nun das Zoomen auf Kameras, die keine optischen Zoom-Motoren besitzen, einschließlich der eingebauten Kamera. Auf ausgewählten High-Performance-Chromebooks kann eine KI-basierte Superauflösung angewendet werden, um die Bilder weiter zu verbessern, so Google.

Schnellstart auf ChromeOS
Schnellstart ist eine neue Methode zur Einrichtung eines neuen Chromebooks mithilfe eines Android-Telefons. Durch die Einrichtung einer sicheren Verbindung zwischen dem Telefon und dem Chromebook können die Wi-Fi- und Google-Konto-Anmeldeinformationen automatisch übertragen werden, ohne dass die Passwörter manuell eingegeben werden müssen.

Lupe folgt „Zum Sprechen auswählen“
Die Lupe, die der Funktion „Zum Sprechen auswählen“ folgt, ist eine Funktion, die für Menschen mit Sehschwäche entwickelt wurde, aber auch für alle von Vorteil sein kann, die gerne Texte in größerer Schriftgröße lesen. Wenn Text mit „Zum Sprechen auswählen“ laut vorgelesen wird, folgt die Lupe automatisch den Wörtern, sodass nie der Überblick verloren geht. Um dies auszuprobieren, können sowohl die Lupe als auch „Zum Sprechen auswählen“ in den Einstellungen aktiviert werden. Es kann auf das bevorzugte Zoomlevel mit Strg + Alt + Helligkeit erhöhen und Strg + Alt + Helligkeit verringern gezoomt werden. Der gewünschte Text wird ausgewählt und die „Zum Sprechen auswählen“-Abspieltaste oder Suchen + S gedrückt. Eine Einstellung ist unter den Lupen-Einstellungen verfügbar, um dieses Verhalten anzupassen.

Installation von überwachten Benutzererweiterungen
Für überwachte Konten, die über Family Link verwaltet werden, ist die elterliche Kontrolle für Berechtigungen für Websites, Erweiterungen und Apps aufgeteilt, um Eltern eine feinere Steuerung zu ermöglichen. Eltern haben nun zwei Optionen: Berechtigungen für Apps und Erweiterungen. Dies bedeutet, dass ein Elternteil nun die Installation von Erweiterungen mit oder ohne Genehmigung zulassen kann. Bisher konnten Eltern Erweiterungen blockieren, hatten jedoch keine Möglichkeit, diese ohne Genehmigung zuzulassen.

In diesem Sinne: Fröhliches Aktualisieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Der Lacros Browser lässt also weiterhin auf sich warten. Hoffentlich kommt der noch, bei den Ganzen Android Plänen.

  2. Kleines Update: die Task Kalender Funktion die mit 125 kommen sollte, ist jetzt nach dem Update auf 126 da. Jetzt muss ich nur noch all meine Aufgaben erledigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.