ChromeOS 123 veröffentlicht: Das ist neu

Nutzer eines Chromebooks sollten eigentlich ein Update angeboten bekommen, denn Google hat die Verteilung von ChromeOS M123 im Stable-Kanal bekannt gegeben. Die Version 123 von ChromeOS hat ein paar Neuerungen an Bord.

In ChromeOS 123 können Anwender mit der Anpassung von Verknüpfungen ihre bevorzugte Tastenkombination zuweisen, um ihre Shortcuts zu personalisieren. Mit der Anpassung der Maustasten auf dem Chromebook können Benutzer nun schnelle Aktionen mit einem Klick ausführen.

Wenn die Maus mehr als zwei Tasten hat, können Nutzer diese jetzt einer festgelegten Liste von Aktionen zuweisen, wie z. B. einen Screenshot machen, Stummschalten und Stummschalten aufheben, Emojis einfügen usw. Anwender können auch eine Tastenkombination auswählen, um ihren Tasten jede Aktion zuzuweisen, die von einer Tastenkombination auf der Tastatur ausgeführt wird.

Der Hotspot ist jetzt auf ChromeOS für erste Nutzer verfügbar. ChromeOS-Anwender können ihr Mobilfunknetz auf ihrem Chromebook jetzt als Hotspot für andere Geräte ohne Internetverbindung freigeben. In ChromeOS 123 unterstützt man nur T-Mobile in den USA. Weitere sollen aber folgen.

Anwender können jetzt in ihre bevorzugten Sprachen für ihre Android-Apps wechseln. Diese neuen Einstellungen sind unter Einstellungen > Apps > Verwalten von Apps > App-Sprache verfügbar. In ChromeOS 123 hat man auch neue natürlich klingende TTS-Stimmen hinzugefügt, die offline funktionieren und in 31 Sprachen verfügbar sind.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Wie groß ist eigentlich mittlerweile die Verbreitung von ChromeOS? Gibt es dazu aktuelle Zahlen? Ich habe nur welche aus 2021 und älter gefunden.

    • Hier gibt es ein paar Zahlen:
      https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide
      Weltweit kommt ChromeOS aktuell wohl auf knapp über 2,2%. Für Deutschland steht für März jetzt 2,55%.

      • Danke. Ist ja doch immer noch ein geringer Anteil. Ich überlege es mir für mein Notebook umzusteigen, wenn Win 10 mal keine Updates mehr erhält (ist von der Hardware nicht für Win 11 geeignet). Bei Google schwingt aber dann doch stets die Sorge mit, dass es eingestellt wird …

        • Dr. Gargamelius says:

          Zwar schwelt die Sorge schon seit 12 Jahren, doch das Betriebssystem bewies bemerkenswerte Langlebigkeit. Selbst nach einer Einstellung wäre das Notebook weiterhin funktionsfähig und für diverse Aufgaben nutzbar.

  2. Chrome speichert Inkognito Daten, ja wer will da nicht gleich ChromeOs betreiben…

  3. Ich liebe mein HP Chromebook fürs Sofa. für 100Euro geschossen, Akku hält ewig, FullHD IPS Display, einfach GENIAL!

  4. Heisenberg says:

    Korrekt!!!

    Ich kann bei meiner kleinen MS Maus jetzt mausrad klick zur „zurück“ Taste machen, wie praktisch wenn man an der Seite keine Tasten hat!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.