Chromebooks sollen 10 Jahre regelmäßige Updates erhalten

Google hat mit seinen Chromebooks den Markt mit günstigen Geräten, auch im Bildungsbereich, aufgemischt. In einer Ankündigung gab man jetzt bekannt, dass viele Chromebooks längere Software-Unterstützung erhalten.

So sollen alle Chromebook-Plattformen regelmäßige, automatische Updates für satte 10 Jahre erhalten. Dies soll die Sicherheit und Stabilität der Chromebooks gewährleisten und außerdem regelmäßig neue Funktionen bringen.

Wenn Sie Chromebooks besitzen, die ab 2021 veröffentlicht wurden, erhalten Sie ab 2024 automatisch 10 Jahre lang Updates. Für Chromebooks, die vor 2021 veröffentlicht wurden und bereits im Einsatz sind, haben Nutzer und IT-Administratoren die Möglichkeit, die automatischen Updates auf 10 Jahre ab Veröffentlichung der Plattform zu verlängern (nachdem sie ihr letztes automatisches Update erhalten haben).

Man arbeitet hierfür mit den Komponentenherstellern zusammen, um die Kompatibilität der Hardware mit den Updates zu gewährleisten.

Google plauderte in diesem Zuge auch über Nachhaltigkeit. Hier setzt man auf recycelte Materialien, Funktionen für Energieeffizienz (adaptives Aufladen, etc.) sowie auch schnellere Reparaturverfahren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. 10 Jahre ist doch eine Ansage, und mein Chromebook was ich schon vorher gekauft habe kann ich dann trotzdem verlängern wenn ich das richtig verstehe?
    Oder wann habe ich meins gekauft, eventuell sogar in 21. xD

  2. Habe grad geguckt. Ich habe mein Lenovo IdeaPad Duet Chromebook (ZA6F0026DE) im Januar 2022 gekauft. Aber die ältesten Testberichte stammen von Herbst 2020! Das wird also nix mit dem 10-jährigen Support, obwohl das Chromebook auch drei Jahr nach Verkaufsstart noch neu verkauft wird. Sogar teurer als 2022.

    Wie ist das eigentlich mit der 32-bit Version von ChromeOS? Mein IdeaPad hat die drauf. Bei ChromeOS Flex (ehem. CloudReady) hat ja schon länger die 32-bit Version eingestellt, weil der Wartungsaufwand für dessen Quellen zu hoch sei. Man bietet und supportet nur noch die 64-bit Version. Ist das bei ChromeOS auch zu befürchten? Ist der „Stichtag“ 2021 ggf. sogar der Wechsel von 32 auf 64 bit?

    • Was hat denn dein Kaufdatum damit zu tun? Natürlich werden die 10 Jahre ab Release gerechnet und nicht wenn du später dein Gerät kaufst.

  3. Hier darf sich Apple auch noch mal eine Scheibe von abschneiden. Mein ultraleichtes 12“ MacBook von 2017 bekommt kein neues System-/Featureupdate auf MacOS 14 Sonoma mehr nach gerade mal 6 Jahren. Wohlgemerkt war das Gerät bis 2019 noch ofiziell im Sortiment.

    • Mein MacBook Pro aus 2017 ist dieses Jahr auch nicht mehr auf der Liste für MacOS Sonoma. Schade, aber Sicherheitsupdates gibt es noch. Willst du trotzdem die neueste Version, dann kannst du dir mal den Open Legacy Patcher anschauen.

      • Darauf wird es wohl hinauslaufen, es gibt bei Apple und auch sonst auf dem Markt so gut wie keinen leichteren Rechner. Auf Reisen genial. Schade, dass Chrome OS Flex nicht darauf funktioniert, Windows 11 wäre vielleicht auch noch eine Alternative.

    • Naja das Gerät läuft weiter und bekommt Stabilitäts und Sicherheitsupdate.

  4. 10 Jahre Updategarantie für die Pixel, das würde Google dann einen Nachhaltigkeitspreis sicher sein.

  5. Das ist wirklich eine Ansage von Google.

    Ein 150 Euro Chromebook von 2017 kann nun bis zu 10 Jahre Updates erhalten, während mein 1500 Euro Gaming PC aus dem selben Jahr bereits seit 5 Jahren keine BIOS-Updates mehr erhält und der Support für Windows 10 auch schon 2025 endet.

    • Am BIOS ist ja nicht so viel dran, was man 10 Jahre lang aktualisieren könnte. Windows 10 kannst du dann durch Windows 12 ersetzen. Äpfel und Birnen.

      • Ich bekomme aber nicht mal Sicherheitsupdates mehr für die Intel ME, TPM & Co. Bei Chromebooks kümmert sich Google dagegen um alles.

        Und offiziell läuft auf dem PC nicht mal mehr Windows 11 da Microsoft den i7 7700k damit nicht unterstützt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.