Chromebooks mit Snapdragon X Plus: Leistungsschub für ChromeOS in Sicht
Für ChromeOS-Nutzer könnte sich am Horizont eine interessante Entwicklung abzeichnen. Wie die Kollegen von Chrome Unboxed berichten, deuten neue Einträge im Chromium-Projekt darauf hin, dass Qualcomm seine aktuellen Snapdragon-Chips für Chromebooks vorbereitet. Konkret wurde in der Code-Überprüfung eine SoCID für den Qualcomm X1P42100 – besser bekannt als Snapdragon X Plus – hinzugefügt.
Diese Entwicklung ist durchaus erwähnenswert, da Qualcomms bisherige Chromebook-Geschichte eher durchwachsen verlief. Der Snapdragon X Plus positioniert sich unterhalb des Flaggschiff-Prozessors „Elite“, der in einigen Top-Windows-11-Arm-Laptops verbaut ist, bietet aber dennoch 45 TOPS KI-Rechenleistung durch seine NPU. Diese technischen Daten lassen auf deutlich leistungsfähigere Chromebooks hoffen, die gleichzeitig eine effiziente Energienutzung versprechen.
Die Integration des neuen Chips in das Chromium-Repository deutet darauf hin, dass sich bereits konkrete Chromebook-Modelle mit dem Snapdragon X Plus in Entwicklung befinden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Sehr gut! Die aktuellen Chromebooks sind meist mit älteren Intel Prozessoren bestückt und haben keine berauschende Laufzeit und nervige Lüfter. Qualcomm und MediaTek mit ihrem neuen Kompanio Ultra werden da gern gesehene Gäste sein.
Schon mein Chromebook Duet 11 mit Mediatek Kompanio 838 ist mit 8GB RAM für Chrome, Android-Apps und Linux-Anwendungen (von Libre Office, Rnote und Gimp bis VSCode) schnell genug. Und die Akkulaufzeit ist echt grandios! Aber schnelleres bei gleichem Verbrauch ist natürlich gern gesehen…
Was geschieht eigentlich mit Chromebooks, wenn Google gezwungen wird, Chrome zu verkaufen? Sind es dann Chromelessbooks?
Servus anscheinend wird gerade ChromeOS auf Android als Unterbau umgebaut. Dann würde sich das erledigen.
Ach ja, stimmt! Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Was wird sich denn generell alles ändern wenn Android statt Linux bei Chrome OS, Flex, Einzug hält?