Chrome verbessert Vorschläge der Omnibox durch Machine-Learning-Modelle

Google hat eine nützliche Aktualisierung für die Adressleiste, auch bekannt als Omnibox, im Chrome-Browser verteilt. Das Update soll laut Google „präzisere und relevantere“ Webseitenvorschläge generieren. Dazu wurden Modelle des maschinellen Lernens (ML) in die Omnibox integriert, die den Benutzern genausere Vorschläge machen können. Bisher basierten die Vorschläge auf „handgefertigten und handoptimierten“ Formeln, jedoch waren diese weniger flexibel und anpassungsfähig. Die neuen ML-Modelle berücksichtigen Faktoren wie die Zeit seit dem letzten Besuch einer URL, um relevantere Vorschläge zu erstellen. Zukünftig plant Google zudem, spezielle Modelle für verschiedene Benutzerumgebungen wie mobile, Unternehmens- oder akademische Nutzer und Regionen entwickeln.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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2 Kommentare

  1. Ist das nem Cloud Feature oder lokal?
    Will nicht noch mehr Daten Preis geben an ominöse Clouds

  2. Meine Daten haben noch nie einen Preis bekommen, echt unfair

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