Chrome: Unterstützung für Theora wird entfernt
Das Format Theora wurde als Open-Source-Alternative zu patentierten Formaten wie H.264 entwickelt und zielt darauf ab, eine gute Videoqualität bei einer geringen Dateigröße zu bieten. Theora wurde vom Xiph.Org-Projekt entwickelt und ist bekannt für seine Verwendung in Webvideos und Open-Source-Software. Der Browser Chrome wird die Unterstützung allerdings fallenlassen.
Grund seien aufkommende Sicherheitsrisiken, die Zahl der Zero-Day-Angriffe auf Mediencodecs hat sich erhöht. Die geringe (und inzwischen oft falsche) Nutzung von Theora rechtfertigt für die meisten Benutzer keine Unterstützung mehr, so die Entwickler von Chrome.
Laut Google sei die Nutzung des Codes gar schon unter ein messbares Niveau gefallen. Ab Chrome 120 soll die Unterstützung für Theora rausfliegen, da kann man aber noch über die Flags von Google das Ganze temporär wieder aktivieren, bevor mit Chrome 123 die Unterstützung ganz entfernt ist. Nach jetziger Planung soll Chrome 123 im März 2024 erscheinen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Haha hier gerade zum ersten Mal davon gehört und schon ist es wieder weg! xD