Chrome: Google arbeitet an einem Splitscreen-Modus
Manche Browser bieten bereits einen Splitscreen-Modus an. Sprich: Ihr könnt so zwei Seiten in einem Browserfenster geöffnet haben. Wer nicht gerne mit zwei unterschiedlichen Browserfenstern hantiert, der könnte so einen Vorteil haben. Die Funktion scheint nun auch von Google geplant zu sein, denn es wurde bereits entdeckt, dass Google daran arbeitet – das Ganze ist allerdings erst in einer frühen Phase der Entwicklung. Im Code ist es bereits vorhanden, funktionell ist das Ganze aber noch nicht. Über das Kontextmenü eines Tabs könnte dieser dann mit dem aktiven in einem Fenster dargestellt werden. Da ich Fenster für gewöhnlich per Tastaturkurzbefehl schnell anpasse, habe ich selbst dafür keine Verwendung, da wäre ich eher Freund davon, echte Container zu verwalten, wie es beispielsweise der Firefox erlaubt. Das wäre nämlich wirklich praktisch.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
was ist denn mit Container in Firefox gemeint?
Sind quasi getrennte Bereiche. Ein Tab biste z. B. mit Nutzer A. in Gmail, im anderen Tab mit Nutzer B. Nutze das ganz gerne für die Trennung beruflich Social Media / Privat. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-tab-container#w_wofur-konnen-sie-die-erweiterung-firefox-multi-account-containers-nutzen
Ah cool, dass muss ich mir mal anschauen.
Danke für die Info 🙂